Beiträge von kitamuraaa

Über die Feiertage und den Jahreswechsel haben wir geänderte Öffnungszeiten. Eine Übersicht für alle Servicekanäle gibt es hier: Öffnungszeiten an Weihnachten und Silvester 2025
🎄Das congstar Hilfe Team wünscht euch eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten und gesunden Start ins Jahr 2026 🎇

    Besten Dank - das hat funktioniert! Allerdings hießen ein paar Punkte etwas anders, bzw. brauchte ich nicht alles eingeben.

    Also falls das hier noch jemand mit TCL-Router und selbigem Problem liest:

    1. Einstellungen

    >.Mobile Verbindung

    >> Verbindungsmodus: : "Automatisch" zu "Manuell" ändern

    2. Einstellungen

    > Profilverwaltung

    >> "Neues Profil anlegen" mit:

    >>> Profilname: T-Mobile

    >>> APN: internet.t-d1.de

    >>> Benutzername: internet

    >>> Passwort: t-d1

    >>> Authentifizierung: /

    >>> ip-Typ: IPv4v6

    Mit den hier aufgeführten Einstellungen musste ich nichtmal Router oder Xbox neu starten. Unmittelbar nachdem ich das neu angelegte Profil ausgewählt hatte, hatte ich eine offene NAT.

    Hallo,

    um Onlinespiele vollumfänglich nutzen zu können braucht man den NAT-Typ "offen/open". Dazu müssen Ports freigegeben werden - in meinem Falle für XSX.

    Wie macht man das bei dem TCL-Router?

    Bei einer Fritzbox und einem o2-Standardrouter (alter Vertrag) habe ich das hinbekommen, aber der TCL-Router lässt mich langsam verzweifeln.

    Router-Setup:

    • UPnP ist aktiviert,
    • GMZ ist aktiviert,
    • Portweiterleitung: die für Xbox benötigten Ports sind hinterlegt und auf Status "EIN" gestellt,
    • Firmware: HH63_LI_02.00_19 (25.09.2023).

    Xbox sagt (unverändert):

    • NAT-Typ: Strict,
    • UPnP nicht erfolgreich.

    Zudem habe ich einmal ip-Adresse etc. komplett "statisch/manuell" zugeteilt sowie alles als "automatisch/DHCP" laufen lassen. Mehrfache Neustarts von Xbox und TCL-Router inklusive.

    Gem. Xbox-Support kann das Problem mit "UPnP nicht erfolgreich" durch veraltete Router-Firmware verursacht werden. Wenn ich in der Routersteuerung nach Firmwareupdates suchen will kommt die Meldung: "Fehler - Suche nach Updates nicht möglich".

    Was mache ich falsch, oder was habe ich übersehen? :S