Beiträge von MSl1

Weil die örtliche Situation ausschlaggebend für die Qualität der Verbindung ist, hier mal meine Eckdaten.

"Funkmast" ca. 500 Meter entfernt,
    2 Sektorantennen ca. 30 Meter hoch an zwei Schornsteinen (eine in Richtung Osten, eine nach Westen)
    Sichtkontakt ohne Hindernisse aus meinem Fenster, da wir am Hang liegen

Mein Router sagt diese Werte, wenn ich die optimale Stelle im Raum innen an der Hauswand in Richtung Funkmast gefunden habe:

Und die Messung um 21:50 bringt das:

Ich habe lang! nach eine aussagefähigen Internetseite über die Mobilfunk-Funkmasten gesucht und schließlich das gefunden:
    http://www.cellmaper.net

Dort wird mein Funkmast so beschrieben und ich denke, das ist auch aktuell.

Und die Kartendarstellung auf dieser Webseite ist 1A!

Grüße
    M.

Es stimmt nicht, dass mit 800MHz nur 16Mbit möglich sind.

Naja, das habe ich nicht ausschließlich gesagt.

Bei mir war es so, dass die 800Mhz mit 10 Mhz Bandbreite gefahren werden. Möglich sind 5, 10, 15 u. 20 MHz (s.a. LTE Bänder)-
    Wahrscheinlich wird bei Dir 20 MHz auch bei der Nutzung von congstar verwendet, daher die besseren Werte.

Das Sharingproblem macht dann den Rest. Was congstar mit der Telekom im Einzelnen ausgehandelt hat, kann man nur anhand der Erfahrungswerte ahnen.

Interessant wären mal die LTE Daten (Frequenz, Bandbreite, RSRP usw.) mit der jeweils verwenden SIM Card, falls man die beim B1000 angezeigt bekommt. Vielleicht wird da ein Unterschied deutlich. Sollten diese Werte gleich sein, dann wäre congstar tatsächlich 2. Klasse LTE im Telekom Netz.

Grüße
    M.

8)8)8)

(a) Bäume dafür zu opfern :thumbdown: .... machen wir denke ich eher nicht :D
    UND
    (b) seine Empfangswerte sind zwar nicht top, aber meine sind auch nicht besser und bei mir sieht es wesentlich besser aus; aus den oben beschriebenen Gründen.

Grüße
    M.

Hallo Norbert-im Funkloch!

Es sieht so aus, als würde Dein Problem wohl nicht lösbar sein.

Dein weiter o.g. RSRP von -88 dBm liegt ja im Mittelfeld, s.a. RSRP (explained) , aber die 800 Mhz sind wohl die Hauptursache des Problems.
    1. geringere Bandbreite mit 10 Mhz (vielleicht auch nur 5?)
    2. hohe Reichweite heißt auch, viele User auf dieser Frequenz und damit hohe Auslastung

Ich habe ähnliche RSRP Werte wie Du, aber bei 1800 Mhz und das macht es wohl bei mir.
    Wireless State gVarWirelessState
    PLMN: gVarPLMN 26201 26201 PASS
    Service Status: gVarServiceStatus 2 gVarServiceStatus2 PASS
    Bandwidth(kHz): gVarBandwidth 20000 20000 PASS
    Cell ID: gVarCellId 338 338 PASS
    Signal Strength: gVarSignal 4 4 PASS
    RSRP: gVarRSRP -87 -87 PASS
    RSRQ: gVarRSRQ -6 -6 PASS
    Roam: gVarRoam NO gVarNO PASS

Grüße
    M.

Hallo "Norbert-im Funkloch"!

Hatte letzte Wochedie erste Karte bekommen mit unterirdischen Download-Ergebnissen. Nach Chat wurde mir heute eine Ersatzkarte zugeschickt. Ergebnis: genauso unterirdisch.

Das Gleiche bei mir. Die Ersatzkarte habe ich aber gar nicht erst aktiviert, weil ich mit großer Wahrscheinlichkeit vermutete, dass die SIM Card nicht die Ursache war.

