Hallo Patrick,
okay, danke. Das habe ich befürchtet. Danke und noch ein schönes Wochenende.
Viele Grüße
Holger
Hallo Patrick,
okay, danke. Das habe ich befürchtet. Danke und noch ein schönes Wochenende.
Viele Grüße
Holger
ZitatDenn das Gerät versucht vermutlich das WLAN zu nutzen, da das Signal ja enorm besser ist als das LTE Signal über mobile Daten.
Du liest nicht, was ich schreibe. Denn genau das möchte ich ja.
Ich habe ein Pixel 6
VoLTE ist aktiviert. WLAN Call ist aktiviert, aber trotzdem ist "Über Mobilfunknetz anrufen" aktiv. Was wohl von der Telekom SIM kommt.
Viele Grüße
Holger
Hallo Patrick,
WLAN in meiner Wohnung ist top und wie ich schrieb: wenn ich WLAN Call erzwinge, indem ich den Flugmodus aktiviere funktioniert das auch gut.
LTE ist vor der Tür sehr gut. Keine Ahnung, was hier in den Mauern steckt, in meiner Wohnung ist es sehr schlecht. Daran kann man nichts ändern. Lösung: WLAN Call.
Aber wie ich ebenfalls schrieb, scheint es trotzdem so zu sein, dass die Telekom das LTE bevorzugt und sogar eher zu GSM runter schaltet als WLAN Call zu verwenden. Das wird nicht vom Handy gesteuert, sondern wird wohl vom Netzbetreiber vorgegeben.
Das macht Vodafone wohl nicht so. Die Frage ist also: ist es möglich, dass dieses verhalten dahingehend beeinflusst wird, dass WLAN Call bevorzugt verwendet wird, wenn man sich in einem WLAN befindet.
Sonst muss ich immer den Flugmodus aktivieren, wenn ich zu Hause bin.
Viele Grüße
Holger
Hallo Zusammen,
ich habe in meiner Wohnung leider das Problem, dass die LTE Verbindung nicht gut ist und die Signalstärke auch sehr schwankt.
Die Gespräche sind qualitativ schlecht und es kommt zu aussetzern. Ständige Wechsel zwischen LTE und GSM machen es nicht besser.
Ich habe WLAN Call aktiviert, nur wird leider das Telekom Netz bevorzugt.
Nur wenn ich den Flugmodus aktiviere kann ich mit guter Qualität über WLAN Call telefonieren.
Ist es möglich, dieses Verhalten zu ändern? Andere Netzanbieter machen das nicht so und ich möchte eigentlich nicht wechseln.
Viele Grüße
Holger