Beiträge von eSimFrust

Unser Forum-Motto: Respektvoller Dialog und ein faires Miteinander 🤝
Wer das auch außerhalb des Bildschirms ausleben will, checkt unsere neue "Agentur für Ehre"

Hallo,

Ich habe mein neues Fairphone 6 mit selbst installiertem e OS eingerichtet.

Da es nur noch einen echten SIM-Slot gibt, habe ich für meine Hauptnummer in der App auf dem Altgerät (FP3) eine Umstellung auf eSim angefordert.

Schon nach 10 Minuten bekam ich eine Mail, dass die eSim in der App aktiviert werden könnte. Und richtig, in der App auf dem neuen Gerät erwartete mich ein blauer, pulsierender Button unter der betreffenden Nummer "eSim aktivieren". Da es aber in der Anforderung hieß, die Bereitstellung dauere eine halbe Stunde, sicherheitshalber noch gewartet. Nach gut 30 Min Button gedrückt - Seite wechselt auf "Du kannst deine eSIM jetzt aktivieren", darunter zwei Buttons:

"eSIM auf diesem Gerät aktivieren" (was genau mein Ziel war, Button war auch folgerichtig blau hinterlegt)

"eSIM auf anderem Gerät aktivieren"

Also den oberen gedrückt und Pop-Up erhalten: "HOPPLA, leider ist ein Fehler aufgetrten, Bitte versuche es später erneut"

darunter wieder zwei Buttons:

"Wiederholen"

"Abbrechen"

Beide Buttons brachten mich nicht weiter, sonder wieder zurück zu dem Button "eSIM auf diesem Gerät aktivieren"

Warten brachte nix, auch über Nacht nicht. Es lag auch nicht am Addblocker (Privacy Shield) oder anderen Systemeinstellungen oder App-Berechtigungen, die ich systematisch durchprobiert habe. Entfernen der physischen SIM brachte auch nix. Ein kompletter Gerätereset hing als Gespenst in der Luft...

Montag Morgen in der Hotline bei Congstar alle sehr freundlich und lösungsorientiert - zwei Resets der eSIM-Aktivierung brachten mich , auch mit Wartezeit, aber exakt wieder da hin, wo ich vorher auch war.

Ich habe nach einem QR-Code oder einem Aktivierungscode für die SIM-Installation in den "Einstellungen" auf dem Gerät gefragt. Die gabs früher im Kundenportal - aber das ist ja praktisch unbaruchbar geworden. Während ein Supportticket mit diversen Screenshots vom Vorgang noch lief, weiter probiert.

Dabei habe ich den Button "eSIM auf anderem Gerät aktivieren" einfach mal interessehalber gedrückt und da war dann sowohl der QR-Code als auch der komplexe Aktivierungscode (komplett mit Copyicon) zugänglich. Code kopiert, in den "Einstellungen" auf dem Fairphone 6 unter "SIMs"bei "SIM hinzufügen" reinkopiert: lief. Zwei Minuten später war die eSIM auf dem neuen Gerät aktiv.

Ich gehe davon aus, dass man bei der Umstellung die Menschen in der Hotline und dem Support nicht wirklich gut gebrieft hat, wie man an die Codes rankommt, denn ich habe immerhin mit drei Menschen direkt Kontakt gehabt. Vielleicht war es aber auch die nicht alltägliche Kombination von Fairphone 6 und e OS, die da irritiert hat.

Hoffnung: Es erspart dieser Eintrag einigen Leuten Frust, Wartezeiten, unnötige Neuinstallationen.

Schöne Sommertage allen!