Beiträge von Spasskasten

Unser Forum-Motto: Respektvoller Dialog und ein faires Miteinander 🤝
Wer das auch außerhalb des Bildschirms ausleben will, checkt unsere neue "Agentur für Ehre"

    Hallo,

    nachdem ich mit dem Google Support ausgiebigen Austausch hatte, blieb am Ende als Problem übrig, dass im Zuge der neuen Android Version Nummer 17 auch Congstar seine spezifischen Konfigurationen bezüglich des Mobilfunknetzes an Google einreichen musste.

    Hier hat es nun wohl Congstar geschafft einen Fehler nicht zu berücksichtigen.

    Mit Android 17 wurde die Möglichkeit fest implementiert, dass man endlich 5G eigenständig verbinden kann. Bis her war es auch von Android her nur möglich, als Basis LTE zu verbinden, dann als layer oben drauf noch 5G zu legen. Das verbraucht auch unter anderem mehr Strom.

    Nun hat Congstar seine configurations Datei für das neue android 17 erstellt und scheinbar nicht genau aufgepasst.

    Denn das Problem was ich exakt so reproduzieren kann ist, dass bei einer neu aufgebauten Verbindung kurz 5G verbunden wird, teils auch mit vollem Empfang. Nach wenigen Sekunden jedoch fällt das Netz wieder auf LTE zurück und verbleibt bei LTE. Der Grund ist demnach, dass Android erkennt dass 5G verbunden ist, per Konfiguration nun die LTE Verbindung getrennt werden kann.

    Da dies jedoch bekannter und leidiger Weise bei Congstar nicht funktioniert, wird die Verbindung ganz getrennt, was dazu führt, dass wenigstens LTE allein bestehen bleibt. Hier funktioniert zum Glück das android eigene Fallback system, Anderenfalls säßen jetzt alle Pixel Nutzer an Android 17 ganz ohne mobiles Internet da, sobald kurz mit 5G verbunden wurde.


    Nun hoffe ich stark, dass Congstar endlich 5G only aktivieren darf, oder notgedrungen ganz schnell eine neue Konfiguration an Google sendet, welche dann in Kraft treten kann.