Beiträge von albertzeyer

    Flosse08 Das ist Android 13. Wenn ich auf Systemupdate gehe, sagt er, ich bin auf dem neuesten Stand. Dort steht auch, dass mein letztes Update am 5.12.2022 war. Aber danach ging es auf jeden Fall noch korrekt. Ich glaube, das ist erst irgendwann seit diesem Jahr, dass es auf einmal nicht geht, ohne dass irgendetwas am System geändert wurde.


    Das mit der manuellen Netzauswahl ist auch erst aktiv, wenn ich die automatische Netzauswahl deaktiviere.


    Steffi Vielleicht hat sich aber etwas im Telekom Netz geändert? Wie genau funktioniert das denn, dass mein Handy weiß, dass Telekom eigentlich das richtige Netz ist? Wieso zeigt er das Netz einmal unter dem Namen "Telekom.de" und dann manchmal unter dem Namen "Congstar" an? Das ist doch das gleiche?


    Was ist denn eigentlich die Version der Mobilfunkanbieter-Einstellungen? Da steht "congstar_de-42000000544.45 2022-08-13". Hängt das damit zusammen? Kann man das irgendwie aktualliseren?

    Ich habe ein Pixel 4a, und nutze congstar, schon seit vielen Jahren. Bisher ging alles problemlos.


    Seit etwa 1-2 Wochen (oder schon länger? bin nicht ganz sicher) funktioniert plötzlich die automatische Netzauswahl nicht mehr. Also unter Netzwerk & Internet, Internet, congstar, Mobilfunknetz, dort gibt es die Einstellungen:


    - Netz automatisch auswählen

    - Mobilfunknetz auswählen


    Ich hatte das immer auf automatisch, und das ging immer problemlos, bis vor 1-2 Wochen. Nun, wenn ich das manuell auswähle, sehe ich das congstar Netz nicht mehr, sondern es wird meistens nur noch das Telekom Netz angezeigt (LTE und G). In das Netz geht er aber nicht automatisch rein. Aber wenn ich da manuell reingehe, funktioniert alles. Aber das ist sehr nervig, weil ab und zu geht der Empfang weg, und dann muss ich immer wieder neu manuell in das Netz reingehen.


    Mich wundern dabei mehrere Sachen:


    Das Congstar Netz ist doch eigentlich das Telekom Netz? Warum wird das manchmal als Congstar Netz angezeigt (und dann geht er automatisch da rein), und manchmal als Telekom Netz (dann geht er nicht automatisch rein, aber es funktioniert, wenn man manuell reingeht)?


    Wo genau ist da jetzt was kaputt? Ist das ein Fehler von Congstar? Aber ich habe bisher keine ähnlichen Meldungen von anderen gesehen, d.h. ich scheine mit dem Problem alleine zu sein? Also ist mein Handy vielleicht (halb) kaputt? Aber mich wundert, es funktioniert ja alles, wenn ich manuell reingehe. Nur die automatische Netzauswahl funktioniert nicht.


    Was kann ich tun? Wie kann ich das weiter debuggen? Wie kann ich das Problem beheben?


    Es wundert mich auch, dass das jetzt plötzlich kam. Ich habe überhaupt nichts geändert. Es gab auch kein Update oder so. Das Handy habe ich schon länger, und alles funktionierte immer. Nur seit kurzem habe ich dieses Problem. Ich dachte erst, das ist bestimmt ein Problem von Congstar, und wird sich von alleine wieder lösen, aber nun sind es schon 1-2 Wochen.