Hallo,
ich bin seit ca. 2 Monaten bei congstar (Zuhause 100 Flex) und bisher hatte ich keinerlei Probleme. Gestern Nachmittag gegen 14:30 Uhr war dann plötzlich Totalausfall. Alle mir bekannten Problemlösungen haben nichts gebracht.
Was ist gestört?
Kein DSL Signal (x ) Telefonie ( ) Bandbreite ( ) Abbrüche ( )
Hat der Anschluss bereits funktioniert?
Ja ( x) Nein ( )
Funktioniert eine Internetverbindung?
Ja ( ) Nein (x )
Ist die Leuchtanzeige für DSL-Synchronisation dauernd grün?
Ja ( ) Nein ( x)
Sind alle Geräteverbindungen gesteckt / überprüft?
Ja (x ) Nein ( )
Gab/Gibt es Bauarbeiten auf der Straße oder im Haus?
Ja ( ) Nein (x )
Sind Modem / Router dauerhaft eingeschaltet?
Ja (x ) Nein ( )
Wurde die Konfiguration bereits durchgeführt?
Ja (x ) Nein ( )
Wurde der Router bereits neu gestartet?
Ja ( x) Nein ( )
Seit wann besteht die Störung?
Uhrzeit/Datum: 16.10.2025, ca 14:30 Uhr
Gibt es eine Fehlermeldung? Wenn ja, was für eine?
Zuletzt hat der Router Präfix geschickt, danach Ausfall und ich hab nen Neustart angestoßen

Wurde zuvor bereits eine Störung gemeldet?
Ja ( ) Nein (x )
Welches Routermodell wird benutzt?
Speedport Smart 3 (refurbished)
Vielleicht noch erwähnenswert: ich nutze Home Assistant um mein Zuhause nach und nach zum Smart Home zu machen. Da ich mich noch in das HA System "einarbeiten" muss, würde ich jetzt nicht ausschließen, dass es da mal zu technischen Problemen kommen kann. Allerdings habe ich auch schon versucht, HA aus dem Heimnetz zu entfernen, danach Neustart des Routers, aber Problem bleibt bestehen.
Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar.