Werbe-Tracking: Vodafone und Telekom testen "TrustPID"

    Bei permanenter Aktivierung des netzseitigen Supercookies kündige ich. 5

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Hallo Congstar-Team,


    ich bin heute über einen Artikel bei Heise gestolpert, der mehr als beunruhigend ist. Anscheinend experimentiert eure Telekom-Mutter mit Tracing, das nicht ausgeschaltet werden kann und im Mobilfunknetz selbst stattfindet. Mein Datenverkehr wird einfach mit einer extra Kennung versehen und an den Höchstbietenden verscherbelt.


    Nachzulesen auf heise.de TrustPID und Spiegel


    "Bisher leiten Mobilfunkprovider den Datenverkehr ihrer Kunden weitgehend unangetastet ins Internet weiter. Vodafone und Deutsche Telekom wollen das ändern. Datenschützer sind alarmiert." Spiegel.de



    Hiermit lege ich für meine gesamten Verträge vorsorglich Widerspruch zur Teilnahme ein.

    Dieser Widerspruch gilt dauerhaft und nicht nur für 90 Tage, wie auf der TrustPID Seite angedeutet.

    Bitte bestätigt den Eingang und ggf. Weiterleitung meines Widerspruchs an die entsprechende Stelle schriftlich.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen

    Hallo Rikus ,


    da kann ich dir auf einen Sonntagabend leider keine weitere Aussage zu geben. Das erreicht uns natürlich nicht das erste Mal - aber ob congstar Kunden gegenwärtig oder zukünftig konkret davon betroffen sind, kann ich dir schlichtweg gerade nicht sagen.


    Ich erkundige mich morgen aber natürlich gerne weiter und komme dann auf dich zurück.


    Wenn du dir ganz konkret Sorgen um deine Daten machst, kannst du dich natürlich an unseren Datenschutzbeauftragten wenden. Weitere Informationen und natürlich auch Kontakte zum Datenschutz findest du hier.


    Viele Grüße

    Jonathan

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Hallo Rikus,


    Laut heise gibt es einen opt-in. Also bin ich auf die verlinkte Seite https://trustpid.com und siehe da im WLAN kann man schon garnicht zu den Einstellungen. WLAN aus und Zugriff nach wie vor gescheitert. Also Apple PrivatRelay aus und schon geht der Zugriff los. Was aber bei mir ewig gedauert hat und nicht erfolgreich war. Ich konnte also garnicht auf die Verwaltung zugreifen und das opt-in setzen bzw. schauen ob ich auch ein opt-out setzen kann. Laut heise brauchen sie ein opt-in.


    Also ändert sich für dich als Congstar Kunde wohl erstmal gar nichts.


    Und ich brauche das opt-out aus deiner Umfrage sowieso nicht setzen oder kündigen da ich PrivatRelay nutze und trustpid damit wirkungslos ist.

    Hallo Rikus ,


    ich habe heute leider noch keine Rückmeldung auf meine Anfrage bekommen. Ich gebe das aber in fähige Hände weiter, die sich melden, sobald diese vorliegt.


    Bis dahin bitte ich noch um etwas Geduld.


    Viele Grüße

    Jonathan

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Hilfreichste Antwort
  • Hallo nochmal Rikus ,


    was lange währt, wird endlich gut. Ich habe inzwischen eine Aussage zu meiner Anfrage erhalten. Entschuldige bitte die lange Wartezeit. Anbei die Meldung:


    Vodafone führt derzeit mit ausgewählten Werbetreibenden und Verlagen einen Test durch, um den Nutzen einer technischen Lösung für digitale Werbung in Europa zu untersuchen. Die Deutsche Telekom sowie andere europäische Telekomunikations-Anbieter unterstützen Vodafone bei diesem Test. Die zuständigen Datenschutzbehörden sind einbezogen und begleiten diesen. Die Telekommunikationsanbieter stellen lediglich die netzwerkbasierte Infrastruktur für den Service bereit. Sie monetarisieren dafür weder Kundendaten noch analysieren sie den Datenverkehr. Für diesen Test hat sich Vodafone eng mit dem Bundesdatenschutzbeauftragten abgestimmt.


    Die Nutzerinnen und Nutzer entscheiden bei diesem Test selbst, ob sie an diesem Test teilnehmen möchten. Sofern Sie nicht freiwillig an diesem Test teilnehmen, werden Ihre Daten hierfür nicht verwendet. Unsere Kunden sind davon also nicht ungefragt betroffen.


    Wir unterstützen auf keinen Fall die Weitergabe unserer Kundendaten.



    Wie Flosse ja auch angemerkt hatte, bedarf es wie oben beschrieben der ausdrücklichen Zustimmung. Laut Heise selbst werden Nutzer von Bild.de etc. zum Beispiel womöglich mal gefragt, ob sie teilnehmen möchten.


    Viele Grüße

    Jonathan

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Rikus

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.

    Was ist hier draus geworden?

    Wenn ich als congstar Kunde auf die Seite http://www.trustpid.com gehe, wo man angeblich sehen kann ob und worin man "freiwillig" eingewilligt hat, geht es nicht weiter. Wenn ich auf "Einstellungen" klicke, dann scheint es zu versuchen den Dialog zu laden, aber es wird nichts angezeigt. Stattdessen bewegt sich ein blauer Ladebalken, die Fortschrittsanzeige kommt über "Zugriff..." nicht hinaus.


    Offenbar hat man für dieses System über Cookie-artige Popups auf "Partnerseiten" eine "Einwilligung" gegeben. Das ist doch absurd.


