Ich mach mir mal die Mühe, denn der Dialog hier war total sachlich, freundlich und mit bestem Ergebnis. Und das auch am Samstag/Sonntag in der Corona-Krise. Anscheinend zählen auch Bestandskunden, wenn es um Tarifwechsel in bessere Konditionen geht!!

Aus dem Thread "Wechsel von Smart (1,5) zu Fair-Flat (2,0) als Bestandskunde inkl. dem neuen Rabatt"
    Wechsel von Smart (1,5) zu Fair-Flat (2,0) als Bestandskunde inkl. dem neuen Rabatt - Postpaidtarife - congstar Support Forum

Engagierte Supporter:
    Jonathan
    Mark O.
    Max S.
    Patrick
    Steffi
    Linda
    Mario J.
    Tobias! Für mich der Held des Threads, denn er hat mit offenen Karten gespielt und Samstag auf Sonntag Hilfe organisiert
    und ebenso: Danke an die Leute, die am Sonntag im Hintergrund unsere Tarifwechsel geradegebogen haben!!

Das haben wir Betroffenen an euch geschrieben, sollten auch eure Chefs lesen:

Danke für eure freundlichen Antworten auf meine etwas patzig geschriebene zuvor ;)

Super, vielen Dank!
    Ihr seid die Besten!

... Da kann ich auch wieder 3 Tage warten. Geduld Geduld. Congstar ist ein echt tolles Unternehmen. Hätte ich als original Telekom Kunde so nicht gedacht.

Danke Tobias. Das nenn ich guten Kundenservice. Mit offenen Karten spielen und nicht abwimmeln. Ich bin mit euch congstar Supportern hier im Forum sehr zufrieden.

Schaun wir mal, was Montag rauskommt.

RayYa

... Scheint somit alles mit bestem Ergebnis abgearbeitet zu sein. Falls da Sonntags eine helfende Hand aktiv war: Besten Dank!!!

RayYa

Eine Sache noch, die teils viel zu kurz kommt:
    Vielen Dank an das Congstar-Support-Team hier im Forum, insbesondere an @Tobias, der gestern hiermit ja auch einiges an Arbeit hatte!
    Ich verfolge das Forum schon seit einiger Zeit als "stiller Leser" und empfinde eure Arbeit hier echt als kundenorientiert und zielführend.
    Daran könnte sollte sich manch andere Firma echt ein Beispiel nehmen :)

Hallo gerade nochmal alles getestet. Der Fehler ist jetzt beseitigt. Es dauerte doch nicht bis Montag. Danke toller Support.

Ich hatte gestern nach langer Zeit auch mal 3G auf dem Handy (H oder H+). Ich wusste schon nicht mehr, wie das in der Statusleiste aussieht :D

Meine Frau heute morgen auch. Ich denke, dass die Funkzellen zeitweise überlastet sind und es damit zusammenhängen könnte. Hast Du eine Gelegenheit, es woanders zu testen?

Aber die congstar Supporter haben ja noch gar nicht gechecked, was bei Dir aktuell eingestellt ist.

Die Anbieter möchten gar nicht, dass Wettbewerb ihnen "ihre" Kunden wegnimmt. Die Gesetzgebung zwingt die Anbieter seit ein paar Jahren, wenigstens die Mobilnummer zu einem anderen Anbieter mitnehmen zu lassen. Damit ist eine wesentliche Hürde für einen Wechsel beseitigt worden.

Innerhalb eines Anbieters wirkt dieses Gesetz nicht. Die Hürde bleibt. Der interne Wettbewerb ist damit eingeschränkt. Daher ist das ein umständlicher Weg. Sei froh, dass Du wenigstens über Bande spielen kannst. Und wenn wir regelmäßig darüber schreiben und es ein massenhafter Weg wird, kommen die Anbieter vielleicht von selbst drauf, das Treubleiben leichter zu machen.

RayYa

Bei mir selbst ist nichts weitergegangen. Wie gesagt, wenn der Auftragshänger die Gratis 5GB schützt, und sonst keine Nachteile hat, kann es bei mir vorübergehend so bleiben.

