Beiträge von qxc

Warnung vor Phishing-SMS im Namen von congstar
Derzeit kursieren gefälschte SMS wegen angeblich offener Forderungen von congstar und fordern zum Klick auf einen Link zur Zahlung, bitte nicht darauf reagieren! Die SMS stammen teilweise von normalen Mobilfunknummern und betreffen auch Nichtkund*innen.
Unsere Empfehlung: Rufnummer blockieren, SMS als Spam melden und keinesfalls persönliche Daten eingeben.
Allgemeine Hinweise zum Thema findet ihr hier: Phishing und Spam - Wie kann ich mich vor Datendiebstahl schützen?

    Hallo,

    Danke für das Feedback. Der Zugriff erfolgt per IPv4, das passt also.

    Der Router blockiert tatsächlich alle Ports, ein Portscan ergibt nirgends einen offenen Port, auch nicht auf 80. Den fraglichen Port 290 habe ich in der routerkonfiguration explizit per Portforwarding freigegeben. Das ist in den Routerlogs so auch zu sehen, sollte aus Sicht des Routers also passen.

    Vorab: das ist KEINE Frage zur Routerkonfiguration!

    Folgendes Problem: ich möchte über Port 290 von außen auf meinen Router zugreifen. Der Router ist entsprechend konfiguriert, sollte also eingehende Verbindungen auf diesem Port zu- und zum entsprechenden Gerät durchlassen.

    Allein, wenn ich versuche, auf diesen Port zuzugreifen, dann funktioniert das nicht. Der ist geschlossen und ein Portscan bestätigt das auch.

    Deswegen meine Frage: kann es sein, dass Congstar netzseitig Ports filtert? Wenn ja: welche Ports sind denn offen und lassen sich für eingehende Verbindungen nutzen?

    Danke!