Beiträge von OneForAll

Liebes Team von congstar,

ich möchte gerne die Gelegenheit nutzen und euch Feedback für das Created Magazin geben. Ich schaue ab und an mal bei der Webseite vorbei und freue mich jedes Mal, wenn ich dort einen neuen Artikel lesen kann. Die Inhalte finde ich spannend und angenehm zu lesen. Auch das Layout der Seite spricht mich persönlich sehr an. Gleichzeitig finde ich es irgendwie schade zu sehen, dass aus manchen Bereichen schon sehr lange keine neuen Beiträge mehr kamen. Muss man sich also Gedanken machen, dass z.B. Urban Lifestyle eingestellt wird? Order fehlen womöglich nur ein paar gute Ideen für neue Artikel?

Gleichzeitig möchte ich auch auf einen kleinen Fehler hinweisen. Im Artikel hier heißt es irgendwo "Du hast vom Backen klebrige Handy, musst aber noch mal kurz ins Rezept schauen?". Gemeint sind hier sicher klebrige Hände :S .

Im Zusammenhang mit dem Artikel über Google Gemini fällt mir direkt der aktuelle TV Spot von Samsung ein. Mit dem KI-Assistenten wird dort ein misslungenes Rezept in Kekse umgewandelt. Vielleicht hat ja die Redaktion Lust sich mal an dem Rezept auszuprobieren und kann uns verraten, wie diese Gochujang-Pasta-Saucen-Kekse denn wirklich schmecken. Und das dank KI wohl sogar ganz ohne klebrige Handy.

Herzliche Grüße,

Der Post von Oliver ist inzwischen knapp ein Jahr her und die Technik hat sich rasant weiterentwickelt. Ein guter Moment, um einmal zu schauen, welche neuen Funktionen uns Smartphones durch KI inzwischen bieten.

Im Bereich der Fotofunktionen hat sich seitdem einiges getan. Die nachträgliche Optimierung von Fotos scheint schon fast ein alter Hut zu sein, inzwischen ist die Palette an Funktionen in dem Bereich noch deutlich angewachsen. Störende Elemente lassen sich inzwischen einfach umkreisen und verschwinden dank KI aus dem Bild, wobei die Leerstellen wie durch Zauberhand intelligent gefüllt werden. Auch das nachträgliche Begradigen von Fotos hilft inzwischen das Optimum aus spontanen Schnappschüssen mit dem Smartphone herauszuholen.

Auch die Objektsuche hat sich rasant weiterentwickelt. Apple bietet mit "Visuelles nachschlagen" eine integrierte Funktion, um Pflanzen, Tiere und Objekte aller Art sehr präzise anhand von Fotos zu identifizieren. Mit Begeisterung nutze ich die Funktion und staune immer wieder, wie treffsicher KI anhand von wenigen Details Pflanzenarten bestimmen kann. Aber auch Samsung und Google haben in dem Bereich nachgelegt und ermöglichen mit "Circle to search" die Suche nach Objekten, die uns in Fotos interessieren. Langes Tippen auf der Tastatur entfällt damit und ermöglicht es uns nun auch Objekte zu suchen, deren Namen wir überhaupt nicht kennen. Echt cool das ganze!

Neu hinzugekommen sind auch die erweiterten Möglichkeiten bei der Textgenerierung. E-Mail-Texte lassen sich seit einiger Zeit KI-gestützt umformulieren, sodass langwieriges Raten über den richtigen Ton inzwischen weitestgehend entfällt. Auch gibt die KI in den Smartphones inzwischen auf Wunsch passgenaue Antworten auf Emails vor, die intelligent auf den Inhalt reagieren. Der Text entsteht in wenigen Sekunden und wirkt dabei sehr professionell. Dabei wirken im Hintergrund sogenannte LLM's, von denen inzwischen eine Vielzahl auf dem Markt verfügbar sind. LLM steht übrigens für Large Language Model und ist der Fachausdruck für die großen Sprachmodelle, die für die Sprachverarbeitung und Sprachproduktion die Grundlage bilden. Das wohl bekannteste Modell darunter ist ChatGPT, wobei es etliche weitere gibt und oft auch verschiedene Versionen vom gleichen Modell zum Einsatz kommen.

Im Bereich der Bilderstellung hat die Technik ebenso rasante Fortschritte gemacht und lässt uns heute mit dem Smartphone und KI sogar Bilder erstellen, die wir nur beschreiben brauchen. Apple hat vor wenigen Wochen in Deutschland den Dienst "Image Playground" ins Leben gerufen, der spannende Möglichkeiten zur Bilderstellung bietet. Integriert in Chats können auch hier Bilder generiert werden, mit denen wir uns in Chats plötzlich noch auf ganz neue Weise ausdrücken können. Meine eigenen Erfahrungen mit der Bildgenerierung auf Apple-Geräten sind dabei im Augenblick noch recht durchwachsen, doch der Dienst lernt stetig dazu und Apple arbeitet daran, die Qualität weiter zu verbessern.

Auch in vielen Apps hilft uns KI inzwischen produktiver zu sein und gibt uns neue Möglichkeiten. So hat Meta, der Mutterkonzern hinter WhatsApp, Facebook und Instagram, die Integration von KI in vielen Apps umgesetzt. In WhatsApp wurde dazu vor kurzem ein blauer Kreis am rechten Rand eingeführt, der zum eigenen KI- Assistenten führt. Mit dem Chatbot lassen sich Fragen beantworten, er erstellt bereitwillig Rezepte und steht Nutzern mit umfänglichen Informationen zur Seite. Weitere Funktionen sollen laut dem Chatbot in der Zukunft folgen, die Entwicklung ist also lange noch nicht am Ende.

