Beiträge von m4nuel

Danke Kenan,

SMS-Versand funktioniert nun und auch 2G kann ich problemlos nun deaktivieren und bin trotzdem erreichbar. Somit ist mein Problem nun gelöst 🎉

Vielen Dank dafür. Und das an einem Sonntag 😍

Sobald die Datenoption ausgelaufen ist werde ich versuchen die Eingangsfrage zu beantworten.

Ich hab ehrlich gesagt keinen Plan mehr was damals in dem Vertrag drin war. Aber ich glaub da gab es etwas, dass nur die Postpaid-Tarife LTE nutzen konnten, Prepaid nicht. Laut dem PDF unter https://www.congstar.de/fileadmin/file…ie_ich_will.pdf wird VoLTE nicht erwähnt.

Eine SMS-Sperre habe ich nicht beauftragt. Empfangen kann ich SMS.

Bei dem Smartphone handelt es sich um das Fairphone 6. Alle Tests, außer die mit dem SMS-Versand, habe ich auch mit dem gleichen Ergebnis an einem Samsung Galaxy A54 durchgeführt.

Beide APNs (internet.telekom und internet.v6.telekom) habe ich mit unterschiedlichen Daten ausprobiert, nachdem teilweise als Passwort tm oder telekom genannt wird.

Antwort vom Support auf die eigentliche Frage:

Grundsätzlich hast du bei deinem Tarif zwar kein Datenvolumen, aber allein zwecks Telefonie, sollte das einwählen in das LTE Netz funktionieren.

Die freundliche Mitarbeiterin hat mir nun testweise ein Datenpaket gebucht, aber auch damit wählt sich das Handy nicht ins LTE-Netz ein. Handy ist von 2025, am Gerät selbst liegt es nicht. Andere SIM-Karten funktionieren problemlos. Daher auch nochmal die Einstellungen für APN gecheckt, aber auch das alles korrekt. Fall liegt nun in der Fachabteilung, hoffentlich finden die eine Ursache.

Zudem ist mir noch aufgefallen, dass zwar RCS über das Datennetz einer weiteren SIM-Karte oder über WLAN funktioniert, SMS kann ich aber nicht verschicken. Somit muss hier wohl bei meinem Vertrag irgend ein Problem vorliegen.

Mein Fazit daher: VoLTE sollte auch ohne Datenoption funktionieren, mein Problem liegt irgendwo anders.

Ja, ist noch ein alter Tarif. Habe dort aber festgestellt das es für 2 Euro im Monat 100 Freiminuten gibt. Das würde mir vollkommen ausreichen, da Daten über die Firmen-Karte gehen. Deswegen bin ich von Sipgate (bei denen übrigens VoLTE ohne Datenoption funktioniert) zurück zu Congstar gewechselt und musste dafür sogar meine Nummer ändern. Dann muss ich mich wohl mit 2G und VoWIFI begnügen, so lange es noch 2G gibt. Mal schauen was danach passiert 😟

Hallo zusammen,

ist zwar schon etwas älter aber nicht beschäftigt die Frage auch. Daher würde mich das ausstehende Ergebnis ohne Datenoption noch interessieren.

Bei mir ist es aktuell so, das ich einen "Congstar wie ich will"-Tarif habe und damit eigentlich nur telefonieren möchte. Datenoptionen sind keine gebucht. Wenn ich aber nun "2G zulassen" deaktiviere findet die SIM-Karte kein Netz mehr. Die SIM-Karte der Telekom ist zur gleichen Zeit aber in LTE oder 5G eingewählt. Für mich sieht das so aus als würde ohne Datenoption tatsächlich nur das 2G-Netz zur Verfügung stehen.

Kann das jemand bestätigen oder ist das ein Problem mit meinem Vertrag?

Vielen Dank

Manuel