Beiträge von Ferrit

    Gelbgold wäre gelb, die SIM-Karten-Kontaktflächen haben definitiv nicht diese Farbe (genau genommen gar keine Farbe), und Weißgold wäre sogar noch teurer als Gold (schwierigere Verarbeitung, Beimischung von wertvollen Metallen wie zum Beispiel Palladium und Platin) und dürfte nicht die Kriterien, die für hochwertige elektrische Kontakte gelten, erfüllen. (Weißgold wird aus anderen Beweggründen hergestellt (Schmuck).)


    Die bisherige Goldlegierung für die Kontaktflächen wurde vermutlich durch billigeres Material ersetzt. Interessant wäre die Zusammensetzung, noch mehr aber, ob dieses ebenso wie die bisherige Goldlegierung über einen langen Zeitraum bei verschiedenen Temperaturen, Luftfeuchtigkeiten und Luftbestandteilen denselben einwandfreien elektrischen Kontakt gewährleisten kann (Korrosionsschutz).

    Vielen Dank für die ausführliche Information.


    Zum Kartenkennzeichen: Die Nummer auf der Rückseite endet bei meiner neuen SIM-Karte mit 'C/VE' (eigentlich auf einer neuen Zeile).


    Die neue SIM-Karte funktioniert so weit, aber die Kontaktflächen sind m. E. nicht mehr mit einer Goldlegierung versehen - siehe Bild-Anlage:
    Links die neue silberfarbene SIM-Karte, rechts die alte goldfarbene Karte.

    Guten Tag,


    ich habe eine neue SIM-Karte zu einem Postpaidtarif erhalten und stellte fest, dass den Kontaktflächen die typisch goldfarbene Färbung fehlt (sie glänzen silbern), woraus ich schliesse, dass sie nicht mit einer Goldlegierung versehen wurden.


    Goldlegierungen werden bei SIM-Karten eigentlich wegen ihrer hohen Korrosionsbeständigkeit verwendet. (Smartphones werden unterschiedlichsten Temperaturen und Luftfeuchtigkeiten ausgesetzt.)


    Fragen an den Congstar-Support:


    a) Ist das bei Congstar inwischen allgemeiner Standard oder hängt das auch von den Tarifen ab?


    b) Wissen Sie, um welche Legierung es sich bei den besagten Congstar-SIM-Karten handelt?