Beiträge von SRKvK

Warnung vor Phishing-SMS im Namen von congstar
Derzeit kursieren gefälschte SMS wegen angeblich offener Forderungen von congstar und fordern zum Klick auf einen Link zur Zahlung, bitte nicht darauf reagieren! Die SMS stammen teilweise von normalen Mobilfunknummern und betreffen auch Nichtkund*innen.
Unsere Empfehlung: Rufnummer blockieren, SMS als Spam melden und keinesfalls persönliche Daten eingeben.
Allgemeine Hinweise zum Thema findet ihr hier: Phishing und Spam - Wie kann ich mich vor Datendiebstahl schützen?

<>-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------<>

Einfachste Lösung ohne die 2FA, wenn die Congstar-App auf dem Handy mit der Congstar-SIM ist,

und diese Rufnummer die 2FA SMS empfängt, was den WEB-LOGIN auf mein-congstar ausschliesst

(so hilfst Du Dir selbst):

<>-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------<>

- Handy aus
    - Kartenfach herausziehen (mit Büroklammer in das Loch drücken)

- SIM-Karte raus

- Alle anderen Karten (z.B. Speicherkarte!) am richtigen Platz? Überprüfen und korrigieren.

- Kartenfach einschieben

- Handy an

- Es wird keine SIM PIN verlangt (logisch!)

- Handy PIN eingeben (wird einmalig beim Start verlangt und alle 3 Tage wieder)

- Congstar App öffnen

- in die Congstar-App einloggen

- klicke unten auf "Vertrag", dann auf "PIN/PUK einsehen"

- PIN und PUK werden angezeigt (Achtung! Nur die Erst-PIN steht hier!)

- Auf jeden Fall die PUK abschreiben und den Zettel gut weglegen

- Handy aus

- Kartenfach herausziehen (mit Büroklammer in das Loch drücken)

- SIM-Karte rein

- Alle anderen Karten (z.B. Speicherkarte!) am richtigen Platz? Überprüfen und korrigieren.

- Kartenfach einschieben

- Handy an

- SIM-PIN eingeben

- Wenn falsch, PUK eingeben und neue PIN eingeben, danach noch einmal zur Bestätigung

- Handy PIN eingeben (wird einmalig beim Start verlangt und alle 3 Tage wieder)

- FERTIG 8)