Beiträge von Charly_Chaplin78

Von Samstag auf Sonntag werden bei uns Wartungsarbeiten durchgeführt. In dieser Zeit sind einige Dienste nicht verfügbar. Dies betrifft z. B. Abfrage & Aufladen von Guthaben, Bestellungen, Kündigungen (...). Die Aufträge werden aber vom System angenommen und ab Montagmittag abgearbeitet. Eure Geräte funktionieren wie gewohnt. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und hoffen auf euer Verständnis.

    Liebes Congstar-Team,

    ich habe bei meinem Anschluss festgestellt, dass kein DSL-Signal an der vorgesehenen TAE-Dose anliegt.

    Stattdessen ist das Signal an einer anderen TAE-Dose innerhalb der Wohnung vorhanden.

    Da ich den Router wie vorgesehen an der Haupteingangsdose nutzen möchte, gehe ich davon aus, dass bei der Schaltung ein Fehler aufgetreten ist (z. B. falsche Zuordnung am APL oder Hausverkabelung).

    Ich bitte daher um Prüfung durch einen Techniker im Rahmen einer Störungsmeldung.


    Was ist gestört?

    Kein DSL Signal (X) Telefonie ( ) Bandbreite ( ) Abbrüche ( )

    Hat der Anschluss bereits funktioniert?

    Ja (X) Nein ( )

    Funktioniert eine Internetverbindung?

    Ja ( ) Nein (X)

    Ist die Leuchtanzeige für DSL-Synchronisation dauernd grün?

    Ja ( ) Nein (X)

    Sind alle Geräteverbindungen gesteckt / überprüft?

    Ja (X) Nein ( )

    Gab/Gibt es Bauarbeiten auf der Straße oder im Haus?

    Ja ( ) Nein (X)

    Sind Modem / Router dauerhaft eingeschaltet?

    Ja (X) Nein ( )

    Wurde die Konfiguration (ADSL, VDSL, congstar Zuhause) bereits durchgeführt?

    Ja (X) Nein ( )

    Wurde der Router bereits neu gestartet?

    Ja (X) Nein ( )

    Seit wann besteht die Störung?

    Uhrzeit/Datum: 5. Oktober 2025

    Gibt es eine Fehlermeldung? Wenn ja, was für eine?

    Gerne inklusive Screenshot und/oder Logfile (z.B. Ereignisprotokoll)

    Wurde zuvor bereits eine Störung gemeldet?

    Ja ( ) Nein (X)

    Welches Routermodell wird benutzt?

    Fritz!Box 7530 AX