Beiträge von kelbenz

Möchte an der Stelle als langjähriger congstar-Kunde ebenfalls meinem Ärger Luft machen, dass nun ausschließlich auf einen app-basierten Zugang gesetzt wird. :evil: Ich sehe - wie offenbar zahlreiche andere Kunden - die Verfügbarkeit eines web-basierten Zugangs als selbstverständlich an - gerade für ein Telekommunikationsunternehmen. Der Hintergrund der Entscheidung (Kosten sparen, Kosten sparen, Aufwand minimieren, Kosten sparen, Kosten und Aufwand minimieren) ist mir völlig klar. Aber liebe Leute: das geht wirklich zu weit. :cursing: War bislang immer mehr als zufrieden mit congstar und hab den Provider auch gerne weiter empfohlen. Aber das ist nun definitiv ein Wechselgrund und auch den Leuten zu sagen: lasst die Finger von congstar. Da will man am Rechner in Ruhe seine Rechnungen durchsehen und runterladen und dann stelle der Provider den web-Zugang ein. Ich fass das immer noch nicht... :rolleyes:

Und bevor hier jemand kommentiert, wie toll er das mit der app findet: lasst stecken. Jedem das seine, aber congstar nicht mehr das meine. :thumbdown:

Oh Mist, ja, Danke - in der Fehlermeldung. Da hab' ich echt geschlafen. Glücklicherweise war das eine Geschäftsnummer, die ohnehin öffentlich im Internet zugänglich ist.

Was ist gestört ?

Kein DSL Signal ( ) Telefonie (X) Bandbreite ( ) Abbrüche ( )

Bei ausgehenden Anrufen seit heute morgen nur noch das Tonsignal für "kein Anschluss unter dieser Nummer", obwohl die angewählten Anschlüsse erreichbar sind; diverse Nummern versucht, auch das eigene Handy.

Hat der Anschluss bereits funktioniert?

Ja (X) Nein ( )

Funktioniert eine Internetverbindung?

Ja (X) Nein ( )

Ist die Leuchtanzeige für DSL-Synchronisation dauernd grün?

Ja (X) Nein ( )

Sind alle Geräteverbindungen gesteckt / überprüft?

Ja (X) Nein ( )

Gab/Gibt es Bauarbeiten auf der Straße oder im Haus?

Ja ( ) Nein (X)

Sind Modem / Router dauerhaft eingeschaltet?

Ja (X) Nein ( )

Wurde die Konfiguration (ADSL, VDSL) bereits durchgeführt?

Ja (X) Nein ( )

Der Anschluss inkl. Telefonie funktionierte bis zur Störung problemlos, es wurden keine Änderungen der Konfiguration vorgenommen.

Wurde der Router bereits neu gestartet?

Ja (X) Nein ( )

Zweimal Kaltstart, davon 1x mit Wartezeit > 5 Minuten

Seit wann besteht die Störung?

Uhrzeit/Datum:

10 Uhr, 9.9.2023 (definitiv festgestellt, Störung besteht aber vermutlich schon seit 8.9.2023)

Gibt es eine Fehlermeldung? Wenn ja, was für eine?

gerne inklusive Screenshot und/oder Logfile (z.B. Ereignisprotokoll)

Die FRITZ!Box 7330 zeigt in den Ereignissen zur Telefonie Fehlermeldungen dieser Art:

In der Übersicht der FRITZ!Box wird unter "Verbindungen" für die "Telefonie" meine Rufnummer als aktiv angezeigt.

Wurde zuvor bereits eine Störung gemeldet?

Ja ( ) Nein (X)

Welches Routermodell wird benutzt?

FRITZ!Box 7330