Noom735
unregistrierter Benutzer (Gast)
Hallo,
meine Frau ist von o2 nach Congstar inkl. Rufnummerportierung gewechselt. Heute (14. Jan 16) ist der offizielle Umstellungstermin. Jetzt zu dem massiven Problem, was uns ärgert:
Mit der Congstar-SIM-Karte im Samsung Galaxy S4 (gekauft Dez. 2013) kann nichtmal eine GSM-Verbindung mit dem D1-Netz aufgebaut werden. Beim Scannen der möglichen Netzbetreiber wird auch seltsames angezeigt. Nach über 4 min Suche erscheint folgende Auswahlmöglichkeit im Handymenü:
1. [nix, leerer Name, aber anklickbare Schaltfläche]
2. vodafone
3. o2-de
4. o2-de+ [das alte eplus]
Selbst durch Klicke auf Punkt 1 (kein Text) kann keine Verbindung (Netzregistrierung) hergestellt werden.
Dann mal den Test gemacht: congstar-SIM-Karte in altes (Bj 2008 )-Nokia-Billighandy gelegt: Null Probleme, Rufnummer korrekt portiert und kann sich im D1-Netz registrieren. Ein- und ausgehende Telefonate kein Problem.
Mal die alte o2-Karte ins Samsung S4 eingelegt, bei der Netzsuche erscheint erwartungsgemäß folgende Auswahl:
1. Telekom
2. vodavfone
3. o2-de
4. o2-de+ [das alte eplus]
Die o2-Hotline hab ich auch schon heute Morgen genervt, die hat mir bestätigt, dass auf dem Samsung S4 KEIN SIM- oder NETlock drauf ist. Das Handy hab ich damals für ca. 500 Euro im o2-Laden gekauft, KEINE Vertragsbundelung mit dem Laufzeitvertrag! Mangels fehlender kleinere SIMkarten kann ich keine weiteren Tests zu Fehlereingrenzung vornehmen.
Daher meine Frage: Warum erscheint mit der Congstar-SIM-Karte anstelle von "Telekom" gar kein Text für den Netzbetreiber. Und warum kann ich mich mit der Congstar-SIM-Karte in Verbindung dem Samsung S4-Handy nicht ins Netz einbuchen?
Falls ein Admin Vertragsdaten/Telefonnr/PIN braucht, kann ich die zur Verfügung stellen.
Edit Fynn (Moderator): Titel leicht angepasst. Die Info "Neukunde" ist hier nicht wichtig