Beiträge von ThomasM76

Ich habe mal eine offizielle Anfrage gestellt, wie das Urteil "bester Tarif für Dich" zustandekommt und wie das mit den gesetzlichen Verpflichtungen lt Telemediengesetz zusammenpasst. Ich bin gespannt ;)

Zum Thema "Eigeninitiative".... Ich denke genau das wollte der Gesetzgeber verhindern... Schauen wir mal ;)

OK, alles klar. Danke für die Infos.

In meinen Daten hätte Congstar gesehen, dass ich in 5 Jahren NIE einen Monat OHNE Datenoption hatte. Also ICH als Analyst hätte aus den Daten gelesen, dass es NICHT der beste Tarif für mich ist. Aber passt schon - ich verstehe die Motivation von Congstar die Daten eben genau so zu deuten, wie sie gedeutet wurden ;)

BESTEN DANK!

Ja, deswegen fragte ich ja, ob bei den neuen Tarifen tatsächlich nur die 25MB-Tagesoption buchbar ist. hab aber inzwischen auch ein anderes Dokuement gefunden, wo auch andere Tagespässe genannt sind.

Un zudem würde ich gern wissen, wie es Ende 2024 noch zu dieser Mail von Congstar kommen konnte. Ich gehe mal nicht davon aus, dass Congstar mir hier BEWUSST verschwiegen hat, dass ich für weniger Geld mehr Daten bekommen könnte?

---

für uns bei congstar ist es sehr wichtig, dass du im Rahmen der gesetzlichen Anforderungen von uns stets gut informiert wirst. Mindestens einmal im Jahr informieren wir dich daher über den für dich besten Tarif nach § 57 Absatz 3 des Telekommunikationsgesetzes (TKG).

Dieser wird anhand der aktuell vereinbarten Tarifinhalte (Preis & Leistungsbestandteile) ermittelt.

Bitte beachte, dass im besten Tarif laufende Aktionsangebote nicht berücksichtigt wurden.

Unsere Analyse basiert auf Daten vom 15.10.2024.

✓ Derzeit ist dein aktueller Tarif der für dich beste Tarif.

---

Hallo,

ich nutze aktuell den Wie-ich-will 2. Generation (idR immer mit 500MB Datentarif) und habe gesehen, dass die 3. Generation mehr Volumen für weniger Geld bietet (1GB für 2 EUR). Frage Nummer 1: Wie kommt Congstar dazu, mir regelmäßig Mails zu senden, dass der aktuell gewählte Tarif für micht der "optimalste" ist?

Frage 2: Sehe ich das richtig, dass die einzige tages-Datenpass-Option bei der 2. Generation "25 MB für 1 EUR" ist? 25MB?!?!?! Sieht nach einem Druckfehler aus, steht aber tatsächlich an mehreren Stellen. Aktuell (2. Generation) kann ich ja verschiedene Optionen für 24h wählen: unlimited, 10GB, 15GB, 20GB. Das geht alles nicht mehr mit Generation 3?

Und ich werde über diese 25MB nicht fertig... Die sind ja schon weg, wenn man den Browser geäffnet hat....

Noch eine generelle Frage zu den Optionen. Wie gesagt, ich habe aktuell die 500MB-Option. DIese gekündigt und die 3GB-Option "beauftragt".

Wie ist das dann am Ende der 4 Wochen für die 500MB-Option? Ich hoffe mal das ist ein "nahtloser" Übergang, sodass ich jederzeit das Internet nutzen kann?

Oder ist das dann so "Paket 1 wird gekündigt - ein paar Stunden(?) warten - Paket 2 beginnt"?

Wie ich bereits sagte: Unter DataPass steht es NICHT (nichtmal der Verbrauch im 4-Wochen-Zeitraum, sondern nach Monaten):

.

In der App habe ich es aber inzwischen gefunden. Man muss dann nochmal auf die Option klicken, dann bekommt man Start und Ende angezeigt:

Ne, da steht nur, wieviel ich verbraucht habe (kein Start-/Enddatum). Und das nichtmal im 28-Tage-Zeitraum, sondern nach Monat. Ist also wenig bis gar nicht hilfreich...

So, seit heute ist die SIM aktiv. Und schon die erste Frage: Wo erkenne ich denn, wie lange das "Monatspaket" noch läuft (also wann es genau gestartet ist). Wobei Monat ja auch falsch ist (Startdatum + 28 Tage, oder?). Im Kundenb ereich hab ich nur gefunden, dass das Paket "aktiv" ist, nicht aber seit wann genau.

Ich seh jetzt schon den ganzen Tag in meinCongstar "Derzeit liegt eine Störung der IT-Systeme vor. Einige Dienste sind davon betroffen. Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Behebung der Probleme. Vielen Dank für Ihr Verständnis.".

Ist das ein generelles Problem? Oder ist das nur bei mir weil die Portierung nicht funktioniert? Wie geht es denn mit der Portierung voran? Hatte heute früh direkt an portierung.mobilfunk@congstar.de geschrieben, aber aktuell noch keine Info.

OK, OK. Ich muss weiter runter scrollen. UNTER dem großen Login-Bereich sind dann die Kontaktmöglichkeiten.

Usability: verbesserungswürdig ;) (man denkt, dass man sich nochmal einloggen muss, um zum Kontaktformular zu kommen und tut dies natürlich)

OK, zwei Sachen hab ich schon wieder.

Wenn ich im Kundenbereich rechts auf "Kontakt" klicke, komme ich zu der Seite mit dem Login (obwohl ich bereis eingeloggt bin). Wenn ich dann da wieder meine Zugangsdaten bestätige, bin ich wieder im Kundenbereich (wie vorher auch schon). Klicke ich dann wieder auf "Kontakt" geht das Spiel wieder von vorne los ;(

UND: Nachdem ich gefühlt 500x den Dialog "Möchten Sie an einer kurzen Umfrage teilnehmen, um unsere Internetseite zu verbessern?" weggeglickt habe, könnte das System sich doch mal irgendwie merken, dass ich da kein Interesse dran habe, oder? ;)

Hallo und guten Abend!

Ich bin neu bei Congstar und habe ein paar Frage zu den zubuchbaren Optionen im "wie ich will Tarif"

Zu Beginn, sagen wir heute, hab ich die 500MB-Option.

1. Was passiert, wenn ich nichts tue (automatische Verlängerung? Wie lange?)
    2. Wenn ich morgen die Stopp 500 (oder so) SMS sende, kann ich trotzdem bis 29.08. surfen (500MB), danach ist Schluss?
    3. Ich könnte dann zB bis Mitte September weiter telefonieren und wenn ich dann irgendwann wieder Internet brauche, schicke ich die Start-SMS?
    4. Wie lange dauert es von der Start-SMS bis zur Verfügbarkeit des Internets
    5. Mal angenommen ich habe nach 2 Wochen bereits die 500MB aufgebraucht, könnte ich dann direkt die 1GB buchen (auch wenn die 4 Wochen noch nicht vorbei sind)? Ich vermute das geht erst am Ende der vier Wochen?
    6. Muss ich dann erst Stopp500 und dann Start1000 (oder so) senden? Wenn ja, was passiert wenn ich NUR Start1000 sende?

Ich glaube das wars erstmal, will aber nicht ausschließen dass noch ein paar Fragen dazu kommen werden :)