Während sich die technischen Möglichkeiten rasant entwickelt haben, bleiben die Risiken weiterhin bestehen und haben möglicherweise noch an Bedeutung gewonnen. Gerade die Transparenz bei der Datennutzung ist bislang kaum gegeben und die zugrunde liegenden Algorithmen bleiben weiterhin für die Nutzer ein großes Rätsel. Trotzdem ist das KI-gestützte Armageddon bislang ausgeblieben, vor dem Wissenschaftler vor einiger Zeit ebenso gewarnt haben. Die Welt dreht sich weiter und KI wird immer stärker genutzt, hilft uns immer neue Dinge zu tun und versetzt viele ins Staunen.

Welche KI-Funktionen nutzt ihr inzwischen im Alltag? Oder lehnt ihr KI aus einem bestimmten Grund ab?

Viele Grüße,

OneForAll

Ich habe selbst keine Kinder, arbeite als angehender Lehrer aber viel mit Kindern und bin von dem Konzept nicht überzeugt. Der Wunsch von Eltern ihre Kinder im Netz zu schützen ist nachvollziehbar, aber völlige Überwachung vom Nutzungsverhalten geht in meinen Augen in die falsche Richtung.

Im Netz lauern viele Gefahren, oft tarnen sie sich dabei und wirken völlig harmlos. Denken wir an Phishing-Versuche, die auch uns Erwachsenen das Leben schwer machen. Für Kinder, die die Welt entdecken wollen, die Lernen und sich ausdrücken wollen, ist die Beschränkung von Apps und Webseiten dabei ein großes Hindernis. Ganz zu schweigen vom fehlenden Vertrauen, das irgendwie auch mit drinsteckt.

Viel wichtiger ist es in meinen Augen Kindern die nötige Medienkompetenz zu vermitteln, damit sie das Internet sicher für ihre Zwecke nutzen können. Damit sie wissen, wo sie Hilfe finden können, wenn ihnen im Netz Dinge begegnen, die ihnen schaden können. Sie darüber aufzuklären, wie sie sich im Netz schützen können. Und sie bei der Nutzung vom Netz zu begleiten, um gemeinsam mit ihnen zu Lernen und zu Entdecken. Das bloße Blockieren von Inhalten/Apps weckt nur den starken Wunsch der Kinder eben die blockierten Inhalte erst recht zu erkunden, mit allen erdenklichen Folgen. Und wenn Kindern dann wirklich Unangenehmes im Netz begegnet, stehen sie mit ihren Problemen alleine da, wenn das Vertrauen durch starke Überwachung von den Eltern schon eingeschränkt ist.

Sinnvoller halte ich es mit den Kindern über ihr Verhalten zu sprechen, echtes Interesse an den Dingen zu zeigen, die sie im Netz tun und in den Dialog mit den Kindern zu gehen. Kinder können dann auch begleitet durch die Eltern Medienkompetenz erwerben und finden bei den Eltern Rat und Hilfe, wenn es im Netz mal wirklich klemmt.

Hallo,

ich habe mich vor ein Paar Tagen bei der congstar Zukunftswerkstatt registriert, die offenbar in Kooperation mit testingtime betrieben wird. Nach der Registrierung landet man auf einer Seite mit weiteren Erklärungen und zwei Links, wobei der untere Link "Möchtest du uns Feedback geben oder eine Idee platzieren? Dann melde dich gerne hier" ins nichts führt. Man landet dabei auf einer congstar Webseite mit dem Fehler 404 - Seite nicht gefunden. Die selben Informationen und Links kamen im Anschluss an die Registrierung auch nochmal per Email, auch hier ist der Link defekt.

Den Text kopiere ich euch hier rein, damit das Problem behoben werden kann.

Willkommen bei der congstar Zukunftswerkstatt

Schön, dass du dabei bist und gemeinsam mit uns Ideen, Produkte und Services bei congstar weiterentwickeln möchtest.

Dein Profil ist erstellt und alles sieht super aus! Wie holst du jetzt das Beste für dich heraus?

1. Folge unseren E-Mail-Einladungen und schau ab und zu in dein „Studien“-Dashboard, um dich für offene Studien zu bewerben.
    2. Beantworte Studienfragen regelmässig, um dein Profil zu schärfen und deine Chancen auf künftige Teilnahmen zu erhöhen.
    3. Denke immer daran: Ehrlichkeit ist das A und O, um ausgewählt zu werden.

Aber vor allem: viel Vergnügen!

Alle Infos zur congstar Zukunftswerkstatt findest du hier:

https://www.congstar.de/das-ist-congstar/zukunftswerkstatt

Möchtest du uns Feedback geben oder eine Idee platzieren?

https://www.congstar.de/das-ist-congstar/zukunftswerkstatt/feedback. (defekter Link)

Da möchte ich mich gerne anschließen.

Seit ich meinen Vertrag bei Congstar habe bin ich sehr zufrieden mit dem Service und möchte dem Team hinter Congstar gerne mein Lob aussprechen. Vielen Dank für eure tolle Arbeit!

Hallo zusammen,

ich kenne PerplexityAI vom Angebot der Telekom und schätze die Möglichkeit mit dem Tool schnell und unkompliziert Fragen beantworten zu lassen. Leider fehlt der Dienst in der Congstar-App.

Gerade die jüngere Generation nutzt Studien zufolge AI-Services häufiger, insofern wäre es eine super Ergänzung für das Angebot von Congstar. Es wäre toll, wenn der Dienst in die App integriert werden könnte. Vielleicht bietet sich auch ein Modell mit günstiger Zubuchoption an.

Ich denke dass die Möglichkeit zur Nutzung für viele Menschen eine echte Bereicherung wäre und ein gutes Argument um zu Congstar zu wechseln.

Viele Grüße,