Beiträge von MarcusEsn

Warnung vor Phishing-SMS im Namen von congstar
Derzeit kursieren gefälschte SMS wegen angeblich offener Forderungen von congstar und fordern zum Klick auf einen Link zur Zahlung, bitte nicht darauf reagieren! Die SMS stammen teilweise von normalen Mobilfunknummern und betreffen auch Nichtkund*innen.
Unsere Empfehlung: Rufnummer blockieren, SMS als Spam melden und keinesfalls persönliche Daten eingeben.
Allgemeine Hinweise zum Thema findet ihr hier: Phishing und Spam - Wie kann ich mich vor Datendiebstahl schützen?

Guten Tag,

bei meinem Versuch, das Update auf Version ..._12 heute zu installieren, wurde mir dieses nicht angeboten. Ich vermute nach Lektüre des Threats, dass es weiterhin "zurückgenommen" ist.

Mir fiel jedoch auf, dass bei mir die Version HH71_LI_02.00_04 als "aktuell" vom Updateprozess der Router-Oberfläche (congstar.home/) bezeichnet wird; es sei keine aktuellere Version verfügbar. Eine Version ..._06 wurde mir folglich nicht angeboten.

Bei dem hiesigen Gerät handelt es sich um einen Congstar-Router, der seinerzeit von der Telekom (als techn. Dienstleister im Reparaturprozess) 1:1 getauscht wurde. Das ursprüngliche Gerät hatte von Beginn an Fehlfunktionen und wurde dort als defekt eingestuft.

Ist insofern etwas zu beachten? Warum berichten Anwender hier mehrheitlich von aktuellen Versionen ..._06, bei mir wird aber ..._04 als aktuell dargestellt? Ich hätte zumindest ein Update auf ..._06 erwartet, wenn ..._12 zzt. nicht angeboten wird.

Welche Einschränkungen sind zu erwarten, wenn das/die Update(s) nicht installiert werden (können)?

Gruß aus Essen

Marcus