    Könnt ihr mal klären, warum der Einstellungsdialog aus dem Congstar Netz nicht funktioniert? Es muss doch möglich sein abzufragen, ob man an diesem Test unfreiwillig teilnimmt.

    Hi Kong ,


    mir wird hier folgendes angezeigt: " Leider können Sie auf diesen Abschnitt nicht zugreifen. Dies kann folgende Gründe haben: ....., Ihr Mobilfunkanbieter nimmt nicht am TrustPid-Testbetrieb teil oder Sie verwenden einen AdBlocker.

    Beachten Sie: Wenn Ihr Mobilfunkanbieter nicht am Testbetrieb teilnimmt, wird kein TrustPid-Token für Sie erstellt."


    Und wie du aus der letzten Antwort von Jonathan entnehmen kannst, nehmen congstar Kunden nicht teil :)


    Grüße Conny

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    "Die Verbraucher können mit einem einzigen Klick ihre Zustimmung erteilen oder verweigern und auch alle anderen bereits erteilten Zustimmungen widerrufen."


    Da würde ich sagen: erstmal ruhig bleiben, abwarten wann was passiert und dann informieren wir euch gerne darüber, sobald alles beschlossen ist und die Infos feststehen :) . Bis dato : wir nehmen aktuell nicht teil, nein.


    Grüße Conny

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Hi Conny, kannst Du das bitte nochmal offiziell klären?


    In dem zitierten Beitrag heisst es


    “Die Nutzerinnen und Nutzer entscheiden bei diesem Test selbst, ob sie an diesem Test teilnehmen möchten. Sofern Sie nicht freiwillig an diesem Test teilnehmen, werden Ihre Daten hierfür nicht verwendet. Unsere Kunden sind davon also nicht ungefragt betroffen.


    Ich glaube das stimmt nicht. Der Knackpunkt ist, was “freiwillig” bedeutet.


    Diese “freiwillige” Teilnahme war für viele Nutzer gar nicht so freiwillig. Schau mal z.b. hier:

    https://omr.com/de/daily/vodafone-trustpid/, das Bild von dem opt-in bei bild.de


    Das sieht für mich so aus, als wäre einfach an die “Testkandidaten” ein anderes “Cookie” Popup ausgespielt worden. Nur das man da dann der Trustpid zustimmt und nicht einem webcookie. Wenn man mit images.google.com nach “trustpid faz” sucht sieht man ein entsprechendes Popup von der faz.

    => Diese Zustimmungsdialoge sehen genauso aus wie Cookie-Popups, nur halt leicht anderer Text.

    Wenn z.b. iphone safari im privaten Modus nutzt, kommen diese Popups ja immer wieder, weil die cookies gelöscht werden.

    Wenn du dann 99x mal ein webcookie popup kriegst und dann beim 100. mal ein optisch genauso gestaltetes Trustpid popup, wette ich das niemand das bemerkt.


    Ich würde wetten den allermeisten ist da gar nicht aufgefallen dass da was anders ist als normal.



    Die Theorie, das wenn man teilnimmt, weiss man das, scheint also im Allgemeinen nicht zu stimmen.

    Schau mal z.b. hier:

    TrustPid: Telekom und Vodafone testen unlöschbare Cookies
    Unabhängig davon wie oft ihr den Verlauf des mobilen Safari-Browsers in den iPhone-Einstellungen auch zurücksetzt und wie energisch ihr die euch im Web…
    www.iphone-ticker.de

    Die Kommentare z.b. von “derzoelli” und anderen.



    Daher würde ich schon gerne wissen was das System mit meinem Vertrag anstellt.

    Aber bei mir hängt das nur fest, mit dem Iphone-Safari browser.

    Hab schon private mode rausgemacht, 3rd party cookies erlaubt, und das ip-masking für tracker von apple auch deaktiviert. hilft slles nichts.


    Conny was hast Du für ein phone?


    Zum hängen siehe auch:

    The "super cookie" TrustPid is already active in Spain for Movistar and Orange users. We explain how to disable it - Crast.net
    Movistar and Orange have activated TrustPid in Spain, the token capable of identifying users of mobile operators while browsing to personalize your
    crast.net

    (Wenn wir es mit den Mobilfunknetzen von O2 oder Simyo versuchen, mit Movistar-Abdeckung im ersten Fall und Orange im zweiten Fall, können wir manchmal darauf zugreifen, um den Dienst zu stoppen, aber häufig bleibt er hängen.)


    Ich finde den Beitrag gerade nicht aber ich bin sicher gelesen zu haben von einem anderen User bei congstar bei dem das Ding einfach nur festhängt.


    Ein hängendes Popup/kaputtes “Datenschutzportal” finde ich nicht akzeptabel.

    Das ist für mich keine Bestätigung, dass es aus ist.


    Grüsse!

    Hey Kong

    wir versuchen mal generell ein paar mehr Infos dazu zu bekommen und melden uns dann wieder hier.

    Gruß
    Bea

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Conny hat bei 9hrem Test vermutlich auch nicht via mobilfunk auf die Seite zugegriffen.


    Leider können Sie nicht auf diesen Abschnitt zugreifen. Dies kann folgende Gründe haben: Sie verwenden keine Mobilfunkverbindung, Ihr Mobilfunkanbieter nimmt nicht am TrustPid-Testbetrieb teil oder Sie verwenden einen AdBlocker.


    Sie verwenden keine Mobilfunkverbindung” wurde geschickt durch “…” ersetzt.