RayYa

Gerade kam SMS und der der Fehler bezüglich eines Tarifwechsel liegt nicht mehr vor. Allerdings hängt immer noch die Datenstufe bzw. kann keine andere Stufe gewählt werden. Meldung (in Bestellung).

Bei mir kam nun auch die SMS (39 Stunden nach Anbruch des Tages des Tarifwechsels). In der App kann ich jetzt die unterteilte Verbrauchsanzeige sehen. Und alle Optionen sind wählbar. Ich habe für April eine andere Datenstufe gewählt, wurde per email bestätigt.

In der App sehe ich ab jetzt die Datenstufe und den Verbrauch, keine geschenkten 5GB mehr.

Unter datapass.de sehe ich dagegen die Gratis-GB mit der Restlaufzeit. Scheint somit alles mit bestem Ergebnis abgearbeitet zu sein. Falls da Sonntags eine helfende Hand aktiv war: Besten Dank!!!

RayYa

So, hier 2 weitere Umstellungen auf die Fair Flat:

Meine Tochter: ...

Meine Frau: wie bei mir: Keine SMS, Datenstufe "in Bestellung"
    ...
    Wie soll sich meine Frau zu dem Problem melden? Oder werdet ihr alle Fälle selbst herausfinden?

Auch bei meiner Frau ist es nun durch. Vor ein paar Minuten (also nach 13:30 Uhr) kam die SMS und alles sieht fertig aus in der App.

Bei mir selbst ist nichts weitergegangen. Wie gesagt, wenn der Auftragshänger die Gratis 5GB schützt, und sonst keine Nachteile hat, kann es bei mir vorübergehend so bleiben.

RayYa

So, hier 2 weitere Umstellungen auf die Fair Flat:

Meine Tochter: alles gut. Sie hat eine Abschluss-SMS und email bekommen, sieht in der App eine in Stufen unterteilte Datenverbrauchsanzeige und könnte für den Folgemonat eine andere Datenstufe auswählen. Sie hatte keine geschenkte 5GB Aktion aktiv, und sie kam vom Allnet Flat

Meine Frau: wie bei mir: Keine SMS, Datenstufe "in Bestellung" (zuerst wurde sogar etwas wie "Bestellung undefinierter Status" angezeigt). Sie hatte wahrscheinlich auch keine 5GB Geschenkaktion aktiv. Kam ebenfalls von Allnet Flat. Sie kann momentan weiter mit mobilen Daten surfen in LTE, ihr werden in der App unter Verbrauch die max. 8GB der gewünschten Fair Flat Datenstufe angezeigt.

Wie soll sich meine Frau zu dem Problem melden? Oder werdet ihr alle Fälle selbst herausfinden?

RayYa

@RayYa gleiches Problem bei dir, gebe ich auch mal weiter. Die 5 GB kannst du aber aktuell nutzen oder?

Dankeschön.

Ich hab aktuell mobiles Internet und mir werden noch bis zu 5GB Volumen in datapass angezeigt. Hab gerade geschaut.

Hatte kurz nen Schreck, nach Monaten gerade erstmals wieder nur H oder H+. Reboot Handy, da gab es wieder 4G. Speedtest Download damit 1,7Mbit; up 4Mbit. Samstagabend ist wohl viel los in der Gegend :D

Frage: Ich habe die 5GB zugebucht, meine Tochter will es noch. Aber sie wartet, denn:

Wir haben die Tage einen Tarifwechsel auf die neue Fair Flat. Wechsel angekündigt für Sa 29.03.

Beisst sich das? Verliere ich die Extra-5GB? Was soll meine Tochter am besten machen?

Gruß RayYa

Hi, ich hab kurz die Preislisten verglichen, mein smart Flex von 2019 zum neuesten Fair Flat. Verschlechterungen gibt es kaum. Hab das aktuelle mal hier drangehängt, schwer zu finden auf congstar.de.

