Beiträge von Claude

Über die Feiertage und den Jahreswechsel haben wir geänderte Öffnungszeiten. Eine Übersicht für alle Servicekanäle gibt es hier: Öffnungszeiten an Weihnachten und Silvester 2025
🎄Das congstar Hilfe Team wünscht euch eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten und gesunden Start ins Jahr 2026 🎇

    Hallo,

    Bitte erhöht meine Daten auch auf den aktuellen Stand.

    Bisschen schade, dass es bei der jährlichen Erneuerung nicht automatisch geschieht?

    Aber gibt bestimmt technische Gründe. :)

    Vielen Dank im voraus und liebe Grüße!

    Ich hatte genau dieselben Symptome wie der Fragesteller und kam dank diesem Thread zu einer Lösung:

    - Die Nummern sind alle mit +49 im Telefonbuch eingetragen

    - Das Handy bucht sich korrekt ins Roaming Netz des jeweiligen Landes ein

    - die mobile Datenverbindung funktioniert ohne Probleme

    - wenn mich jemand anruft ist "der Teilnehmer vorrübergehend nicht erreichbar"

    - wenn ich anrufe steht ewig "es wird gewählt" im Display, bis den Anruf irgendwann abgebrochen wird

    Die Lösung hat sich für mich aus dem zweiten Post von joerg2 abgeleitet:

    Hast du bei diesem evtl. 2G deaktiviert bzw. LTE/4G only aktiviert. Dann könnte es sein, dass VoLTE (Telefonie über LTE) bei manchen Roamingpartnern nicht funktioniert, dein Handy aber aufgrund der o.g. Einstellungen nicht auf 2G zurückwechseln kann um das Telefonat durchzuführen.

    Ich hatte bei meinem Gerät zwar alle Netze (2G bis LTE/4G) aktiviert, aber als ich manuell auf 2G/3G runtergestuft habe, konnte ich Anrufe tätigen.

    Das kann man bei Android (zumindest auf meinem Samsung) hier einstellen: Einstellungen > Verbindungen > Mobile Netzwerke > Netzmodus > "3G/2G (automatisch verbinden)".

    Ich hoffe, es hilft evt noch jemandem :)


    Gerät: Samsung Galaxy Tab Active3

    Roaming-Land: Schweiz

    Aktuelles Roaming-Netz: Salt

    Noch ein paar Gedanken zur möglichen Ursache: Mein Gerät nutzt nie VoLTE, auch im Congstar-Netz nicht. Ich dachte immer, Congstar unterstützt das nicht - möglicherweise ist es aber mein Gerät? Das könnte auf jeden Fall erklären, warum es mit 4G nicht funktionierte. Allerdings ist das bei mir das erste Mal, dass es in der Schweiz nicht funktioniert, sonst immer ohne Probleme. Dazu fällt mir nur ein, dass in der Schweiz "kürzlich" 2G abgeschaltet wurde, wohingegen Deutschland ja 3G vor 2G abschalten will (oder bereits hat?). Evt gibt's da Zusammenhänge.