Beiträge von WebPortalRevival

    Es gibt keine Verpflichtung zur Bereitstellung des Kundencenters, und zwar weder in den AGB, noch durch einen Gesetzgeber. Wenn Du andere Informationen hast, nenne die bitte. Die Abschaltung ist zwar kundenunfreundlich, aber rechtlich grundsätzlich nicht zu beanstanden. Die Einschaltung der BNetzA ist also reiner Aktionismus. Unser Ansprechpartner ist congstar, gerne auch die Geschäftsführung.

    Hallo,


    @ schlingo: Nö, ich habe keine andere Info. Ich hatte nur gehofft, dass irgendwas in den AGB zu finden wäre oder dass es irgendwas Rechtliches dazu gibt. bin eben kein Jurist und wahrscheinlich zu optimistisch (und naiv) was Verbraucherrechte angeht. Ich werd' jetzt einfach mal die Antwort abwarten.


    @ allgemein: Grundsätzlich war und bin immer noch ein recht zufriedener Kunde bei Congstar. Zur Zufriedenheit gehört aber eben auch das Angebot eines Browser-basierten Kundencenters und wahrscheinlich hätte ich das in der Vergangenheit mehr gegenüber Congstar loben sollen. Ich finde es nämlich ziemlich gelungen, vor allem einigermaßen übersichtlich und intuitiv bedienbar und das gilt gleichermaßen für die Nutzung am PC, als auch am Mobilgerät. Die Layout der Webseite im Browser auf dem Mobiltelefon hat fast schon den "Look-and-Feel" einer App, so dass man getrost auf die Installation einer Extra-App auf dem Mobiltelefon verzichten konnte, um den Service auch dort zu nutzen. Man vermisst etwas und weiß es eben erst so richtig zu schätzen, wenn es weg ist (dumm gelaufen :(). Auf jeden Fall wäre ich weniger zufrieden, wenn Congstar auf dem eingeschlagenen Weg bleibt. Congstar selbst könnte das ja auch als wohltuende Abgrenzung gegenüber Mitbewerbern herausstellen.


    Eigentlich hätte mich der "App-Zwang" auch gar nicht so groß aufgeregt, das ist halt der Trend, dem alle nachlaufen, aber parallel hierzu ist mir das gerade in anderem Zusammenhang sauer aufgestoßen (Stichwort "elektronische Patientenakte", gehört aber nicht hier her). Es ist einfach schade, dass man eigentlich gute Ideen dadurch kaputt macht, dass man den Zugang zu ihrer Nutzung in unnötiger Weise erschwert und zusätzliche Barrieren aufbaut, die einige Leute dann davon abhalten, ihren Nutzen daraus zu ziehen.

    Gut, das ist für eine Kundenservice-App, um die es hier geht, vielleicht etwas zu hoch gegriffen, aber die Ignoranz gegenüber den Wünschen und Möglichkeiten der Nutzer, die dahinter steckt, ist irgendwie immer die gleiche :cursing:.


    Ich hoffe jedenfalls, dass die Wellen, die die unangekündigte Aktion von Congstar nicht nur hier, sondern mittlerweile auch an anderen Stellen schlagen, irgendwie ihren Weg zu den Verantwortlichen bei Congstar findet und sie nochmal zum Nachdenken bringt.

    Beschwerden zur "Abschaltung" des Web-Portals findet man z.B. auch in den App-Bewertungen im Google Play Store und bei Trust Pilot.

    Letzteres finde ich in Ordnung, denn hier geht es um die Bewertung von Unternehmen und wenn man mit dem angebotenen Service nicht ganz so zufrieden ist, gibt es eben Abzüge bei der Bewertung ;).

    Im Play Store hat das eigentlich nichts zu suchen. Viele Leute missverstehen oft den Sinn hinter den App-Bewertungen, bei denen es "nur" um die Funktionalität der App gehen sollte, oder nutzen die Möglichkeit mit Absicht und beschweren sich eher über das hinter der App stehende Unternehmen und seine Dienstleistungen. Mir tun dann immer die App-Entwickler etwas leid, die meist nichts dafür können, wie sich ein Unternehmen verhält. Und ja, mir ist die Ironie bewusst, dass ich hier im Prinzip so etwas ähnliches mache.


