Also lag das Problem, dass die aktuellen congstar-Triple-SIM-Karten in zu dünner Dicke (auf Nano-Format) produziert werden
Das S4Mini meines Sohnes hat mich in den Wahnsinn getrieben.
Bei ihm funktionierte die Sim Karte nicht mehr (Congstar war zwar "unsichtbar" da, aber keine Netzverbindung per GSM möglich), als Gegenprobe habe ich die Sim in meinem S4Mini, Tablet und einem ollen S3mini probiert. Dort lief die Karte einwandfrei (ok, ich wohne in einem Funkloch, zudem noch Nahe an der franzöischen Grenze und bin daher mit 1 - 2 Empfangsbalken zufrieden).
Zur Gegenprobe habe ich meine alte Congstar-Sim und noch ein paar andere im S4Mini des Sohnes ausprobiert, auch das hat einwandfrei funktioniert.
Daraus schlussfolgerte ich: Es kann kein Hardware-Problem des handys sein, irgendwie schien das Handy diese Sim-Karte nicht zu mögen oder umgekehrt.
Auf der Google-Suche nach Leidensgefährten bin ich zum Glück hier gelandet.
Nun habe ich zwei Lagen Klebestreifen auf die Sim gemacht und siehe da, die Sim-Karte funktioniert wieder. :-]
PS: Bei solchen Probelmen könnte man echt bekloppt werden. Wegen diesem Mist habe ich 2 - 3 Stunden meines Lebens vergeudet