Beiträge von engmann

    Danke für Eure Rückmeldungen.

    Klar, es wäre der einfachste Weg gewesen es vollständig zu löschen und wieder neu zu installieren. Keine Frage. Aber sowas ist nicht gut, finde ich. Denn, wenn das der immer der "einfachste" Weg sein soll, um Probleme schnell zu beheben, stimmt grundlegend was mit der App bzw. der technischen Umsetzung der Applikation nicht. Re- & Neuinstallation sollten immer nur der letzte, der allerletzte Ausweg sein.

    Es handelte sich beim mir um ein iPhone 12 Pro Max, mit iOS 18.0 und der aktuellsten congstar-App-Version 4.5.0 vom 18.09.24. Da diese Kombination die Tage zuvor problemlos ging, lag und liegt es also im Hintergrund an der technischen Anbindung bzw. dem System von congstar.

    Ohne das ich nun was machen musste, geht es mittlerweile wieder. Eine Re- & Neuinstallation hatte ich jetzt nicht gemacht.

    Das heißt, zu dem Zeitpunkt heute Nacht, lag somit definitiv eine technische Störung der App bzw. dem System im Hintergrund bei congstar vor.

    Konstruktive Kritik ans Qualitätsmanagement:

    Schade, dass sowas nicht von congstar kommuniziert wird, in einer Art gesonderter "Status-Seite", bei dem die jeweiligen Produkte bzw. Systeme eben aufgezeigt werden, ob diese rund Laufen oder aktuell ein Problem X vorliegt. Sollte es heute Nacht eventuell "Wartungsarbeiten" gewesen sein, dann wäre es mehr als angebracht gewesen, sowas vorab zu kommunizieren. Entweder als Push-Benachrichtigung in der App (Android, iOS), natürlich mit etwas Vorlaufzeit, oder per E-Mail. Da die App mehr oder weniger mittlerweile Zwang ist, wäre eine Push-Benachrichtigung die schnellste, effektivste und beste Lösung für solche Anliegen.

    Cheers & Danke nochmals für eure gut gemeinten Ratschläge.

    Hallo Zusammen,

    gibt es aktuell ein technisches Problem bei und mit Congstar bzw. die App? Sobald ich die App öffne, einen Vertrag anklicke, lädt dieser erstmal einige Sekunden ohne das ein Inhalt angezeigt wird und danach kommt die Fehlermeldung "HOPPLA - Leider ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es später erneut."

    Beim Klick auf "Wiederholen" endet die Meldung und das Wieder-Laden in einer Dauerschleife. Auch spätere Versuche bringen kein Glück. Bis gestern ging das öffnen und anschauen im Vertrag noch problemlos.

    Da es ja nur noch zwingend per App bei euch geht bzw. zu verwalten ist, ist so eine Störung, welche auch immer es ist oder auslöst, mehr als inakzeptabel, da keinerlei Rückfallebene oder Alternative aka Redundanz besteht.

    Grüße

    Hallo Zusammen,

    wie sieht das bei Congstar aus, wenn man sich beim DSL-Internet-Anschluss (nicht Mobil) mit PPPoE Einwählen will.

    Aktuell bin ich noch bei der Telekom mit einem Internet & Festnetz-Anschluss. Der Vertrag ist fertig und in der ersten Oktoberwoche ist der Providerwechsel zu Congstar. Hurra. Da ich einen so gut wie unterbrechungsfreien Wechsel haben möchte, will ich vorbereitet sein, was für Congstar bei den Einstellungen wichtig ist.

    Ich nutze UniFi und habe hier die Dream Machine Pro, mit der ich mein gesamtes Netzwerk verwalte. Als „reinen“ Modem nutze ich den Speedport Smart 4, der im ausschließlichen Bridge-Mode läuft, also rein Modem, alles andere somit deaktiviert ist. Da ich den Modem damals unabhängig von der Telekom erworben hatte, nutze ich diesen also weiterhin für Congstar.

    Folgende Einstellungen sind für eine PPPOE-Einwahl bei der Telekom explizit wichtig:

    • VLAN-ID: 7

    • IPv4-Verbindung: PPPoE

    • Benutzername: AnschlusskennungZugangsnummerMitbenutzernummer@t-online

    • Passwort: das von der Telekom erhaltene Passwort

    Je nach Endgerät (im Fall der Dream Machine Pro nicht wichtig) sind die folgenden Parameter ebenfalls wichtig:

    • VPI = 1

    • VCI = 32

    • Verschlüsselung: PAP

    • Encapsulation = LLC

    • MTU = 1492

    Nun die explizite Frage in die Runde und Experten von Congstar:

    • Geht überhaupt PPPoE bei Congstar als Einwahl?

    • Wenn ja, welche Einstellungen muss ich für den Congstar-Anschluss eingeben, wenn ich bei Congstar eben die Einwahl über PPPoE nutzen möchte?

    • Ist bei Congstar ebenfalls die VLAN-ID die 7, wie bei der Telekom, die dort explizit zwingend ist, wichtig bzw. vorgegeben?

    • Reicht hier bei Benutzername der von Congstar vergebene Benutzer „vdsl/9stelligeZahlen@congstar.de“ und das selbst ausgewählte „Vertragspasswort“ aus?

    Herzlichen Dank.