Bei hat der Umstieg von LTE800 auf LTE1800 die Lösung gebracht. Inwieweit man das bei der Fritzbox 6840 LTE beeinflussen kann... ? :/

Auf welcher Frequenz funkt Dein Mast für den Homespot Vertrag?

Besteht Sichtkontakt zwischen Deiner Antenne und dem Mast, oder welche Hindernisse liegen dazwischen?
    (Wenn der Call&Surf mit dem gleichen Funkmast und der gleichen Frequenz arbeitet, sollte das aber nicht die Ursache für die lauen Übertragungsraten sein.)

Was bei mir aber sehr geholfen hat, ist die Erkundung der optimalen Position des LTE Routers (bei Dir die Antenne)!

Ich habe z.B. den Router aus ca. 1,60 m Höhe auf dem Regal senkrecht nach unten fast auf dem Fußboden gestellt und eine Steigerung von ~20 MBit/s auf über ~30Mbit/s dauerhaft erreicht.
    (Es ist halt ein bissel wie früher mit dem analogen Fernsehempfang. Man konnte Abende damit verbringen, eine Antennenposition zu finden, die ein halbwegs rausch- und schattenfreies Bild hergab.... :D )

Grüße
    M.

Die Funkfrequenz gibt auch die max Bandbreite vor! Bei 800er Netz wirst du nie über 16 Mb kommen. Wenn dieses Netz noch gut besucht ist noch weniger

So sehe ich das auch. Das ist die eigentliche Ursache dafür, dass man bei Verbindungen zu einem NUR 800 MHz Mast immer unter 20 MBit/s (im besten Fall) bleiben wird.

S.a. LTE Frequenzen und Bandbreiten
    Dort steht u.a. "Jeder der drei genannten deutschen LTE-Anbieter nutzt im Bereich von LTE800 10 MHz für sein LTE-Netz, was der genannten Gesamtbreite von 30 MHz entspricht."
    In der Tabelle dort weiter unten wird noch beschrieben, dass bei LTE 1800 die Dt. Telekom im Downlink 1805-1835 MHz benutzt.

In meinem konkreten Beispiel, ich hänge an einem 1800 MHz Mast, sehe ich im Router die Bandbreite von 20 Mhz. Daher hat sich bei mir nach der Umstellung des Routers von 800 MHz auf 1800 MHz auch der Durchsatz merklich verbessert, trotz Sharing mit den anderen Teilnehmern in meiner Funkzelle.

Grüße
    M.

Das sind aber sehr schlechte Nachrichten!

"...was irgendwas zwischen 2 Stunden und 4 Tagen dauern kann
    " wäre doch ein Grund an der congstar Servicequalität zu arbeiten und eine kundenfreundlichere Antwortzeit festzuschreiben und zu garantieren.

Da bin ja fast besser bedient, wenn ich rechtzeitig, Tage im Voraus!, einen neuen Vertrag bestelle, damit die Umzugszeit überstehe, diesen dann widerrufe und auf den dann hoffentlich umgezogenen Bestandsvertrag zurückkehre... 8)

Naja, wie heißt es hier so schön: "Du willst es, du kriegst es!"

Danke thunder für die Klärung :)
    M.

Hallo!

Ich möchte im Frühjahr meinen Homespot Bereich ändern.

1. Wie?
    Alles hier über die Webseite abwickeln?

2. Kosten?
    Warum ist das SO teuer? :S
    Das kostet mehr oder das gleiche wie eine Neuanmeldung bei congstar, aber der Verwaltungsaufwand ist doch sicher sehr viel geringer, oder?!

