Keine Netzverbindung mit Samsung S4 möglich, Kontakt zur SIM-Karte

  • Noom735


    Hallo,


    meine Frau ist von o2 nach Congstar inkl. Rufnummerportierung gewechselt. Heute (14. Jan 16) ist der offizielle Umstellungstermin. Jetzt zu dem massiven Problem, was uns ärgert:
    Mit der Congstar-SIM-Karte im Samsung Galaxy S4 (gekauft Dez. 2013) kann nichtmal eine GSM-Verbindung mit dem D1-Netz aufgebaut werden. Beim Scannen der möglichen Netzbetreiber wird auch seltsames angezeigt. Nach über 4 min Suche erscheint folgende Auswahlmöglichkeit im Handymenü:
    1. [nix, leerer Name, aber anklickbare Schaltfläche]
    2. vodafone
    3. o2-de
    4. o2-de+ [das alte eplus]


    Selbst durch Klicke auf Punkt 1 (kein Text) kann keine Verbindung (Netzregistrierung) hergestellt werden.


    Dann mal den Test gemacht: congstar-SIM-Karte in altes (Bj 2008 )-Nokia-Billighandy gelegt: Null Probleme, Rufnummer korrekt portiert und kann sich im D1-Netz registrieren. Ein- und ausgehende Telefonate kein Problem.
    Mal die alte o2-Karte ins Samsung S4 eingelegt, bei der Netzsuche erscheint erwartungsgemäß folgende Auswahl:
    1. Telekom
    2. vodavfone
    3. o2-de
    4. o2-de+ [das alte eplus]


    Die o2-Hotline hab ich auch schon heute Morgen genervt, die hat mir bestätigt, dass auf dem Samsung S4 KEIN SIM- oder NETlock drauf ist. Das Handy hab ich damals für ca. 500 Euro im o2-Laden gekauft, KEINE Vertragsbundelung mit dem Laufzeitvertrag! Mangels fehlender kleinere SIMkarten kann ich keine weiteren Tests zu Fehlereingrenzung vornehmen.



    Daher meine Frage: Warum erscheint mit der Congstar-SIM-Karte anstelle von "Telekom" gar kein Text für den Netzbetreiber. Und warum kann ich mich mit der Congstar-SIM-Karte in Verbindung dem Samsung S4-Handy nicht ins Netz einbuchen?


    Falls ein Admin Vertragsdaten/Telefonnr/PIN braucht, kann ich die zur Verfügung stellen.


    Edit Fynn (Moderator): Titel leicht angepasst. Die Info "Neukunde" ist hier nicht wichtig ;)

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  • ibomal

    Das leere Feld beim Netzbetreiber ist bei Congstar Standard,,eigentlich traurig, ist nämlich kein Hexenwerk.

  • Noom735

    Das leere Feld beim Netzbetreiber ist bei Congstar Standard,,eigentlich traurig, ist nämlich kein Hexenwerk.


    Jo, das habe ich mir schon gedacht. Gestern noch ein wenig rumgespielt, aber nichts dabei herausgekommen.
    Wenn ich die leere Schaltfläche anklicke kommt für mind. 2 Minuten die Sanduhr (der runde Wartekringel), nur um dann folgende Fehlermeldung (sinngemäß) "Registrierung nicht möglich/fehlgeschlagen. Bitte später nochmals versuchen" zu erhalten. Im Hauptbildschirm steht dann "Nur Notrufe möglich" und "Ausgewähltes Netz () nicht verfügbar". Auch ein mehrmaliger Handyneustart brachten nichts.


    Wie schon geschrieben, in einem 30-Euro-Billighandy klappt die Netzanmeldung sofort und es kann ein- und ausgehend telefoniert werden.
    Ich versuch heute nochmal über den Service-Chat eine Lösung zu erhalten (bin aber pessimistisch). Am Wochenende such ich mir wohl einen anderern Mobilfunkdienstleister raus und kündige Congstar (zum Glück hab wurde ein monatl. kündbarer Vertrag abgeschlossen), das ist in meinen Augen die einfachste Lösung. Auf irgendwelche Schwarze-Peter-Spiele zw. Samsung und Congstar ist mir meine Zeit zu schade, da zieht Congstar sofort die Ar$$$-Karte.


