Gut, dass jetzt alles zusammen ist, aber dann habt ihr hoffentlich Verständnis, dass ich nicht alle Beiträge der letzten 6 Monate durchgelesen habe und das Folgende möglicherweise längst so ähnlich besprochen wurde. Ich bin ganz zufällig per Google auf dieses Forum gestoßen und melde mich darum auch als Rückmeldung an congstar, weil mein einziger Kontakt zum Service zum Thema wie unten auszugsweise kopiert ablief.
Dass es diesen Forum-Thread gibt, dass congstar offenbar an Rückmeldungen zum Thema interessiert ist, dass es die Umfrage unter congstar.de/app-umfrage gibt, dass congstar inzwischen verspricht: "Wenn du deine Rechnungen nicht über die App abrufen willst, finden wir eine andere Lösung" (habe ich vor ein paar Stunden noch so gelesen, jetzt finde ich das zum Kopieren allerdings nicht mehr), alles das habe ich nicht gewusst, während ich mich um Alternativanbieter für ab 2025 gekümmert habe.
Anfang Mai lief das so:
Ich:
> [...]
> Dazu als Rückmeldung von mir: Wenn Dinge wie der Zugriff auf die
> Rechnungen, meine Kundendaten und etwaige Tarifwechsel in Zukunft
> irgendwann nur noch über die App möglich sein werden, werde ich meinen
> Vertrag dann kündigen. Erstens möchte ich die App auf meinem Telefon
> nicht haben und zweitens arbeite ich am Computer und brauche die
> Rechnungen zum Beispiel dort. Das wäre mir zu unpraktisch.
> [...]
congstar-Service:
< [...]
> Aktuell kannst du noch www.congstar.de/meincongstar nutzen. Wir haben
> uns allerdings dazu entschieden, zukünftig die App in den Fokus zu
> setzen. Falls die App-Nutzung keine Option für dich ist darstellt,
> finden wir es sehr schade, wenn du uns verlässt.
> Ich bitte um Verständnis.
> Liebe Grüße
< [...]