Danke für die Rückmeldung. Falls es Geschäftspolitik sein sollte, weil die Zielgruppe für Prepaid eher Minderjährige mit weniger Geld sind und man „hofft“, dass Erwachsene bei den Postpaid-Tarifen nicht so genau nachrechnen, ist das ja OK. So ging es mir selbst ja auch, weil ich pauschal immer davon ausgegangen bin, dass Prepaid teurer ist, aufgrund des zusätzlichen manuellen Aufwandes. Vielleicht ist die Argumentation ja auch anders herum. Postpaid ist teurer wg. der „Serviceleistung“ der bequemen Abrechnung.
Dann verstehe ich aber immer noch nicht, warum einige Features gar nicht vorhanden sind, wie z.B. LTE im Postpaid-Datentarif im Gegensatz zu Prepaid. Das treibt die Kunden ja schon ganz bewusst in den günstigeren Tarif.
An den Unterschied Monat <-> 4 Wochen habe ich gar nicht gedacht, aber die 3 Tage Differenz erklären wie du schon schreibst ja max. 10% Preisdifferenz.
Mir ist nur wichtig, dass ich nichts übersehe und einige Dinge dann gar nicht funktionieren wie vielleicht Auslandstelefonie. Falls es aber keine wesentlichen Unterschiede zwischen Prepaid und Postpaid gibt, kann ich mir ja überlegen ob ich zukünftig manuell Guthaben verwalten will.