Beiträge von Phantomkatze

Warnung vor Phishing-SMS im Namen von congstar
Derzeit kursieren gefälschte SMS wegen angeblich offener Forderungen von congstar und fordern zum Klick auf einen Link zur Zahlung, bitte nicht darauf reagieren! Die SMS stammen teilweise von normalen Mobilfunknummern und betreffen auch Nichtkund*innen.
Unsere Empfehlung: Rufnummer blockieren, SMS als Spam melden und keinesfalls persönliche Daten eingeben.
Allgemeine Hinweise zum Thema findet ihr hier: Phishing und Spam - Wie kann ich mich vor Datendiebstahl schützen?

    Was ist gestört ?

    Kein DSL Signal ( ) Telefonie ( ) Bandbreite ( x ) Abbrüche ( )


    Hat der Anschluss bereits funktioniert?

    Ja ( x ) Nein ( )


    Funktioniert eine Internetverbindung?

    Ja (x) Nein ( )


    Ist die Leuchtanzeige für DSL-Synchronisation dauernd grün?

    Ja (x) Nein ( )


    Sind alle Geräteverbindungen gesteckt / überprüft?

    Ja (x) Nein ( )


    Gab/Gibt es Bauarbeiten auf der Straße oder im Haus?

    Ja ( ) Nein (x)


    Sind Modem / Router dauerhaft eingeschaltet?

    Ja (x) Nein ( )


    Wurde die Konfiguration (ADSL, VDSL) bereits durchgeführt?

    Ja (x) Nein ( )


    Wurde der Router bereits neu gestartet?

    Ja (x) Nein ( )


    Seit wann besteht die Störung?

    Uhrzeit/Datum: schon etwas länger, ich würde sagen, ca. 2 Wochen


    Gibt es eine Fehlermeldung? Wenn ja, was für eine?

    gerne inklusive Screenshot und/oder Logfile (z.B. Ereignisprotokoll)

    nein, keine Fehlermeldung


    Wurde zuvor bereits eine Störung gemeldet?

    Ja ( ) Nein (x)


    Welches Routermodell wird benutzt?

    Fritzbox 7590


    Eigentlich lag die Download-Geschwindigkeit immer so bei rund 35 Mbit/s

    Irgendwann fiel auf, dass das Internet langsamer ist als gewöhnlich. Man schiebt es dann erst mal auf im Hintergrund laufende Downloads von Updates etc., aber mehrere Speedchecks in der letzten Woche haben ergeben, dass wir konstant nur noch zwischen 5 Mbit/s und 8 Mbit/s erreichen. Alles ausprobiert (Router neu gestartet, WLAN /LAN ... keine Verbesserung).

    Die DSL-Leitung ist ein uraltes Kupferkabel und einer Postdose außen am Haus. Es würde mich nicht wundern, wenn die Probleme verschleiß- und witterungsbedingt sind.