Beiträge von matters1979

"Jedes Gerät geht anders mit schwachem Empfang um."

kann ich verstehen. aber dass ich so viel Pech in der Modellauswahl bei den aktuellen Geräten (Samsung a55 bzw Google Pixel7a) habe, daß ich genau die zwei schlechten rauspicke..... Verstehe ich nicht

"Wenn du ein Telefonat startest steht dann oben neben dem Empfangsbalken noch LTE?"

ja. LTE wird angezeigt

Versuch mal während eines Gesprächs über das Smartphone ins Internet zu gehen, dann weißt du ob VoLTE aktiv ist.

Sollte dies nämlich nicht funktionieren ist VoLTE auch nicht aktiv."

Hab es ausprobiert. Konnte keine internetseite öffnen. Kann ich als Nutzer VoLTE konkret ein- und ausschalten? in den Einstellungen konnte ich nichts finden

Störquellen im häuslichen Umfeld

Fällt mir nichts außergewöhnliches ein. WLAN wird nicht stören. Falls Störquellen, dann würde diese ja nur auf die neueren Geräte sich auswirken. Die älteren Geräte haben ja keine Probleme in der Umgebung

Speedtest :

LTE
    Download 30 Mbps
    Upload 3,7 bis 4,6 Mbps

VoLTE deaktivieren:

konnte keine Möglichkeit zum deaktivieren beim Samsung finden

Hallo zusammen,

ich nutze congstar mit verschiedenen Nummern und verschiedenen Geräten seit längerer Zeit und ich verzweifle an der häufig sehr sehr schlechten Gesprächsqualität. Der Telefonpartner versteht nur noch abgehackt bis zu gar nichts mehr.

Gerät 1 hatte nach dem Wechsel von Samsung A50 auf SamsungA54 die ersten solchen Probleme. Hatte anfänglich das A54 in Verdacht, dass es einen technischen Defekt hat.

Vor 14 Tagen dann Gerät 2:

• Wechsel von Samsung A5 2017 (bislang nie o.g. Erscheinungen) auf Samsung A55 ---> gleiche Probleme: abgehackte Stimme bis total Verlust
    • dann Rücktausch von A55 auf A5 ---> wieder alles okay
    • ... Herstellerwechsel Samsung auf Pixel 6a ----> wieder die Probleme da
    • ... neue ErsatzSiM Karte (Danke congstar) ------> Probleme immer noch vorhanden
    • .... Netzwechsel ----> zu schlechte Abdeckung am Standort

Das Problem tritt hauptsächlich im häuslichen Umfeld auf, unterwegs eigentlich nie,

Das Problem ist nur mit den neuen Handys . Das 7 Jahre alte A5 hat keinerlei Probleme.

• Wie kann ich das Problem lösen? Meine Nachbarn nutzen wegen der besten Netzabdeckung alle D1 und keiner kennt diese Probleme!

Vielen Dank für Eure Tipps

Matthias