Hallo zusammen, wir mussten am 14.01.2026 ein Backup des Forums einspielen. Dabei sind einzelne Threads und Beiträge verloren gegangen. Solltet ihr heute einen neuen Account erstellt haben und euch nicht mehr einloggen können, müsst ihr euch bedauerlicherweise auch einen neuen Account erstellen.
Wenn eure bereits gestellte Frage verschwunden ist und ihr unsere Antwort noch nicht gesehen hattet, seid doch bitte so gut und stellt diese erneut. Wir werden euch dann so schnell wie möglich erneut antworten.
Solltet ihr davon betroffen sein, bitten wir dies zu entschuldigen. Vielen Dank für euer Verständnis 🙏
-
Hab ich gemacht. Erfolg auf ganzer Linie - auf einmal geht es! Der zufällige Port sollte sicherheitshalber raus.
So viel zu "VoIP geht nicht bei Homespot" ...
Vielen, vielen Dank, Flosse08!
P.S.: Die FritzBox läuft jetzt mit den doppelten APNs über t-d1
. Das lasse ich solange drin, bis es irgendwo kracht.
-
Keine Mail und auch keine Fehlermeldung per Mail (durch die Bank alle aktiviert - man gönnt sich ja sonst nichts).
Die Sipgate-Verbindung steht aber an sich, ist auf beiden Seiten grün.
-
Das sehe ich genauso.
Hab jetzt probiert bei Internet:
Anbieter "Telekom" --> Internet
, Telefonie eingehend 
Anbieter "Telekom Zuhause via Funk" --> Internet
, Telefonie eingehend 
Anbieter "anderer Anbieter" mit t-d1-APN ohne Zugangsdaten --> Internet
, Telefonie eingehend 
Anbieter "anderer Anbieter" mit t-d1-APN mit Zugangsdaten --> Internet
, Telefonie eingehend 
Hatte ich aber weitgehend auch beim zweiten APN für Telefonie schon getestet - auch ohne Erfolg.
-
"Ihr gewünschter Gesprächspartner ist zurzeit nicht erreichbar."
Das war es noch nicht ...
-
Als gesonderten APN für Telefonie?
-
Hallo ...
ich möchte mit einer Sipgate-Nummer und der Fritzbox VoIP ein- UND ausgehend telefonieren, kann aber nur in eine Richtung. Woran kann das liegen? Der Support von AVM hat keine Fehlkonfiguration feststellen können.
Zur Info, was in der aktuellen Leistungsbeschreibung steht:
"Leistungsbeschreibung
congstar Homespot
1 Allgemeine Leistungsmerkmale
congstar stellt den Kund *innen im Rahmen der vorhandenen technischen und betrieblichen Möglichkeiten einen congstar Homespot Anschluss im von congstar genutzten Mobilfunknetz im nachfolgend beschriebenen Umfang zur Verfügung. Für die Nutzung des Anschlusses ist die Mobilfunktechnologie LTE erforderlich.
[...]
Über den congstar Homespot Anschluss ist keine Sprachtelefonie möglich, Voice over IP Anwendungen sind hingegen technisch möglich."
Damit ist die Aussage der telefonischen Hotline leider hinfällig, dass VoIP nicht unterstützt wird.
Woran kann das Problem jetzt noch liegen? Ich bin vorerst ratlos ...