    Mir ist wirklich unverständlich, warum Congstar die einfachsten Grundlagen (SIM-Kartenregistrierung in ein 2 Jahre vielverkauftes Standard-Smartphone-Modell) nicht hinkriegt.

  • Noom735

    Nachtrag: Hab mit dem Serice-Chat gesprochen, die schicken mir eine neue SIM-Karte zu. Im Congstar-System wurde kein Fehler entdeckt.

  • ibomal

    Komische Sache, denn wenn die Karte in einem anderen Gerät funktioniert, sollte es eigentlich gehen.


    Hast du mal in den APN Einstellungen geguckt? Nicht, dass dort noch o2/anderer Mist eingetragen ist?

    Hast du mal in den APN Einstellungen geguckt? Nicht, dass dort noch o2/anderer Mist eingetragen ist?

    Hi
    normalerweise werden bei der Auswahl des Netzbetreibers und Handyneustart die Daten aktualisiert.


    ... wenn nicht, Netzbetreiberkonfiguration schicken lassen, bzw. am Handy die Netzwerkeinstellungen komplett zurücksetzen und Handyneustart


    Dann sollte es eigentlich klappen



    Gruß yew

  • Noom735

    Hast du mal in den APN Einstellungen geguckt? Nicht, dass dort noch o2/anderer Mist eingetragen ist?


    Da (APN-Einstellungen) steht bei der Congstar-Karte nur die D1-Telekom-Daten drin (kamen wohl mit der SIM-Karte mit). Einen 2. Eintrag mit den APN-Daten von der congstar-Hilfeseite (D1-Protokolle) hier hab ich auch angelegt. Von o2 ist nichts mehr drin (mit der congstar-Karte). M;it der o2-Karte steht dann nur ein einziger o2-Eintrag drin, der wird also wohl auf der SIM-Karte hinterlegt sein. Aber das ist ja schon der 2. oder 3. Schritt. Ich bekomme ja nichtmal eine primitive GSM-Telefonieverbindung (das, was seit über 20 Jahren existiert) hin.


    Ich hab irgendwo im Internet gelesen, Akku 10 min raus und dann nochmals probieren. Heute morgen gemacht und es ging (Netzbetreiberanzeige "congstar") plötzlich! Allerdings war nur GSM als Protokoll ausgewählt. Eingehende Anruf ok, beim selberwählen hat sich das Samsung S4 aufgehängt und ich musst hart neustarten. Seitdem (ohne 10min Akku-draußen-warten) wieder nur "Keine Registrierung möglich", egal mit welcher Einstellung. Schöner Mist :(
    Da keine GSM-Verbindung hergestellt wird, geht auch kein SMS/MMS, um mir die APN-Daten zuschicken zu lassen. Ich wäre erstmal heilfroh, wenn GSM-Telefonie stabil funktionieren würde.


    Ich setz mich heute Nachmittag mal eine Stunde hin, und mach Datensicherung. Danach einen Werksreset, hoffentlich hilft das (ehrlich gesagt, ich glaube, das bringt auch nix).


    Zur Info, bei mir ist die Android-Version 5.0.1 drauf, falls das weiterhilft.

  • Noom735

  • Hilfreichste Antwort
  • Da die Anzeichen auf irgendein Hardwareproblem Handy deuten, hab ich mal die Spitze eines Kabelbinders mit ins SIM-Kartenfach gesteckt, um den Anpressdruck der SIM-Kartenkontakte und der HandyKartenhalterkontakte zu erhöhen. Und siehe da, SIM-Karte kann sich problemlos im D1-Netz registrieren. GSM-Telefonie und Internet per Mobilfunk gehen seit Stunden ohne Aussetzer.
    Leider hab ich davor noch das Telefon auf Werkseinstellung zurückgesetzt und muss jetzt wieder alle Einstellungen neu setzen (kostet mich einschl. Datensicherung über 2 Std. X( )


    Also lag das Problem, dass die aktuellen congstar-Triple-SIM-Karten in zu dünner Dicke (auf Nano-Format) produziert werden (hier die einzelnen Dicken: https://de.wikipedia.org/wiki/SIM-Karte#Formate ). Das Samsung S4 braucht SIM-Karten in Microgröße (0,76 mm statt 0,67mm dick!). Durch die dünne Nano-SIM-Normdicke ist keine dauerhafter, sicherer Kontakt aller Kontaktierungen in größeren SIM-Haltern sichergestellt und es kommt zu diesen, auf den ersten Blick unerklärlichen Phänomenen (SIM-Karte wird erkannt, aber keine Netzregistrierung möglich) wie bei mir erlebt.

