Beiträge von Kong

    Flosse, Utiq ist der Empfänger und Monetarisierer der Daten. Deren einzige Mission ist die Vermarktung deiner Identität.

    Gleichzeitig verwaltet Utiq in Eigenregie die „Einwilligungen“.


    Genau wie eine Webseite auch ohne cookie popup in deinem Browser cookies ablegen kann, so kann Utiqs Code deine identifier/Supercookies auch abfragen ohne dir vorher einen Dialog anzeigen zu müssen. Das sind ja erstmal nur Versprechen, dass nicht zu tun. Die Technik ermöglicht es m.E. aber trotzdem. Hier kannst du es dir selbst anschauen: https://docs.utiq.com/js/

    Das wird effektiv alles über javascript gemacht, ohne weitere Absicherung oder 2FA… Vielleicht versteh ich es falsch, aber ich glaube die Drittseiten müssen lediglich Utiq.API.handleConsentChange(true) aufrufen und schon hab ich „eingewilligt“.


    Wenn das alles so freiwillig ist wie behauptet, warum hab ich dann im myCongstar keine checkbox, mit der ich, abgesichert über mein Accountpasswort, setzen kann dass ich das alles nicht will? Für die anderen Marketing bezogenen Einwilligungen geht das doch auch? Deswegen hab ich den Thread auch ursprünglich in mycongstar aufgemacht. Meines Erachtens nach gehört die Einwilligung zu Utiq neben die anderen Einwilligungen, nicht auf eine externe Webseite, die im myCongstar noch nicht mal verlinkt ist.


    Als ob man im Jahr 2023 nicht in der Lage wäre, dort wenigstens einen Link zu platzieren….

    meincongstar - Kundencenter | congstar

    Da zum Beispiel..?





    1.) steht dort wenn man es auf dem consenthub deaktiviert, dass es sich in 12 Monaten wieder aktivieren wird. man kann es nicht dauerhaft deaktivieren

    2.) damit der consenthub überhaupt funktionieren kann, muss der kunde über seine ip gegenüber utiq schon mit einer ID identifiziert werden. sonst könnte utiq keine kundenspezifischen einstellungen anzeigen. auch mit deaktiviertem utiq gibt es z.b. spracheinstellungen. deine utiq ID ist teil deiner vertragsdaten. das ist genau der sinn der ID. sie ist damit ein personenbezogenes datum. der verkauf des personenbezugs ist utiqs geschäftsmodell. die weitergabe von IDs an utiq, auch zur darstellung eines „consenthubs“, möchte ich nicht. ich habe genug über deren Systemaufbau gelesen, dass ich die Versprechen über die Sicherheit dieses systems nicht im entferntesten glaube.

    Das Leugnen nutzt nichts mehr, es ist offiziell: congstar verkauft seine Kunden nun auch an die Werbeindustrie:

    https://www.congstar.de/fileadmin/files_congstar/documents/Datenschutzhinweise/DSH_congstar_wer_oder_was_ist_utiq.pdf


    Hallo congstar,

    gemäß Artikel 21 DSVGO möchte ich einer Weitergabe meiner Daten an Utiq widersprechen.

    Ein Widerspruch auf Utiq‘s consenthub ist nicht dauerhaft möglich und gilt nur für die weitere Datenverarbeitung durch utiq und weitere dritte.


    Daher möchte ich widersprechen, dass congstar Daten egal welcher Art überhaupt an Utiq gibt.

    Bitte um ihre unverzügliche Bestätigung.


    Vielen Dank

    Conny hat bei 9hrem Test vermutlich auch nicht via mobilfunk auf die Seite zugegriffen.


    Leider können Sie nicht auf diesen Abschnitt zugreifen. Dies kann folgende Gründe haben: Sie verwenden keine Mobilfunkverbindung, Ihr Mobilfunkanbieter nimmt nicht am TrustPid-Testbetrieb teil oder Sie verwenden einen AdBlocker.


    Sie verwenden keine Mobilfunkverbindung” wurde geschickt durch “…” ersetzt.




    Hi Conny, kannst Du das bitte nochmal offiziell klären?


