Beiträge von Sebastian11

Moin Zusammen!

Ich bin seit Anfang Dezember Kunde bei Congstar und war bis etwa Mitte Januar mit der Leistung und Stabilität sehr zufrieden. Die Fritz!Box hat durchgehend mit rund 100 Mbit/s Downstream und 50 Mbit/s Upstream synchronisiert, teilweise sogar leicht darüber. Seit etwas über einer Woche (ca. 7–10 Tage) treten jedoch deutliche Probleme auf. Die Geschwindigkeit schwankt stark und es kommt zunehmend zu Verbindungsabbrüchen. Teilweise ist das Internet komplett weg, teilweise synchronisiert die Fritz!Box zwar mit akzeptablen Werten, die Verbindung fühlt sich aber sehr instabil an, mit stark erhöhtem Ping und Aussetzern. Gerade tagsüber kommt manchmal keine Verbindung zustande die länger als ein paar Minuten hält.

In den letzten paar Tagen haben sich die Abbrüche weiter gehäuft und auch die Synchronisation ist schlechter geworden. Beispiele der letzten Tage: Die Leitung synchronisierte sich nur mit 50 Mbit/s Down und 40 Mbit/s Up, Verbindung bricht ab, neuer sync zwischen 60 und 90 Mbit/s und dann fällt es eine Stunde später wieder auf etwa 70 zurück.

Das Ganze ist aktuell sehr frustrierend, da ich gerade erst von O2 zu Congstar gewechselt bin. Über eine zeitnahe Lösung oder Hinweise zur Ursache würde ich mich sehr freuen.

Hier der ausgefüllt Störungsmeldung:

Was ist gestört?
    Kein DSL Signal ( ) Telefonie ( ) Bandbreite ( X) Abbrüche ( X)

Hat der Anschluss bereits funktioniert?
    Ja (X ) Nein ( )

Funktioniert eine Internetverbindung?
    Ja (X) Nein ( )

Ist die Leuchtanzeige für DSL-Synchronisation dauernd grün?
    Ja (X) Nein ( )

Sind alle Geräteverbindungen gesteckt / überprüft?
    Ja (X) Nein ( )

Gab/Gibt es Bauarbeiten auf der Straße oder im Haus?
    Ja ( ) Nein (X)

Sind Modem / Router dauerhaft eingeschaltet?
    Ja (X) Nein ( )

Wurde die Konfiguration (ADSL, VDSL, congstar Zuhause) bereits durchgeführt?
    Ja (X) Nein ( )

Wurde der Router bereits neu gestartet?
    Ja (X) Nein ( )

Seit wann besteht die Störung?
    Uhrzeit/Datum: 22/23.01.2026

Gibt es eine Fehlermeldung? Wenn ja, was für eine?
    Gerne inklusive Screenshot und/oder Logfile (z.B. Ereignisprotokoll)

Wurde zuvor bereits eine Störung gemeldet?
    Ja ( ) Nein (X)

Welches Routermodell wird benutzt?

Fritz!Box 7530 AX

Ist eine aktuelle Handynummer und E-Mail-Adresse in den Kontaktdaten im meincongstar bzw. der congstar App hinterlegt?
    Ja

Screenshots Stand 31.01.2026 13:21 Uhr