Beiträge von AufdemLand

    Verstehe ich das richtig? Wenn der Datenverkehr zunimmt, kann auch der Empfang schlechter werden?
    Die Sendeleistung ist also proportional zum Datenvolumen?
    Interessant.
    Was mich derzeit mehr interessiert ist die Tatsache, warum das Produktdatenblatt für den Homespot Tarif nicht den Vorschriften der Transparenzverordnung entspricht.
    Dort ist vorgesehen, dass die minimale, maximale und normalerweise verfügbare Datenübertragungsraten angegeben werden.
    Tatsächlich wird aber nur der "geschätzte Maximalwert" von 50Mbit angegeben.
    Was ist aber der minimale und normalerweise verfügbare Wert, der für mich gilt?
    Ich bin gespannt, ob der minimale Wert bei 500 Kbit liegt, der bei mir vorliegt.
    Sieht so aus, als ob ich tatsächlich den Verbraucherschutz einschalten muss.

    Schlechte Verbindung ist ja etwas euphemistisch, wenn man mit etwas mehr als ISDN Geschwindigkeit surft.
    Der Router steht da schon immer und hat an dieser Stelle auch schon 15 Mbit geliefert.
    Warum sollte er dann auf einmal schlechteren Empfang haben?
    Ich kenne die Argumentation mit der nicht garantierten Leistung, aber de facto zahle ich jeden Monat praktisch für einen ISDN Anschluss 20 EUR.
    Eine technische Untersuchung und Erklärung des Phänomens ist offensichtlich nicht vorgesehen.
    Wie immer bleibt mir also nur die Wahl das zu akzeptieren oder zu kündigen.
    Da fühlt man sich richtig gut aufgehoben als Kunde.

    Danke für den guten Rat.
    Aber ich wohne in einem Dorf mit 13 Einwohnern am Ende der Strasse.
    Hier gibt es kein DSL.
    Festnetzanschlüsse mittlerweile auch nicht mehr.
    Zum Thema Überlastung der LTE Zelle:
    Dies ist ein äußerst dünn besiedeltes Gebiet in Mecklenburg-Vorpommern.
    Die nächste größere Stadt (Neubrandenburg) ist über 20km entfernt.
    Hier wohnen überwiegend ältere bis sehr alte Leute, die, wenn sie überhaupt Internet nutzen, mit Sicherheit weder streamen, noch megagroße Files downloaden.
    Eine Überlastung der LTE Zelle ist also extrem unwahrscheinlich, jedenfalls nicht, weil auf einmal so viele neue Nutzer da sind.
    Das ist die Standard-Erklärung, wenn jemand sich über die Bandbreite beschwert.
    Ausserdem müssten es schon extrem viele Nutzer gleichzeitig sein, um am einzelnen Anschluss gerade mal 550 Kbit zur Verfügung zu stellen.
    Es ist offensichtlich so, dass die Nutzung der Zelle für Congstar Kunden stark eingeschränkt ist.
    Ein Nachbar hat die Telekom als Mobilfunkprovider und hat auf seinem Handy die volle Bandbreite, während er über seinen Congstar Router ebenso schlechte Werte hat wie ich.


    Ich bin einfach nur mal wieder extrem verärgert, dass es in diesem Land möglich ist, den Leuten eine Leistung für einen bestimmten Preis zu verkaufen und bei Nichterfüllung der Leistung nicht zur Wiedergutmachung verpflichtet zu sein.
    Aber warum sollte es auch in der Telekommunikationsbranche anders sein, als z.B. in der Autoindustrie?


    Dazu kommt, dass heutzutage sich die Firmen kommunikativ so abschotten, dass man gar keinen Ansprechpartner mehr hat.
    Funktioniert ja.

    Guten Tag,
    die Downloadgeschwindigkeit war schon immer sehr unterschiedlich an meinem LTE Anschluss.
    Nachdem im Sommer immerhin zeitweilig 8, 10 oder sogar 15 Mbit verfügbar waren, ist seit September/Oktober praktisch kein auch nur annähernd nutzbarer Download mehr möglich.
    Ich habe daher mit dem Programm der Bundesnetzagentur ein Mess-Kampagne durchgeführt mit dem beigefügen Ergebnis.


    Daraus kann man ersehen, dass die meiste Zeit noch nicht einmal 1 Mbit zur Verfügung stand.
    Teilweise konnte der Test nicht ausgeführt werden, weil er durch Timeout abgebrochen wurde.


