Also das OnePlus Nord 5G (AC2003) unterstützt VoLTE und VoWiFi definitiv in Verbindung mit Congstar, das 2er dann sicherlich auch. Das HD Symbol wird im Telekom Netz bei mir mit keinem Gerät angezeigt, aber du merkst dass VoLTE aktiv ist, wenn während des Telefonats weiter LTE angezeigt wird und du weiter im Internet surfen kannst. VoWiFi ist bei der Telekom nur aktiv wenn das Mobilfunknetz zu schwach ist. Du kannst es aber erzwingen indem du erst in der Flugmodus gehst und dann das Wlan einschaltest.
Danke joerg2 für den Hinweis! Habs sogleich ausprobiert- und Tatsache: Wenn ich im Flugm. bin und W-Lan aktiviere, wird wieder das VoWifi Statusicon angezeigt.
Das im Telekomnetz kein HD Symbol in der Telefonapp angezeigt wird und auch kein VoLTE - Icon in der Statusleiste erscheint finde ich für den Verbraucher trotzdem ziemlich irritierend. An wen müsste man denn das Problem adressieren, dass sich da mal was tut?