    Im Play Store habe ich übrigens noch folgende Antwort auf eine entsprechende Beschwerde gesehen, von der ich aber nicht weiß, ob die Mitarbeiterin tatsächlich mehr weiß oder nur gut geraten hat, was Congstar vorhat. Zitat:

    "congstar GmbH

    4. März 2024

    Wir werden uns künftig stärker auf die congstar App fokussieren und möchten deswegen unsere Kund*innen schon jetzt verstärkt auf die congstar App führen und dazu einladen diese zu nutzen. Zukünftig wird es das beste Kundenerlebnis immer in der App geben. Deswegen ist der direkte Zugang zum meincongstar nur über die congstar App möglich. Gruß Linda"

    Hallo,


    ich habe meine Idee von gestern in die Tat umgesetzt und eine Anfrage bei der Bundesnetzagentur eingereicht.

    Da das Web-Portal faktisch ja noch nicht abgeschaltet wurde, sondern nur die Links zur Login-Seite auf der Homepage entfernt bzw. auf den Verweis auf die App umgeleitet wurden, habe ich erstmal keine konkrete Beschwerde eingereicht, sondern die Möglichkeit genutzt, sich auch einfach nur allgemein zu einem Thema zu informieren:

    Bundesnetzagentur.de: Verbraucherportal -> Anfragen und Beschwerden -> Kontaktformular Kundenschutz Telekommunikation -> Kontaktformular (Vertragsfragen).

    Ich habe versucht, die Fragen im Zusammenhang mit der scheinbar geplanten Abschaltung des Web-Portals, die in den anderen Beiträgen immer wieder auftauchen und die mich auch bewegen, etwas zu ordnen und zusammenzufassen. In der Anlage findet Ihr bei Interesse meine Anfrage.

    Ich bin zwar nicht allzu zuversichtlich, wirklich Erhellendes als Antwort zu bekommen, aber mal abwarten, irgendeine Reaktion muss es ja geben.

    Wer noch andere Fragen hat, kann sich gerne auch an die Bundesnetzagentur wenden ;).

    Meiner Anfrage liegt unausgesprochen die Annahme zugrunde, dass die Bereitstellung des Kundenportals in gewisser Weise ein Vertragsbestandteil ist, was aber durch die AGB von Congstar nicht wirklich gedeckt zu sein scheint, zumindest habe ich beim ersten schnellen Überfliegen nichts Passendes dazu gefunden. Auch auf den Info-Seiten der Bundesnetzagentur und der Verbraucherzentralen habe ich bisher nichts zu den Rechten der Kunden bezüglich eines bereitgestellten Internet-Kundenportals gefunden. Wenn jemand Infos dazu hat, gerne hier teilen. Ansonsten bleibt, weiter Druck zu machen, um die Verantwortlichen bei Congstar doch noch zum Umdenken zu bewegen.

    Hallo,

    ich habe heute eher zufällig gesehen, dass das „Mein Congstar“ Portal abgeschaltet wurde und ich jetzt wohl demnächst die App installieren muss (übrigens Danke an ronny508 für den Tipp mit dem noch funktionierendem Link www.congstar.de/meincongstar).

    Ich habe das Portal in der Vergangenheit eher selten genutzt, ab und zu das Guthaben aufladen, mal kurz das verbrauchte Datenvolumen checken, vielleicht mal eine Wahloption aktivieren/deaktivieren.

    Das werde ich wohl auch mit der App hinkriegen, aber ich bin von der Abschaltung trotzdem so gefrustet :cursing:, dass ich mir trotz schönem Wetter den Frust von der Seele schreiben muss und mich dazu extra im Forum registriert habe.

