Am Montag, dem 27.07.2026 ab 09:00 Uhr finden im Forum Wartungsarbeiten statt. Das Forum wird voraussichtlich im Laufe des Tages wieder erreichbar sein.
Vielen Dank für eurer Verständnis 🖤
Mir ist aufgefallen das unsere Handys generell einen etwas höheren Datenverbrauch anzeigen als in der Congstar App angezeigt wird. So auch jetzt am 1ten Tag eines neuen Abrechnungsmonats wo man wieder kb sieht.
Das Samsung A40 zeigt 20,13 kB Verbrauch an und die App nur 16 kB. Mein iPhone zeigt 397 kB an und die App nur 260 kB.
In der Endsumme wenn es in MB Bereich geht bleibt die Congstar app leicht mit wenigen MB unter der Anzeige in den Handys. Also alles im Gesamten im grünen Bereich.
Vielleicht werden die 10 kB Blöcke ja auf oder Abgerundet? Kann Congstar mehr dazu sagen?
Fazit: So schlimm mit der 10kB Abrechnung ist es also nicht.
Ich habe mich jetzt nach den Tests mit der Mailbox dazu entschieden die Rufumleitungen zur Mailbox zu deaktivieren. Mir spricht eh keiner aufs Band und eine automatische SMS von der Telekom mit der Nummer des Anrufers ist mir jetzt viel wichtiger wenn ich den Flugmodus an hatte oder im Funkloch war. Dann kann man gleich zurückrufen.
Ich kann auch jemanden wo es funktioniert mit dem iPhone, der hat sogar ein Betreiberlogo im Display (Congstar).Mit meinem iPhone 10 und meinem iPhone 8 funktioniert es eben nicht!
Na du kennst ja viele mit Congstar Vertrag. Bei mir Im iPhone wird kein congstar Betreiberlogo angezeigt genau wie bei allen 99,9999 Prozent Congstar Kunden mit einem iPhone.
Ich weiß nicht was dann passiert wenn sich die Hersteller nicht dran halten. Es ist bereits eine Pflicht. Nebenbei gilt das auch erst ab 100.000 verkauften Geräten pro Modell.
Das betrifft die Zukunft! Derzeit zwingt Google nicht.Ab Android 11 soll sich etwas ändern. Ende 2020 soll dies offiziell kommen. Schau'n wir mal was wird. Alles ist möglich.
Die Updates sind seit 31 Januar 2018 verpflichtend.
Ich habe auch ein iPhone 11 Pro mit aktuellem iOS und bei mir kommen die SMS an. Wäre also sehr komisch das es an einem iPhone liegen sollte.
Bin gespannt was dein Kreuztausch zu Tage fördert.
@hoeppi schau mal in Einstellungen und dann Nachrichten ob du die Option unbekannte Absender filtern aktiviert hast.
Update in dem Fall bekomme ich keine SMS von der Mailbox.
Sorry. Ich bekomme sie doch mit dieser Option. Aber zwei Anrufe hintereinander mit Test nach dem Piepton haben keine Nachricht auf Mailbox aufgezeichnet und deshalb kam auch keine SMS. Sehr komisch. Hab es vorhin noch zwei mal probiert und dann gings. Vielleicht habe ich zu früh Test gesprochen bei den beiden ersten anrufen.
@hoeppi ich habs. Schau mal unter Einstellungen dann Nachrichten und dann unter Blockierte Kontakte nach. Ist da die Mailbox ausversehen drin?
ich habs ausgiebig getestet und wenn ich die Mobilbox unter blockierte Kontakte hinzufüge kommt keine SMS. Habs extra mehrmals getestet.
Habe ich mir fast schon so gedacht... Wäre ja auch zu einfach. Dachte da wäre eventuell was über die APN-Einstellung möglich, aber das hat dann vermutlich nichts damit zu tun.
Die APN Einstellungen sind unter Android und iOS gleich. Lediglich Android bietet ein paar mehr Optionen.
ernsthaft? Ich muss also wenn ich die SMS Benachrichtigung haben möchte Makeln/Anklopfen deaktivieren? Warum konnte mir das keiner von der Technik von Congstar sagen? Schon komisch?
Ausschalten von Makeln/Anklopfen sollte ja nicht das Problem bei dir gewesen sein da du ja Nachrichten nach dem Piepton ja hattest wie du schreibst.
Aber nun hat es sich ja eh erledigt da du ja kein Kunde mehr von Congstar bist.
Die Benachrichtigungen kommen auch beim Makeln/Anklopfen bei mir wenn jemand auf die Mailbox spricht aber auch nur dann.
Keine Benachrichtigung kommt wenn Anklopfen/Makeln aktiv ist wenn der Anrufer bei der Ansage der Mailbox den Hörer auflegt. Oder wenn man im Gespräch ist und der Anrufer auch auflegt. Dann gehts über die Verpassten anrufe auf Telefon.
Also wenn man auch SMS Benachrichtigungen erhalten will über verpasste Anrufe muss man Makeln/Anklopfen deaktivieren.
Hallo. Bei mir funktioniert die Benachrichtigung über Neue Mailbox Nachrichten problemlos. Ich habe ein IPhone 11 Pro und die Fair Flat jetzt seit kurzem.
Hast du die Mailbox konfiguriert das sie dir Nachrichten schickt? In der Mailbox die 3 wählen. Dann die 3 und dann die 1.
Ich nehme an das man sowohl in datapass.de die Pässe buchen als auch den Verbrauch aktuell sehen kann in der Schweiz. So ist es in Ländergruppe 1. Deshalb am besten einen Favoriten im Browser erstellen. Im Fair Flat Tarif z.B. kostet 1 MB 0,05 € in der Schweiz. Am besten ist es die Daten also vor Grenzübertritt zu deaktivieren und erst bei Buchung zu aktivieren. Die Seite datapass.de ist kostenlos.