    Ich habe vor einiger Zeit einem Nachbarn einen Congstar Anschluss empfohlen und da er nun dieselben unterirdischen Werte hat, stehe ich da, als jemand, der völligen Mist empfohlen hat. Das ist extrem peinlich.


    Da ich nicht mehr bereit bin, für diese Schlechtleistung zu bezahlen, möchte ich gern mein Geld zurück.
    Wie stelle ich das am besten an?


    Viele Grüße


    Chris Koppelmeier

    Steht am Fenster.
    Ausserdem erklärt das wohl nicht die Schwankungen.
    Ich vermute mal, das Telekom Netz hier in MeckPomm ist nicht gut ausgebaut.
    Wie gesagt, mit einer Vodafone SIM hab ich im selben Router am selben Standort 30 Mbit.
    :-/
    Schöne Grüße
    Chris

    Ok. Heute morgen 9:30 hab ich bei fast.com 12 Mbit up- und 5,8 download.
    Bei Ookla Speedtest fast das gleiche.
    Das wäre ja ok. Aber mal sehen, was heute abend so läuft.


    Ich hab wohlweislich keinen 24-Monatsvertrag abgeschlossen.
    Notfalls kann ich wieder zurück zu meinen 30 Mbit bei Vodafone. Die waren immer zuverlässig verfügbar.

    Hallo.
    Ich habe jüngst den Homespot 30 Tarif gebucht und die SIM Karte in meinen Huawei Router (Model B593u-12) gesteckt.
    Die APN hab ich korrekt eingestellt.
    Die Bandbreiten schwanken tageweise extrem.
    Zu Anfang waren es noch knapp 10 Mbit, aber jetzt komme ich nur noch auf deutlich geringere Werte.
    Hier ist die Liste der Messungen (mit speedtest.net):
    IP Datum Downl Upl Ping Location
    80.187.107.154 9/25/2019 5:50 PM 2.06 1.86 43 Frankfurt
    80.187.107.154 9/25/2019 4:39 PM 5.54 2.96 39 Hagen
    80.187.107.154 9/23/2019 8:29 PM 6.97 4.05 36 Frankfurt
    80.187.107.154 9/23/2019 7:18 PM 5.45 3.29 40 Frankfurt
    80.187.107.154 9/23/2019 6:48 PM 4.99 2.49 39 Frankfurt
    80.187.107.154 9/22/2019 6:36 PM 2.56 2.55 37 Frankfurt
    80.187.104.59 9/22/2019 6:29 PM 0.66 1.31 52 Weimar
    80.187.104.231 9/22/2019 6:16 PM 0.85 1.87 45 Frankfurt
    80.187.116.0 9/21/2019 7:33 AM 6.59 3.12 38 Frankfurt
    80.187.106.147 9/20/2019 7:50 PM 6.32 3.97 40 Frankfurt
    80.187.105.48 9/18/2019 6:09 PM 2.26 2.91 40 Frankfurt
    80.187.105.48 9/16/2019 8:23 PM 7.10 2.31 33 Frankfurt
    80.187.105.48 9/16/2019 5:31 PM 1.68 2.16 36 Frankfurt
    80.187.107.50 9/16/2019 5:27 PM 1.35 2.49 35 Frankfurt
    80.187.107.50 9/13/2019 7:54 AM 12.15 1.59 34 Frankfurt
    80.187.104.230 09.11.2019 19:04 4.57 1.83 34 Frankfurt
    80.187.104.230 09.11.2019 19:02 5.51 1.62 35 Frankfurt
    139.162.159.184 09.10.2019 19:31 9.11 4.05 46 Göttingen
    80.187.105.97 09.10.2019 19:27 9.98 3.45 35 Frankfurt


    Das ist natürlich extrem unbefriedigend.
    Daher die Frage: Ist das alles, was ich von der Telekom erwarten kann?
    Und warum diese extremen Schwankungen?
    Bevor jetzt wieder die Standarderklärung "viele Benutzer am Knoten gleichzeitig" kommt:
    Ich wohne auf dem Land in einem Dorf mit 13 Bewohnern, von denen 3 einen Internetanschluß haben.
    Die umliegenden Dörfer sind von alten Leuten bewohnt, die nicht oder kaum im Internet unterwegs sind.
    An einer extremen Nutzung der Bandbreite kann es also nicht liegen.


    Hat jemand dazu vielleicht einen Rat oder eine Erklärung?