Es gibt keine Verpflichtung zur Bereitstellung des Kundencenters, und zwar weder in den AGB, noch durch einen Gesetzgeber. Wenn Du andere Informationen hast, nenne die bitte. Die Abschaltung ist zwar kundenunfreundlich, aber rechtlich grundsätzlich nicht zu beanstanden. Die Einschaltung der BNetzA ist also reiner Aktionismus. Unser Ansprechpartner ist congstar, gerne auch die Geschäftsführung.
Hallo,
@ schlingo: Nö, ich habe keine andere Info. Ich hatte nur gehofft, dass irgendwas in den AGB zu finden wäre oder dass es irgendwas Rechtliches dazu gibt. bin eben kein Jurist und wahrscheinlich zu optimistisch (und naiv) was Verbraucherrechte angeht. Ich werd' jetzt einfach mal die Antwort abwarten.
@ allgemein: Grundsätzlich war und bin immer noch ein recht zufriedener Kunde bei Congstar. Zur Zufriedenheit gehört aber eben auch das Angebot eines Browser-basierten Kundencenters und wahrscheinlich hätte ich das in der Vergangenheit mehr gegenüber Congstar loben sollen. Ich finde es nämlich ziemlich gelungen, vor allem einigermaßen übersichtlich und intuitiv bedienbar und das gilt gleichermaßen für die Nutzung am PC, als auch am Mobilgerät. Die Layout der Webseite im Browser auf dem Mobiltelefon hat fast schon den "Look-and-Feel" einer App, so dass man getrost auf die Installation einer Extra-App auf dem Mobiltelefon verzichten konnte, um den Service auch dort zu nutzen. Man vermisst etwas und weiß es eben erst so richtig zu schätzen, wenn es weg ist (dumm gelaufen ). Auf jeden Fall wäre ich weniger zufrieden, wenn Congstar auf dem eingeschlagenen Weg bleibt. Congstar selbst könnte das ja auch als wohltuende Abgrenzung gegenüber Mitbewerbern herausstellen.
Eigentlich hätte mich der "App-Zwang" auch gar nicht so groß aufgeregt, das ist halt der Trend, dem alle nachlaufen, aber parallel hierzu ist mir das gerade in anderem Zusammenhang sauer aufgestoßen (Stichwort "elektronische Patientenakte", gehört aber nicht hier her). Es ist einfach schade, dass man eigentlich gute Ideen dadurch kaputt macht, dass man den Zugang zu ihrer Nutzung in unnötiger Weise erschwert und zusätzliche Barrieren aufbaut, die einige Leute dann davon abhalten, ihren Nutzen daraus zu ziehen.
Gut, das ist für eine Kundenservice-App, um die es hier geht, vielleicht etwas zu hoch gegriffen, aber die Ignoranz gegenüber den Wünschen und Möglichkeiten der Nutzer, die dahinter steckt, ist irgendwie immer die gleiche .
Ich hoffe jedenfalls, dass die Wellen, die die unangekündigte Aktion von Congstar nicht nur hier, sondern mittlerweile auch an anderen Stellen schlagen, irgendwie ihren Weg zu den Verantwortlichen bei Congstar findet und sie nochmal zum Nachdenken bringt.
Beschwerden zur "Abschaltung" des Web-Portals findet man z.B. auch in den App-Bewertungen im Google Play Store und bei Trust Pilot.
Letzteres finde ich in Ordnung, denn hier geht es um die Bewertung von Unternehmen und wenn man mit dem angebotenen Service nicht ganz so zufrieden ist, gibt es eben Abzüge bei der Bewertung .
Im Play Store hat das eigentlich nichts zu suchen. Viele Leute missverstehen oft den Sinn hinter den App-Bewertungen, bei denen es "nur" um die Funktionalität der App gehen sollte, oder nutzen die Möglichkeit mit Absicht und beschweren sich eher über das hinter der App stehende Unternehmen und seine Dienstleistungen. Mir tun dann immer die App-Entwickler etwas leid, die meist nichts dafür können, wie sich ein Unternehmen verhält. Und ja, mir ist die Ironie bewusst, dass ich hier im Prinzip so etwas ähnliches mache.
Im Play Store habe ich übrigens noch folgende Antwort auf eine entsprechende Beschwerde gesehen, von der ich aber nicht weiß, ob die Mitarbeiterin tatsächlich mehr weiß oder nur gut geraten hat, was Congstar vorhat. Zitat:
"congstar GmbH
4. März 2024
Wir werden uns künftig stärker auf die congstar App fokussieren und möchten deswegen unsere Kund*innen schon jetzt verstärkt auf die congstar App führen und dazu einladen diese zu nutzen. Zukünftig wird es das beste Kundenerlebnis immer in der App geben. Deswegen ist der direkte Zugang zum meincongstar nur über die congstar App möglich. Gruß Linda"