Beiträge von kelbenz

    Möchte an der Stelle als langjähriger congstar-Kunde ebenfalls meinem Ärger Luft machen, dass nun ausschließlich auf einen app-basierten Zugang gesetzt wird. :evil: Ich sehe - wie offenbar zahlreiche andere Kunden - die Verfügbarkeit eines web-basierten Zugangs als selbstverständlich an - gerade für ein Telekommunikationsunternehmen. Der Hintergrund der Entscheidung (Kosten sparen, Kosten sparen, Aufwand minimieren, Kosten sparen, Kosten und Aufwand minimieren) ist mir völlig klar. Aber liebe Leute: das geht wirklich zu weit. :cursing: War bislang immer mehr als zufrieden mit congstar und hab den Provider auch gerne weiter empfohlen. Aber das ist nun definitiv ein Wechselgrund und auch den Leuten zu sagen: lasst die Finger von congstar. Da will man am Rechner in Ruhe seine Rechnungen durchsehen und runterladen und dann stelle der Provider den web-Zugang ein. Ich fass das immer noch nicht... :rolleyes:


    Und bevor hier jemand kommentiert, wie toll er das mit der app findet: lasst stecken. Jedem das seine, aber congstar nicht mehr das meine. :thumbdown:

    Oh Mist, ja, Danke - in der Fehlermeldung. Da hab' ich echt geschlafen. Glücklicherweise war das eine Geschäftsnummer, die ohnehin öffentlich im Internet zugänglich ist.

    Was ist gestört ?

    Kein DSL Signal ( ) Telefonie (X) Bandbreite ( ) Abbrüche ( )

    Bei ausgehenden Anrufen seit heute morgen nur noch das Tonsignal für "kein Anschluss unter dieser Nummer", obwohl die angewählten Anschlüsse erreichbar sind; diverse Nummern versucht, auch das eigene Handy.


    Hat der Anschluss bereits funktioniert?

    Ja (X) Nein ( )


    Funktioniert eine Internetverbindung?

    Ja (X) Nein ( )


    Ist die Leuchtanzeige für DSL-Synchronisation dauernd grün?

    Ja (X) Nein ( )


    Sind alle Geräteverbindungen gesteckt / überprüft?

    Ja (X) Nein ( )


    Gab/Gibt es Bauarbeiten auf der Straße oder im Haus?

    Ja ( ) Nein (X)


    Sind Modem / Router dauerhaft eingeschaltet?

    Ja (X) Nein ( )


    Wurde die Konfiguration (ADSL, VDSL) bereits durchgeführt?

    Ja (X) Nein ( )

    Der Anschluss inkl. Telefonie funktionierte bis zur Störung problemlos, es wurden keine Änderungen der Konfiguration vorgenommen.


    Wurde der Router bereits neu gestartet?

    Ja (X) Nein ( )

    Zweimal Kaltstart, davon 1x mit Wartezeit > 5 Minuten


    Seit wann besteht die Störung?

    Uhrzeit/Datum:

    10 Uhr, 9.9.2023 (definitiv festgestellt, Störung besteht aber vermutlich schon seit 8.9.2023)


    Gibt es eine Fehlermeldung? Wenn ja, was für eine?

    gerne inklusive Screenshot und/oder Logfile (z.B. Ereignisprotokoll)

    Die FRITZ!Box 7330 zeigt in den Ereignissen zur Telefonie Fehlermeldungen dieser Art:

    In der Übersicht der FRITZ!Box wird unter "Verbindungen" für die "Telefonie" meine Rufnummer als aktiv angezeigt.


    Wurde zuvor bereits eine Störung gemeldet?

    Ja ( ) Nein (X)


    Welches Routermodell wird benutzt?

    FRITZ!Box 7330