Kurzes Update zum Stand 2023:
Ein Tarifwechsel von ADSL flex auf VDSL flex ist im Portal immer noch nicht möglich. Per E-Mail wurde mir mitgeteilt, dass ich einen Neuanschluss beantragen muss, eine Rufnummernmitnahme sei nicht möglich. Erstattungen für Neuanschlussgebühr/Technikereinsatz wurden nicht angeboten. Letzteres wäre mir sogar egal gewesen. Wenn der Wechsel Kosten generiert, kann man die durchaus dem Kunden in Rechnung stellen. Für langjährige Kunden wären Ermäßigungen zwar eine nette Geste, aber wie gesagt: Ich hätte es durchaus gezahlt.
Verlust der Rufnummer ist allerdings ein No-Go. Dass das weiter oben im Thread damit begründet wird, dass die Mitnahme beim Anbieterwechsel halt gesetzlich vorgeschrieben ist, bei einem internen Wechsel aber nicht, finde ich befremdlich bis peinlich.
Das Interesse der Produktverantwortlichen, Bestandskunden zu halten, scheint mir bei exakt Null zu liegen. Anders kann ich es mir nicht erklären, dass man sich so steif auf technische Details fixiert, die einen Tarifwechsel angeblich verunmöglichen. Der Tarifwechsel ist zunächst mal ein rein vertraglicher Akt, die technischen Hintergründe interessieren mich als Kunde kein Stück. Als Anbieter sollte ich doch eigentlich alles tun, um dem Kunden diesen Wechsel (in einen teureren Tarif) auf allen irgendwie möglichen technischen Umwegen zu ermöglichen, inklusiver Rufnummernmitnahme, gerne unter Inrechnungstellung dabei auflaufender Kosten.
Nun bin ich also weg, nach fünf Jahren als höchst zufriedener Congstar-DSL-Kunde mit eigentlich null Veranlassung zu einem Anbieterwechsel. Beim neuen Anbieter wurden Gebühren für den Neuanschluss fällig (günstiger als der "technische Neuanschluss" bei Congstar gewesen wäre), kein Technikereinsatz, Rufnummer behalten, alles toll. Liebe Congstar-Produktmanager, dies hätte (weiterhin) Ihr Kunde sein können.
Bleibt mir abschließend (zumindest DSL-seitig, beim Mobilfunk bleibe ich euch erhalten) zu sagen: Danke an den Congstar-Support! Bei den wenigen (zwei oder drei) Störungen, die mein DSL-Anschluss hatte, hat der Support pronto reagiert, die Probleme waren ratzfatz behoben und anschließend wurde sogar noch telefonisch (in einem sehr freundlichen und sympathischen Gespräch) nachgefragt, ob jetzt alles wieder funktioniert. Ich kann nur wiederholen, was hier schon öfters geschrieben wurde: Das Support-Team ist top. Das Problem sitzt bei Congstar in den höheren Etagen und hat es sich dort anscheinend sehr gemütlich gemacht. Schade...