    In dem zitierten Beitrag heisst es


    “Die Nutzerinnen und Nutzer entscheiden bei diesem Test selbst, ob sie an diesem Test teilnehmen möchten. Sofern Sie nicht freiwillig an diesem Test teilnehmen, werden Ihre Daten hierfür nicht verwendet. Unsere Kunden sind davon also nicht ungefragt betroffen.


    Ich glaube das stimmt nicht. Der Knackpunkt ist, was “freiwillig” bedeutet.


    Diese “freiwillige” Teilnahme war für viele Nutzer gar nicht so freiwillig. Schau mal z.b. hier:

    https://omr.com/de/daily/vodafone-trustpid/, das Bild von dem opt-in bei bild.de


    Das sieht für mich so aus, als wäre einfach an die “Testkandidaten” ein anderes “Cookie” Popup ausgespielt worden. Nur das man da dann der Trustpid zustimmt und nicht einem webcookie. Wenn man mit images.google.com nach “trustpid faz” sucht sieht man ein entsprechendes Popup von der faz.

    => Diese Zustimmungsdialoge sehen genauso aus wie Cookie-Popups, nur halt leicht anderer Text.

    Wenn z.b. iphone safari im privaten Modus nutzt, kommen diese Popups ja immer wieder, weil die cookies gelöscht werden.

    Wenn du dann 99x mal ein webcookie popup kriegst und dann beim 100. mal ein optisch genauso gestaltetes Trustpid popup, wette ich das niemand das bemerkt.


    Ich würde wetten den allermeisten ist da gar nicht aufgefallen dass da was anders ist als normal.



    Die Theorie, das wenn man teilnimmt, weiss man das, scheint also im Allgemeinen nicht zu stimmen.

    Schau mal z.b. hier:

    TrustPid: Telekom und Vodafone testen unlöschbare Cookies
    Unabhängig davon wie oft ihr den Verlauf des mobilen Safari-Browsers in den iPhone-Einstellungen auch zurücksetzt und wie energisch ihr die euch im Web…
    www.iphone-ticker.de

    Die Kommentare z.b. von “derzoelli” und anderen.



    Daher würde ich schon gerne wissen was das System mit meinem Vertrag anstellt.

    Aber bei mir hängt das nur fest, mit dem Iphone-Safari browser.

    Hab schon private mode rausgemacht, 3rd party cookies erlaubt, und das ip-masking für tracker von apple auch deaktiviert. hilft slles nichts.


    Conny was hast Du für ein phone?


    Zum hängen siehe auch:

    The "super cookie" TrustPid is already active in Spain for Movistar and Orange users. We explain how to disable it - Crast.net
    Movistar and Orange have activated TrustPid in Spain, the token capable of identifying users of mobile operators while browsing to personalize your
    crast.net

    (Wenn wir es mit den Mobilfunknetzen von O2 oder Simyo versuchen, mit Movistar-Abdeckung im ersten Fall und Orange im zweiten Fall, können wir manchmal darauf zugreifen, um den Dienst zu stoppen, aber häufig bleibt er hängen.)


    Ich finde den Beitrag gerade nicht aber ich bin sicher gelesen zu haben von einem anderen User bei congstar bei dem das Ding einfach nur festhängt.


    Ein hängendes Popup/kaputtes “Datenschutzportal” finde ich nicht akzeptabel.

    Das ist für mich keine Bestätigung, dass es aus ist.


    Grüsse!

    Was ist hier draus geworden?

    Wenn ich als congstar Kunde auf die Seite http://www.trustpid.com gehe, wo man angeblich sehen kann ob und worin man "freiwillig" eingewilligt hat, geht es nicht weiter. Wenn ich auf "Einstellungen" klicke, dann scheint es zu versuchen den Dialog zu laden, aber es wird nichts angezeigt. Stattdessen bewegt sich ein blauer Ladebalken, die Fortschrittsanzeige kommt über "Zugriff..." nicht hinaus.


    Offenbar hat man für dieses System über Cookie-artige Popups auf "Partnerseiten" eine "Einwilligung" gegeben. Das ist doch absurd.


    Könnt ihr mal klären, warum der Einstellungsdialog aus dem Congstar Netz nicht funktioniert? Es muss doch möglich sein abzufragen, ob man an diesem Test unfreiwillig teilnimmt.