Ich habe dasselbe Problem mit einer Prepaidkarte (nur Telefonie/SMS, als kein M2M), die in einer einfachen Messwerterfassung für eine entfernte Heizung steckt. Diese meldet sich bei Temperaturgrenzwerten per SMS und kann über ein Codewort per SMS von voreingestellten Absendern (=mein Handy) abgefragt werden. Da sie sich derzeit nicht meldet, wollte ich auf der Congstar-Seite nachschauen, ob noch genug Guthaben vorhanden ist. Bei Congstar ist des derzeit die einzige Karte. In meinen Vertragsdaten ist meine Handynummer (z.Z. nicht Congstar, weil ich vor längerer Zeit mal wegen damals nicht unterstütztem LTE gewechselt hatte) hinterlegt. Trotzdem geht die Bestätigungs-SMS an die Sim-Karte in der Messwerterfassung, wo sie entweder gleich abgelehnt wird (Filter . s.o.) oder nicht verstanden wird. D. h. eine "Zusammenführung", wie im Forum diskutiert, ist hier schon da. Es müsste beim Login nur die Telefonnummer aus den Kundendaten und nicht die Nummer eines aktiven HAndy-Vertrages genommen werden. Nach telefonischer Auskunft ist das nicht vorgesehen und eine Änderung der Zuordnung nicht möglich. Das muss doch auch bei einfachen Mehrfachverträgen zu Chaos führen, wenn der Vertragsinhaber etwas ändern will und die SMS an irgendeines seiner Handys geht, das vielleicht gerade abgeschaltet mit Sohn/Tochter in Hamudistan weilt ...
Da sollte doch einfache Abhilfe zu schaffen sein. Z. B. bei der Abfrage "Bestätigungscode Senden" eine Option "An hinterlegte Kontaktnummer senden".