3. Dauer?
    Wenn ich das über die Webseit hier machen kann und auf ABSENDEN drücke, falls es das gibt, wieviel Minuten später greift die neue Adresse?
    (Ich drücke [Absenden], nehme die Technik mit, fahre ca. 20 min. zur neuen Adresse, schalte die Technik dort ein und was passiert dann? Los geht's oder heißt es nun warten, warten, warten... )

und noch was:
    4. Neuer Standort hat keine 'normale' Postanschrift
    Besser gesagt, der Briefkasten, ist mehr als 150 Meter entfernt vom eigentlichen Router Standort, ein sogenannter Landbriefkasten...
    Welche Adresse gebe ich ein oder einfach Geo-Daten, wenn ja, welche?
    (GSM, 3G, 4G Funk ist dort vohanden. Weiß ich aus den vergangenen Jahren.
    3G/4G von vodafone u. T-Mobile gehen dort vielfach besser als in der Stadt. 8) )

Grüße
    M.

Hi!

Lies doch mal meinen Fall quer. Hier im Forum beschrieben.

Es könnte sein, dass Dein LTE Modem nicht alle LTE Frequenzen unterstützt und daduch der schlechte Durchsatz verursacht wird.
    (In diversen Chats und auch von der Telefon-Hotline wurden mir in meinem Fall immer die congstar Hardware wärmstens empfohlen. Nach meinem bisherigen Verständis der Situation gehen ich sehr stark davon aus, dass es damit auch gehen würde. :) )

Grüße
    M.

Abschließende Meldung zu diesem Thema:

Früh morgens komme ich auf >30 MBit/s, abends so um die 20 MBits/s. Die Lage ist wohl stabil.
    19:00 ______________________________ 20:20 ______________________________ 06:00

Im Vergleich dazu mein T-Mobile Handyvertrag leistet das am Morgen; der Standort gibt es her!
    06:00

Schönes WE allerseits :thumbup:

Noch ein Erklärung, warum der Router auch liegend gut geht.

In einem englisch-sprachigen Forum habe ich interessante Infos zu meiner Firmware Aktion gefunden.
    XXXXX

Ich habe zwar eine noch höhere Version der Firmware als dort beschrieben im Einsatz, aber entscheidend war wohl die Freischaltung aller LTE-Frequenzen. Bei den gebrandeten Routern fehlen wohl die 1800 Mhz.
    XXXXX

Nur mal so als Info, für andere Leitgeplagte. ^^

Hallo c-iwan,

ich habe die Karten der Bundesnetzagentur und die der Telekom Netzabdeckung übereinandergelegt, im Maßstab 300m gibt es beide, und dann kommt ein 95% sicheres Ergebnis bei mir heraus. Der Mast sollte ca. 500 Meter weit entfernt sein. Da wir eine leichte Hanglage haben, ich schaue von oben darauf herunter, sollte ich hier eigentlich optimale Verhältnisse haben. Die 35 MBit/s am frühen Morgen bestätigen das ja auch. :thumbup:

Grüße
    M.

Wer morgens zu früh munter ist, misst mal schnell den Datendurchsatz.... :D
    2019-01-17 ................................... 04:25............................................................. 05:09

Jo, läuft!!! :thumbup:

(Mich dünkt, dass ich mit dieser UNIVERSAL Firmware wohl bei vodafone auch schneller hätte werden, aber fristlos gekündigt ist fristlos gekündigt... Immerhin war die Technik ja komplett von denen, also muss ich erwarten, dass sie auch rennt.)

Mal noch eine mich interessierende, allgemeineFrage an die Telekom Insider:
    Auf der Telekom Netzabdeckungskarte wird immer nur die RICHTUNG zum nächsten LTE Sendemast eingeblendet.

Gibt es eine Quelle, wo die genaue Lage der Sendemasten einzusehen ist?

Also für den Normalo wie ich, oder unterliegt das der Geheimhaltung. Kann ja gut sein, nur wenn man so unterwegs ist, sieht man genug Sendeanlagen auf Häusern oder ganze Masten. Von daher ist da ja auch nix mehr mit Geheimhaltung.
    (Wer vorbei kommt oder andere Dienste wie streetview usw. benutzt, sieht es ja auch.)

Grüße