Moin Snoopy72 a.D.
also bisher gab es, meine ich, keinen weiteren Abbruch mehr, nachdem ich den Regler einen weiter nach links geschoben habe.
Ich werde es weiter beobachten und ggf. berichten. Danke dir erstmal.
LG
Markus
Moin Snoopy72 a.D.
also bisher gab es, meine ich, keinen weiteren Abbruch mehr, nachdem ich den Regler einen weiter nach links geschoben habe.
Ich werde es weiter beobachten und ggf. berichten. Danke dir erstmal.
LG
Markus
Alles anzeigenMan könnte darüber nachdenken - als Hilfskrücke - mal im Bereich
Internet / DSL-Informationen / Störsicherheit
die Einstellungen zu prüfen und ggf. weiter nach links zu regeln. Ich hatte früher eine "anfällige" Leitung mit total verbranntem Spektrum und geringer Störabstandsmarge. Und eben auch öfter mal Abbrüchen.
Ich stellte die Storsicherheit dann radikal auf max. Die Box syncte dann halt statt mit 90.000 nur mit 88.000. Merkte ich nix von. Aber vielleicht bringt es etwas weniger Abbrüche.
Nur so als Notlösung, bis Congsgtar / Telekom oder der Bautrupp in die Gänge kommt.
Danke, habe den Regler mal einen nach links geschoben und beobachte es weiter.
Hallo Flosse,
Gut zu wissen. Nur komme ich ja nicht mehr auf fritz.box, wenn ich keine Verbindung habe. Daher weiß ich nicht, wie ich vorher einen Screenshot machen soll ![]()
Nächster Abbruch war nun wieder 10:38 Uhr....wird eher schlechter als besser ![]()
16.01.2026: ~10:10 Uhr
Erneuter Verbindungsabbruch - kein reconnect möglich (auch nach längerem warten). Beim Router leuchten auch beide Lampen (PowerDSL / WLAN) durchgängig grün - als wenn nichts wäre. Das einzige, was hilft, ist Router-Neustart durch Stecker raus / rein. Leider sehr nervig und stören, während man im HO arbeitet.
Vielleicht good to know: Ich war vorher bei Telekom und ich hatte nicht ein Verbindungsabbruch. Hab ich leider nicht kommen sehen, da doch Congstar = Telekom.
Das Ereignisprotokoll (s. Anhang) geht leider erst ab dem Routerneustart los, oder sehe ich das falsch?
KAnn ich noch etwas screenshoten zur Analyse?
LG
MArkus
Nein, kein DLAN / Powerlan!
Ich bin seit 07.01.2026 Kunde für Internet DSL 100. Seitdem gibt es immer mal wieder Abbrüche in der Internetverbindung, sodass ich nur über einen Routerneustart wieder Internetzugang bekomme.
Was ist gestört?
Kein DSL Signal (x ) Telefonie ( ) Bandbreite ( ) Abbrüche ( x)
Hat der Anschluss bereits funktioniert?
Ja ( x) Nein ( )
Funktioniert eine Internetverbindung?
Ja (x ) Nein ( )
Ist die Leuchtanzeige für DSL-Synchronisation dauernd grün?
Ja (x ) Nein ( )
Sind alle Geräteverbindungen gesteckt / überprüft?
Ja (x ) Nein ( )
Gab/Gibt es Bauarbeiten auf der Straße oder im Haus?
Ja ( ) Nein (x )
Sind Modem / Router dauerhaft eingeschaltet?
Ja ( x) Nein ( )
Wurde die Konfiguration bereits durchgeführt?
Ja (x ) Nein ( )
Wurde der Router bereits neu gestartet?
Ja ( x) Nein ( )
Seit wann besteht die Störung?
Uhrzeit/Datum: Abbruch gegen 08:50 am 15.01.2026. Immer mal wieder 1-2 Abbrüche / TAg
Gibt es eine Fehlermeldung? Wenn ja, was für eine?
Gerne inklusive Screenshot und/oder Logfile (z.B. Ereignisprotokoll)
siehe Anhang
Wurde zuvor bereits eine Störung gemeldet?
Ja ( ) Nein (x )
Welches Routermodell wird benutzt?
Fritzbox 7590 AX - alle updates gemacht
Ist eine aktuelle Handynummer und E-Mail-Adresse in den Kontaktdaten im meincongstar bzw. der congstar App hinterlegt?
ja
LG
Markus Niesen