    Hi


    dass die neuen Triple-SIM dünner sind und es in einigen Geräten Probleme machen kann, ist eine bekannte Tatsache


    siehe auch hier bei einem S4 mini
    SIM-Ersatzkarte



    auch ich hatte vor kurzem eine neue Triple-SIM in 3 verschiedenen Internetsticks, wobei in einem Gerät wurde sie schon beim Einlegen nicht erkannt.
    Wie die anderen 2 Geräte die SIM auf Dauer erkennen, hab ich nicht getestet.


    Tesa drauf und fertig.



    Gruß yew


    Also lag das Problem, dass die aktuellen congstar-Triple-SIM-Karten in zu dünner Dicke (auf Nano-Format) produziert werden

    Das S4Mini meines Sohnes hat mich in den Wahnsinn getrieben.
    Bei ihm funktionierte die Sim Karte nicht mehr (Congstar war zwar "unsichtbar" da, aber keine Netzverbindung per GSM möglich), als Gegenprobe habe ich die Sim in meinem S4Mini, Tablet und einem ollen S3mini probiert. Dort lief die Karte einwandfrei (ok, ich wohne in einem Funkloch, zudem noch Nahe an der franzöischen Grenze und bin daher mit 1 - 2 Empfangsbalken zufrieden).


    Zur Gegenprobe habe ich meine alte Congstar-Sim und noch ein paar andere im S4Mini des Sohnes ausprobiert, auch das hat einwandfrei funktioniert.
    Daraus schlussfolgerte ich: Es kann kein Hardware-Problem des handys sein, irgendwie schien das Handy diese Sim-Karte nicht zu mögen oder umgekehrt.
    Auf der Google-Suche nach Leidensgefährten bin ich zum Glück hier gelandet.


    Nun habe ich zwei Lagen Klebestreifen auf die Sim gemacht und siehe da, die Sim-Karte funktioniert wieder. :-]


    PS: Bei solchen Probelmen könnte man echt bekloppt werden. Wegen diesem Mist habe ich 2 - 3 Stunden meines Lebens vergeudet :(

    --== Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen! ==--

  • cochayuyo

    Hallo,


    als ich auf diesen Thread stieß hatte ich nach der Portierung meiner Rufnummer zu Penny mobil (auch Congstar) bereits einen gesamten Tag damit verbracht, verschiedene Software auf meinem Handy für das Problem verantwortlich zu machen und es insgesamt drei Mal neu aufgesetzt.


    Leider schien es sich zuerst nach dem Bekleben der Karte mit Tesa und dem Einschieben eines Stücks Folie zwar etwas zuverlässiger und schneller ins hier vorhandenen GSM-Netz einwählen, jedoch scheint das Problem noch immer fortzubestehen. Es wird "verbunden" angezeigt, ein Rufaufbau passiert jedoch nicht, bzw. ist nur sporadisch möglich.


    Falls das mit der Portierung, die eigentlich gestern bereits hätte abgeschlossen sein müssen, zu tun haben kann, so sagt es mir!


    Dankbar für jeden Hinweis zur Ergreifung der Täter bin ich!
    cocha

    Hallo cochayuyo und willkommen im congstar Forum!


    Wir haben hier leider keine Einsicht in Kundenkonten die über Penny mobil laufen. Da du schreibst, dass ein Rufaufbau sporadisch möglich ist, würde ich ein Portierungsproblem aber erstmal ausschließen. Um sicher zu gehen, müsstest du dich direkt mit Penny Mobil in Verbindung setzten: Kontakt



    Allgemein solltest du die SIM-Karte aber mal in einen anderen Handy austesten, damit das Problem eingekreist werden kann.
    Falls möglich, deaktiviere am besten auch LTE in deinen Handyeinstellungen. Es kann zu Problemen kommen, wenn das Handy wiederholt versucht sich in ein Netz einzuloggen, zu dem es keinen Zugriff erhält.


    Viele Grüße
    Bea

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