    Gerade weil ich so selten etwas im Portal machen musste, war ich froh, dass ich dafür keine App installieren musste, die im günstigsten Fall nur etwas Platz im internen Speicher belegt, im ungünstigsten Fall aber selbst bei Nicht-Benutzung ständig im Hintergrund aktiv ist und zusätzlich am Akku saugt. Ich habe gerade erst mit einigem Aufwand die eigentlich nicht deinstallierbare Bloatware meines Smartphoneherstellers vom Telefon entfernt, nur um jetzt wieder eine eigentlich nicht notwendige App zu installieren :(.

    Ich bin nicht grundsätzlich gegen eine App, aber eben als zusätzliche Möglichkeit. Ich will gar nicht die vielen guten Argumente für ein Web-Portal wiederholen, ich kann mich denen nur anschließen. Ich gehöre eben auch zu den Menschen, die ihre Verträge - und damit meine ich nicht nur die Telekommunikationsverträge, sondern alles was man heutzutage so online macht oder machen muss - lieber zentral am PC verwalten, als am fummeligen Smartphone mit oft zu kleiner Schrift und noch so einigen anderen Nachteilen.

    Und wer schon mal, wie ich, eine schlechte Erfahrung damit gemacht hat, wenn in einer zeitkritischen Situation, der Zugang zu einem Kunden-Portal, aus welchen Gründen auch immer, nicht funktioniert, legt Wert auf eine einfache alternative Zugangsmöglichkeit.

    Fast schon etwas unverschämt finde ich, dass die Abschaltung offensichtlich ohne persönliche Information der Kunden erfolgte, in anderen Fällen funktioniert das bei Congstar doch auch problemlos, Mail hätte ja genügt. Wenn da mal nicht Absicht dahintersteckte.

    Haben sich die Verantwortlichen vor der Entscheidung überhaupt mal die Nutzungszahlen von Web-Portal und App abgesehen oder sind die hier sich Beschwerenden und ich die einzigen, die das Web-Portal noch nutzten? Kann ich mir kaum vorstellen.

    Was wird eigentlich Kunden angeboten, die keinen Mobilfunkvertrag, sondern nur eines der Festnetz- und Internetangebote über DSL bei Congstar abgeschlossen haben?

    Zum Schluss noch ein Appell, an diejenigen die sich auch das Web-Portal zurückwünschen. Werdet kreativ und überlegt Euch wie man sachlich, aber nachdrücklich Congstar zu einem Umdenken bringen kann. Öffentliche Aufmerksamkeit hilft da. Nur mal so ins Blaue gedacht :/:

    1.) Beschwerde bei der für Congstar zuständigen Bundesnetzagentur. Die wird sich in dem Fall zwar wahrscheinlich für nicht zuständig ansehen, aber wenn die Anzahl an Beschwerden entsprechend hoch ist und den Apparat dort nervt, führt das hoffentlich zumindest zu einer Anfrage der Netzagentur bei Congstar, was da los ist.

    2.) Telekom Aktionäre können bei der nächsten Hauptversammlung (10.4.24 !!!) gerne eine Anfrage stellen, wie sich der Mutterkonzern von Congstar zum Gebaren seiner Tochter stellt. Hat er sie gar dazu aufgefordert, Stichwort Einsparungen? Wenn es viele machen, muss sie hoffentlich mit einer Antwort gewürdigt werden. Auch ein Gegenantrag z.B. zur Entlastung von Aufsichtsrat und/oder Vorstand mit entsprechender Begründung steht jedem Aktionär offen ;)).

    3.) An die Juristen unter Euch: Ist das Web-Portal nicht auch eine Art Vertragsbestandteil, der zumindest nicht ohne angemessene Information der Kunden so einfach gekündigt werden kann? Das hilft im Zweifel zwar auch nicht dauerhaft, aber wenn Congstar deswegen das Web-Portal zumindest zeitweise wieder Online nehmen müsste, sorgte das schon mal für öffentliche Aufmerksamkeit.

    Bin leider selbst kein Jurist und habe keine Rechtschutzversicherung, Congstar hat da von meiner Seite aus also weniger zu befürchten als bei den ersten beiden Möglichkeiten ;).


    Am liebsten wäre mir natürlich die Verantwortlichen bei Congstar würden ihre Entscheidung von sich aus im Sinne der Kundenfreundlichkeit revidieren.