Was ist gestört?
Kein DSL Signal ( ) Telefonie ( ) Bandbreite (x) Abbrüche ( )
Hat der Anschluss bereits funktioniert?
Ja (x) Nein ( )
Funktioniert eine Internetverbindung?
Ja (x) Nein ( )
Ist die Leuchtanzeige für DSL-Synchronisation dauernd grün?
Ja (x) Nein ( )
Sind alle Geräteverbindungen gesteckt / überprüft?
Ja (x) Nein ( )
Gab/Gibt es Bauarbeiten auf der Straße oder im Haus?
Ja ( ) Nein (x)
Sind Modem / Router dauerhaft eingeschaltet?
Ja (x) Nein ( )
Wurde die Konfiguration (ADSL, VDSL, congstar Zuhause) bereits durchgeführt?
Ja (x) Nein ( )
Wurde der Router bereits neu gestartet?
Ja (x) Nein ( )
Seit wann besteht die Störung?
Uhrzeit/Datum: 02:00-04:00 01.07.2025
Gibt es eine Fehlermeldung? Wenn ja, was für eine?
Wurde zuvor bereits eine Störung gemeldet?
Ja ( ) Nein (x)
Welches Routermodell wird benutzt?
Fritz!Box 7530
Ich habe congstar Zuhause 250 Flex seit dem 30.06.2025 und war am ersten Tag super zufrieden, ich konnte z.B. ein Spiel über Steam innerhalb von etwas über 30 Minuten laden was vorher fast 3 Stunde gebraucht hätte. Über den in der E-Mail Link zu breitbandmessung.de konnte ich auch die 250 Mbit/s verifizieren und in der Fritzbox wurde es mir auch angezeigt mit dem 35b Protokoll. Jedoch musste ich leider bemerken, dass die Geschwindigkeit direkt ein Tag später wieder miserabel war und so habe ich in der DSL-Informationen Übersicht der Fritzbox nachgeschaut und das DSL Profil hat sich zwischen 02:00-04:00 Uhr (da war eine Trennung) von 35b auf 17a umgestellt und seitdem dümpelt die Geschwindigkeit auf den Geschwindigkeiten wie von MagentaZuhause M (was ich bis zum 29.06.2025 hatte, 50 Mbit/s down 20 Mbit/s up) herum.
Die Fritzbox wurde schon mehrfach resettet, vom Strom getrennt, auf die Labor Firmware Aktualisiert, zurück auf Stable Firmware, komplett neu eingerichtet -> keine Verbesserung
Alle Kabel wurden überprüft, gezogen, wieder eingesteckt -> keine Verbesserung