Beiträge von kornelia

Gegenprobe leider erfolgreich. In meinen Sony klappt WiFi Calling mit der Congstar SIM.

Mist.

Aber woran liegt es jetzt? Die Einstellungen sind ja im Menü vorhanden.
    Nach dem Urlaub muss ich wohl mal mit einem Custom ROM befassen.

hm. Ich habe gerade mal meine Telekom SIM eingesetzt. Verbindet sich auch nicht. Jetzt mache ich gleich noch die Gegenprobe.
    Aber im Moto G20 von meinem Vater klappt Wifi Calling mit der SIM auch nicht. Gibt aber merkwürdigerweise auch keine Einstellung dafür. Das Gerät zeigt aber zumindest mal VoLTE an.

Über WLAN Call könnte deine Mutter kostenfrei (falls Freiminuten/Flat im Tarif enthalten) nach Deutschland anrufen und kostenfrei angerufen werden.

Lässt sich WLAN Call über das 4636 Menü einschalten?

Deswegen ja.

Nein, die Schaltflächen sind ausgegraut.

Hallo,

da meine Mutter ab Freitag in Jordanien ist, wollte ich WLAN Call auf ihrem Gerät testen. Aber obwohl sowohl VoLTE als auch WLAN Call in den Einstellungen aktiviert sind, will das Gerät im Flugmodus mit verbundenem WLAN nicht auf WLAN Call umschalten.

VoLTE und WLAN Call sind laut Statusabfrage mit *#*#4636#*#* ausgeschaltet.

Könnte bitte mal jemand bei der Vertragsnummer mit der 295 am Ende schauen, ob für die SIM netzseitig alle Einstellungen gesetzt sind?

Sofern diese Liste noch stimmt VoLTE im Ausland dürfte VoLTE in Jordanien nicht funktionieren, also bleibt das sicherheitshalber mal direkt aus.

Danke & Gruß

i.A. Klaus

Voher stammt diese Liste? Ich habe nichts dazu gefunden.

Mich wundert dann nur, warum kein Fallback auf 2G erfolgt, wenn VoLTE nicht möglich ist. Aber vielleicht ist das Xiaomi- Gerät zu dumm dazu.

Hm, Spanien ist nicht auf der Liste.

Hallo,

meine Eltern sind gerade auf den kanarischen Inseln (Spanien) unterwegs. Meine Mutter konnte ich auf dem Smartphone nie erreichen (Der Teilnehmer ist nicht verfügbar - auf Spanisch), und sie konnte auch nicht raustelefonieren. Meinen Vater auf seinem alten G2 Knochen aber problemlos.

Erst als wir eben per Ferndiagnose VoLTE ausgeschalte haben, konnte auch meine Mutter mit ihrem Smartphone telefonieren. Wenn Sie jetzt in zwei Wochen wieder zurück sind, werde ich VoLTE wieder einschalten, damit das Gerät zum Telefonieren nicht auf 2G schalten muss.

Gibt es irgendwo eine Übersicht in welchen Ländern VoLTE unterstützt wird, oder geht das bei Roaming generell nicht? Das würde ja bedeuten, dass sämtlicht Leute ständig ihre Smartphoneeinstellungen ändern müssten. Das kanns ja auch nicht sein.

Danke & Gruß

i.A. Klaus