ZU LTE50 steht "... je nach örtlicher Verfügbarkeit"
    SpeedOn, wenn das Volumen doch aufgebraucht ist:

• 100MB früher 2€: gibts nicht mehr
    • 500MB 4 statt 5€
    • 1GB 6€, gab es bei mir vorher nicht
    • 2GB 10€, gabs auch nicht

Inlands-Datenpässe sind für mich neu im Preisblatt
    WLAN-Calls sind für mich neu im Preisblatt (Vorsicht, kann im Ausland teurer sein als normaler Mobilfunk)
    2 Mobilboxfunktionen nun billiger
    Leitungsvermittelte Datenverbindungen nicht mehr beschrieben (da gingen ja max. 0,014 Mbit)
    Abgehende Gespräche im Ausland: Bei Sonderrufnummern werden 1,50€ pro Minute draufgeschlagen. War im alten Preisblatt nicht zu sehen. Muss man im Ausland bissl drauf achten.

Auffällig: Großbritannien ist noch im EU Tarif enthalten, natürlich unter Vorbehalt. Einstufung Monaco und Schweiz haben sich zu meinem Preisblatt geändert, aber das kam ja im Zuge der neuen Roaming-Gesetze und wurde mir im bestehenden Vertrag "aufgezwungen".

Das war's. Ich mach den Wechsel. Familie vielleicht auch.

Gruß, RayYa

So, Wechselmöglichkeit ist auch bei mir zu sehen. Nun ist auch hier einiges merkwürdig zu lesen. Die monatliche Grundgebühr von Minus 5 EUR nehme ich mal nicht wörtlich :D

Allerdings ist auch das Kleingedruckte (Klick auf Sternchen zum Beispiel) nicht konsistent. Ich würde gerne wechseln, aber auf sicherer Basis. Daher bitte noch verbindliche Info's an mich und uns, die es interessiert:

• Gilt der monatliche Rabatt von 5 EUR immer noch unbefristet, solange der Tarif gebucht bleibt?
    • Bis wann können wir Bestandskunden in diesen Aktionstarif wechseln?
    • Welche Preisliste gilt, und welche Inhalte darin werden durch die Aktion überschrieben? Im Angebot ist keine Preisliste verlinkt, könnt ihr das bitte hier reinstellen?

Unverbindlich habt ihr vom Support-Team ja schon einiges beantwortet. Danke dafür

RayYa

Korrekt, der Rabatt ist zeitlich unbegrenzt und verfällt nur wenn du (erneut) den Tarif wechseln solltest.

Eine Restlaufzeit hat dein aktueller Smart Tarif nicht, da kannst du ab Montag einfach in den neuen Fair Flat Tarif mit Rabatt wechseln. Sonst ändert sich auch nicht viel, die Kosten für Nutzung im Ausland etc. sind identisch. Der Fair Flat Tarif beinhaltet LTE 25 (ohne Aufpreis) und damit auch VoLTE und WLAN Call sofern beides auch vom genutzten Handy unterstützt wird.

Gruß Max

Klasse, danke für's Nachsehen. Dann warte ich mal die paar Tage ab.
    Mir war das nicht ganz klar: kündigen könnte ich ja zwischen 6 und 2 Wochen vor Laufzeitende (Wenn ich jetzt kündige, wirkt es erst Ende April). Mit einem Tarif-Wechsel hätte es knapp werden können, falls die gleiche Frist gilt wie bei Kündigung. Da es bis 20.05. die Möglichkeit für diese Aktion gibt, passt es aber ja.

Gibt es irgendwo eine Erklärung, wie eine Frist für Tarifwechsel und eine Aktionsbefristung zusammenhängen?

... ist somit sowas wie ein Kostenrisikoschutz, schränkt einen aber auf der anderen Seite auch ein wenig ein.

Ja, das war mir klar. Insgesamt eine gute Regelung.

Hallo Support,

das klingt gut, ist auch für mich vom Smart Flex kommend interessant. Nur zur Sicherheit: Der Rabatt in der Fair Flat Aktion ist zeitlich unbegrenzt, solange ich nicht erneut den Tarif wechsle?

Meine Daten sind hinterlegt für diese Fragen:
    Gibt es abseits der beworbenen Vorteile irgendeinen Unterschied zu meinem aktuellen Smart? Ins und im Ausland, VoLTE, Nebengebühren ...?

Mit der Restlaufzeit meines aktuellen Vertrags komme ich in den Aktionstarif?

Danke für Infos

RayYa