Beiträge von TomCat

Warnung vor Phishing-SMS im Namen von congstar
Derzeit kursieren gefälschte SMS wegen angeblich offener Forderungen von congstar und fordern zum Klick auf einen Link zur Zahlung, bitte nicht darauf reagieren! Die SMS stammen teilweise von normalen Mobilfunknummern und betreffen auch Nichtkund*innen.
Unsere Empfehlung: Rufnummer blockieren, SMS als Spam melden und keinesfalls persönliche Daten eingeben.
Allgemeine Hinweise zum Thema findet ihr hier: Phishing und Spam - Wie kann ich mich vor Datendiebstahl schützen?

    So gefragt: Ich habe es aus dem Kopf getippt, aber den Link aus der Mitteilung genommen. Der lautet tatsächlich datapass.de, wie Du es sagt, aber das hat eben nicht funktioniert. In Italien, nach der CH Durchreise, war diese Seite auch aufrufbar.


    Hi TomCat ,

    normalerweise sollte die Seite immer aufrufbar sein. Wenn es nicht geht, prüfe bitte, ob du es ohne www. und aus dem mobilen Netz versuchst.

    Sollte es trotzdem nicht gehen und du möchtest z.b. einen Datenpass buchen, melde dich am besten beim Service.

    Gruß Ben

    Ich habe den Link direkt aus den Mitteilungen genutzt, in CH funktionierte das nicht, in Italien war die Seite wieder aufrufbar. Chat-Hotline hatte ich ja versucht und es war genau dasselbe, was Du mit jetzt geschrieben hattest: "Sollte immer funktionieren." Davon habe ich nichts, zumal nicht, wenn es auf 2 verschiedenen Telefonen mit unterschiedlichen Verträgen passiert.

    Ich habe das Problem inzwischen gelöst und bin einfach in preiswertere Tarife gewechselt, die CH beinhalten. Dieser, sorry aber, Murks hat mich dahin gebracht, einmal genau zu schauen, ob ich wirklich alles brauche, was ich an Verträgen hatte. So gesehen hat der Vorfall dazu geführt, dass ich jetzt weniger bezahle.


    Es gibt hier im Forum noch einen anderen Thread in dem es um das gleiche Thema geht.

    Im Tarifangebot des Kennlerntarifs ist die Schweiz nicht inklusive.

    In Tarifen inklusive Schweiz ist dies im Angebot direkt erwähnt.

    Ich hatte einen alten AllNet XL Tarif, nichts "Kennenlernen" oder sonstige und weiß, dass CH nicht drin war. Mir war bewusst, dass ich Daten extra dazu buchen muss, das war auch okay für mich. Allein: Es hat nicht funktioniert.

    Das "Tolle" ist ja eben auch, dass datenpass.de in der Schweiz nicht funktioniert, wenn man einen Tarif hat, bei dem CH nicht in Länderzone 1 liegt, die Seite lädt erst gar nicht. Das passierte auf 2 Nummern, die eine sogar ohne Drittanbietesperre. Die SMS, die bei Einfahrt in die Schweiz kommen, erzählen aber munter von Länderzone 1 und datenpass.de

    Wie gesagt: Mag zwar preiswert sein hier, ist aber halt auch billig, so wie halt auch die Abschaltung von MyCongstar im Web.

    Es begab sich im Juni 2025 als ich in die Schweiz einfuhr. Erwartungsgemäß wurde die Datenverbindung getrennt, weil ich einen Vertrag habe, in dem das Datenroaming in CH nicht gilt. Als ich dann auf datenpass.de Datenvolumen ordern wollte, wurde die Verbindung nicht hergestellt. In den SMS die ich bekam, stand, ich könne auch mit einem Code antworten, um Daten zu erhalten, aber diese SMS wurde nicht gesendet. Mit anderen Worten: Es war mir in der Schweiz unmöglich Daten zu buchen.

    Ich bin nur durch CH durch gefahren, nach Italien. Da dort das Roaming wieder funktioniert, habe ich versucht, für die Rückreise vorab Daten für CH zu buchen, Ländergruppe 2 für mich halt. Das ging nicht, wenn ich auf den Link klickte, kam ich nur zur Ländergruppe 1. Ein darauf gebuchter 24 h unlimeted Datenpass hat dann in CH auch nicht funktioniert.

    Gerade wollte ich nach anderen Tarifen schauen und was soll ich sagen? Im "Produktinformationsblatt gem. § 1 TK-Transparenzverordnung" steht rein gar nichts dazu drin, was denn nun im EU Roaming enthalten ist, transparent ist das für mich nicht. Ich finde diese Informationen nicht. Nach meinen Erfahrungen in der Schweiz und der Unmöglichkeit dort Daten zu bekommen, werden sie sicher verstehen, dass ich mündlichen Auskünften der Hotline nicht vertraue. Ich will die Details schwarz auf weiß von Congstar sehen können, bevor ich irgendetwas wechsle oder noch ein einziges Mal bestelle.

    Fazit: Ich kann keine Daten in der Schweiz bekommen, Tarifdetails sind versteckt oder nicht auffindbar und damit ist Congstar für mich in einem desolaten Zustand.

    Frage: Wo finde ich die Details zu den Congstar Tarifen und zwar so, dass sie aus den Buchungen aus der App heraus verlinkt und aufrufbar sind?

    Ich werde die Abschaltung des Kundencenters nicht ohne Kündigung hinnehmen. Eine Rufnummer habe ich aus diesen Grunde schon gekündigt.

    Herumfummeln müssen auf einem kleinem Display und der App-Zwang anstatt alles bequem in einer einzigen App, den Browser zu haben, kommt zum selben Preis überhaupt nicht in Frage kommt akzeptiert zu werden, die Komforteinbuße ist schon himmelschreiend, die hier zur Kostenersparnis gefahren wird. Das ginge nur mit Deinem auch erheblichen Preisnachlass auf den Vertrag, denn nur so wird ein Schuh daraus: Weniger Service -> Weniger Geld und nicht Weniger Service -> mehr Reibach

    Also ich bin langjähriger Congstarkunde und hatte mir tatsächlich eine 2. Nummer für ein Ersatzhandy geholt. Diese 2. Nummer habe ich bereits wegen der kommenden Abschaltung der Kundencenters wieder gekündigt. Ich werde diese Fummelei im Daumenkino einer App nicht mitmachen. Mir ist ganz egal, ob da irgendwer Sparpotential gefunden hat: Für dasselbe Geld werde ich weniger Comfort bekommen. Da werde ich lieber jemand anderem für genau denselben weniger Comfort mehr Geld bezahlen, anstatt mich hier einfach so mit weniger Service abfertigen zu lassen.

    Hallo,

    ich habe wirklich keine Lust darauf, dass jeder meint, er müsse mir für seinen Service seine eigene App aufzwingen. Das ist ein ganz erheblicher Rückschritt gegenüber der Verfügbarkeit in einem einheitlichen Browser. Außerdem sehe ich es nicht ein, auf so einem Daumenkinoformat wie einen Smartphone unübersichtlich vertragliche Angelegenheiten durchzuklicken.

    Fazit: Eine Nummer habe ich bereits gekündigt, die zweite wird folgen. Ich lasse mir nicht für dasselbe Geld weniger Comfort verkaufen, weil das Unternehmen sparen will.