Ich danke für die Rückmeldungen. Es bleibt festzuhalten, dass ich im Magenta Netzwerk der Telekom in Österreich keinen Datenempfang habe, trotz 3 Balken und 3G Anzeige. Das Netzwerk wird also laut einer Antwort ausgewählt weil es “das beste Signal und den besten Empfang” hat … aber Empfang bekomme tatsächlich erst, wenn ich manuell in ein anderes, vermeintlich schwächeres Netz wechsele - meist A1. Also, wenn da nicht irgendetwas im Backbone schief läuft, würde mich das wundern. Und nein, ich werde nicht wegziehen, aber nach der Laufzeit von Congstar/Telekom zu Vodafone wechseln. Denn bei denen hatte zwar andere Probleme, aber die waren nicht so schwerwiegend.
Beiträge von UlliG
-
-
Liebes Congstar-Team,
ich wohne im Berchtesgadener Land direkt an der deutsch-österreichischen Grenze, wodurch mein Telefon stets dem Netzwerkwechsel ausgesetzt ist. Natürlich ist das österreichische T-Magenta Netz deutlich dominanter, ein Relikt aus der Zeit in der 1/3 des österreichischen Provider Profits aus dem Roaming kam. Wäre alles nicht so schlimm, wenn ich bei dem Wechsel vom Telekom/Congstar Deutschland Netzt in das T-Magenta Netz auch Datenempfang hätte. Der wird auch angezeigt (3G oder LTE) - aber es kommt kein kb durch. Erst wenn ich das Netzwerk manuell auf A1 setze, bekomme ich Datenempfang - eine Roamingsperre kann also nicht vorliegen.
Ich bin extra zu Congstar gewechselt, weil ich gehofft hatte, dass Ihr den Handshake zwischen den firmeneigenen Netzwerken in beiden Ländern hinbekommt. Kann man da was machen? Das Netzwerk manuell auf Deutschland zu fixieren ist für mich keine Lösung und technisch auch etwas armselig