Beiträge von Harald_f78

    Hallo zusammen,

    ich möchte hier kurz den Stand mitteilen da es ja auch für andere Nutzer interessant ist.
    Zwischendurch hat sich per Mail eine Mitarbeiterin von Congstar gemeldet welche in meinem Namen dann auch nochmals mit Google Kontakt aufgenommen hat.
    Heute habe ich eben dann die Nachricht über Congstar erhalten das Google Play mir den Betrag über die Telefonrechnung zurück erstattet.
    Hierfür vielen Dank an Congstar, welche hier bestimmt maßgebend beteiligt waren. Das nenne ich Kundenorientiert!
    Vielleicht kann hier ein Moderator bitte noch schauen das mein gesperrter Telefonzugang nun wieder frei geschaltet wird, da ich ja seit 30.3 nur noch über WLAN meinen Zugang nutzen kann.

    Vielen Dank und Grüße,
    Harald

    Hallo Flosse,

    tatsächlich ist per sms nur die Info gekommen das eingekauft wurde. Aber von 2 verschiedenen Nummern.


    Einmal von 72048

    „Vielen Dank für Ihren Kauf bei Google CommerceLtd. über 21,85 EUR. Eine Übersicht Ihrer letzten Käufe über "Zahl einfach per Handyrechnung" finden Sie hier: https://t.de/meine-kaeufe. Ihre Telekom“


    Und von Telekom

    „Zahlung über 21.85€ an Google durch Mobilfunkkonto bestätigt. Summe der Einkäufe in diesem Monat: 174.80€. Weiterführende Hilfe beim Kundenservice.„


    Hier war aber der Kauf dann schon getätigt.


    Danke auch für den Link

    Tatsächlich war die email Adresse wohl gehackt.

    Ich habe gestern auch gleich alle Passwörter geändert und natürlich verschieden vergeben.


    Viele Grüße

    Harald

    Hallo liebe Community,

    ich habe gesehen das dem User GaKo1960 hier geholfen wurde daher wende ich mich auch ans das Forum.

    Tatsächlich ist es nun auch mir passiert, womit man eigentlich nicht rechnet.

    Ich schmücke es auch mal etwas aus, habe ja gerade Zeit.

    Am 29.3 hatte ich Geburtstag und da ich nebenher fotografiere bin ich an den Chiemsee um dort auf einem Steg den Sonnenaufgang zu fotografieren, daher war ich auch schon sehr früh wach. Als ich mein Equipment auf dem Steg aufgebaut habe und die ersten Fotos schoss war es ca 5.20 Uhr und mein Handy vibrierte mit Nachrichten.

    Da ich ja Geburtstag hatte schaute ich freilich gleich drauf. Es waren aber keine Wünsche sondern die Telekom bedankte sich mit einem Einkauf bei Google Play über 21.85 EUR. Tatsächlich war der erste Gedanke das es eine Fake SMS wie die "Hallo Mama ich hatte einen Unfall..." bzw. "Ihr Postpaket ist bla bla bla" ist.

    Nachdem aber dann auch gleich die nächste SMS mit dem gleichen Inhalt kam und sich die Summe verdoppelte bin ich gleich ins E-Mail Konto rein, dort hatte ich bereits eine E-Mail mit einer Sicherheitswarnung das sich jemand um diese Zeit in mein Google Play Konto auf einem Windows, LG Velvet sowie einem Galaxy Z Flip angemeldet hatte und schon die ersten "Kaufbestätigungen" über Google Play bestätigt waren. Na Hurra. Ich bin dann gleich online in meinen Account Google Play, dort das Passwort geändert sowie die Handynummer als Bezahlfunktion entfernt. Ich wusste nicht mal bewusst das ich diese zum zahlen hinterlegt hatte. Kommt mir eh komisch vor da ich sowas normal nicht mache. Kann es sein das die Betrüger irgendwie an meine Nummer gekommen sind und diese selbst hinterlegt haben? Dieses doofe Google play Konto hatte ich noch als ich Samsung Handys hatte. Seit 6 Jahren bin ich aber wieder auf Apple und nutze Google Play nicht mehr und hatte hier auch nie eine bezahlbare App gekauft.

    Wie dem auch sei, während ich mit dem Handy hantierte konnten sich die Betrüger im laut Übersetzer chinesischen Tik Tok 8 x 21,85 EUR Münzen kaufen.

    Nicht auszudenken wenn ich um diese Zeit geschlafen oder das Handy direkt auf Stumm gehabt hätte. Auch wenn ich den geplanten Sonnenaufgang am Steg so oder so versäumt habe.

    Ich habe auch gleich online die Beträge bei Google reklamiert (über eine automatische Funktion), dies zeigte aber keine Wirkung.

    Habe zeitgleich den Google Support angeschrieben mit der Bitte um Stornierung der Bestellungen. Diese benötigen aber nun von mir eine Korrelations ID, obwohl ich denke das auch dies dann nicht zum gewünschten Effekt führt. Laut Support erhalte ich die aber erst mit der Rechnung von Congstar, was nun auch wieder bis Ende April dauern würde. Um 9.00 Uhr habe ich dann gleich die Congstar Hotline angerufen, die mir bis auf die Sperrung der Drittanbieter Funktion nicht weiterhelfen konnte.

    Zeitgleich habe ich einen Fall bei der Bundesnetzagentur angemeldet sowie am Samstag eine Anzeige bei der Polizei aufgegeben. Den Rechtsweg ziehe ich natürlich in Betracht, da es hier nicht nur um die in Summe 174,80 EUR sondern auch ums Prinzip des bestohlen werden geht (§ 45i Absatz 4 Telekommunikationsgesetz sollte hier greifen "Soweit der Teilnehmer nachweist, dass ihm die Inanspruchnahme von Leistungen des Anbieters nicht zugerechnet werden kann, hat der Anbieter keinen Anspruch auf Entgelt gegen den Teilnehmer").

    Möchte aber vorab die Hilfe des Forums und der Fachabteilung Congstar abwarten.

    Seit Samstag geht auch mein Handy nur noch mit WLAN Funktion. Da ich ja nicht mehr telefonieren kann habe ich per Chat den Congstar Support angeschrieben, der meinte aufgrund der hohen aufgelaufenen Rechnung ist mein Vertrag teilgesperrt und ich müsste die Hälfte als Sicherheitsleistung überweisen damit dies wieder frei wird. Jetzt wird aber mein Vertrag immer so am 22. des Monats überwiesen, das wäre ja noch etwas hin und solange aufs Handy verzichten wäre schlecht. Zu dem Problem mit Google Play und der unberechtigten Abbuchung konnte er mir aber trotzdem leider nicht helfen.

    Jetzt habe ich die Bitte ob hier ein Moderator dies in die jeweilige Fachabteilung vorbringen könnte damit mir hier geholfen werden könnte.

    Ich glaube es ist auch für die anderen User hier wichtig und interessant wie das weiter geht bzw. das sich diese schon vorab eine Drittanbietersperre einrichten lassen.


    Viele Grüße und dennoch schöne Ostern allen :)

    Harald