Beiträge von betzner

    Zitat

    Für Optionswechsel und Optionskündigungen gibt es keine Kündigungsfrist.
    Das kann auch am letzten Tag des 30tägigen Zylus eingestellt werden.
    Optionen werden, wenn in einer Kategorie zur Zeit Option aktiv ist,
    sofort zugebucht.

    Hat sich dann diese Frist mit den 7 Tagen erledigt, wenn es um Optionsbuchungen im Prepaid Wie ich will Tarif geht? Gilt diese bei Tarifwechseln, ich meine NICHT innerhalb von Prepaid Wie ich will sondern z. B. von Smart S auf Smart M? Ein Optionswechsel kann dann auch am letzten Tag des Zyklus eingestellt werden z. B. von 100 min auf 300 min und die neue Option in der gleichen Kategorie beginnt dann nahtlos, ohne dass noch weiter die 100 min bezahlt werden müssen, um bei dem Beispiel zu bleiben? Bleiben wir hier erst einmal bei der App.


    Optionen werden, wenn in einer Kategorie zur Zeit Option aktiv ist, sofort zugebucht.

    Meinst du hier wenn KEINE Option in der Kategorie aktiv ist? Beispiel: Bisher keine SMS Option gebucht. Zubuchung der SMS Option am 1. Juli 2015 über das Kundencenter oder die App und die Option läuft sofort ab 1. Juli. Gibt es eine Vorlauffrist z. B. ein paar Stunden oder kommt die SMS und die neue Option sofort zustande?



    Lässt sich ein Optionswechsel in einer bestehenden Kategorie über das KUNDENCENTER nur in zwei Schritten vollziehen d. h. erst die Kündigung, anschließend die Neubuchung, oder lässt sich das auf einmal einstellen. Wie lange dauert es, bis dann nach dem einstellen der Kündigung die neue Option in der gleichen Kategorie gebucht werden kann? Muss der 30 Tage Zyklus erst vollständig vergangen sein? Ist über die APP ein vollständiger Tarifwechsel in der gleichen Kategorie möglich zum neuen Zyklus und wird dann auch vor Beauftragung das Datum angezeigt, ab wann die neue Option beginnt?

    Die App zeigt bei mir, im Moment außer dem verbrauchten Datenvolumen, der Möglichkeit zur Erstaufladung und ein paar Stammdaten nichts an. Einen Mixer sehe ich nicht, und die Möglichkeit zum Tarifwechsel habe ich über die App auch nicht. Ist das richtig so? Hängt das mit dem Entzug der Bankverbindung zusammen?


    Die gebuchte Option läuft im Wie ich Will Tarif also bis zum Ende der 30 Tage, auch bei Kündigung und Neubuchung oder Optionswechsel über die App oder den Chat? Lässt sich den das Zubuchen nach Optionskündigung über das Kundencenter oder ein Optionswechsel so planen, vielleicht auch mit Hilfe des Kundenservice, dass die neue Option mit den bereits bestehenden beginnt?


    Beträgt die Frist sowohl bei Kündigung und Neubeauftragung als auch über den direkten Tarifwechsel 7 Tage zum Ablauf der 30 Tage Laufzeit? Wird im Mixer, wenn er denn bei mir überhaupt funktioniert, VORHER angezeigt, wann die neue Option zu laufen beginnt? Lässt sich folgendes vorgehen umsetzen um eine synchrone Buchung aller Optionen zu erhalten.


    1. Optionskündigung rechtzeitig vorher im Kundencenter z. b. 14 Tage vorher, dann drei Tage vor dem Buchungstag der anderen Optionen die neue Option beauftragen? Ist die alte Option dann bis zum Ende der dreißig Tage nutzbar?


    2. Optionswechsel über den Chat oder die App drei Tage vor dem Beginn des neuen Zyklus.


    Die Beispiele können auch für das neue zubuchen einer Option dienen, z. b. der SMS 100 Option, nur dass dann die Kündigung bzw. der Tarifwechsel wegfällt. Die Option würde ich dann drei Tage vor dem Ablauf der anderen Optionen zubuchen.


    Die Gefahr mit den verschieden Abbuchungsterminen stellt sich wahrscheinlich nur, bei NEUEM zubuchen einer zweiten oder dritten Option oder bei fehlendem Guthaben zur Nachbuchung. Der Optionswechsel über die APP dürfte den Zyklus normalerweise gar nicht verändern.


    Wie muss ich in meinem Fall vorgehen, damit ich ab 1. Juli 2015 im Prepaid Wie ich Will Tarif bin, OHNE, dass sich die Smart S Funktion verlängert. Reicht es den Tarifwechsel am 28. Juni 2015 einzustellen, dann müsste er am 1. Juli erfolgen, oder besteht hier die Gefahr, dass der Wie ich will Tarif etwas verzögert gebucht wird und ich wieder die 7 Euro für die Smart S Funktion bezahlen muss?


    Wann soll ich den Tarifwechsel auf Prepaid Wie ich Will einstellen? Mein Wunschdatum wäre Anfang Juli aber wie gesagt OHNE Verlängerung von Smart S.

    Hallo Lars,


    ich habe eine Frage zum Abbuchung des Preises von gebuchten Optionen.


    Werden die gebuchten Optionen immer gemeinsam an EINEM Tag vom Guthaben abgebucht, wie wenn sich um einen Smart Tarif handeln würde, oder ist es möglich, dass es durch fehlendes Guthaben oder Optionswechsel zu getrennten Abbuchungen kommt z. B.


    Minutenpaket 3. Juli 2015, Surf Flat 8. Juli 2015, SMS 13. Juli 2015?


    Das wäre nämlich sehr ungünstig, weil Aufladungen nicht sauber geplant werden könnten.


    Zitat

    Weist das Guthabenkonto zum jeweiligen Abbuchungszeitpunkt kein ausreichendes Guthaben auf und kann der Optionspreis/ die Optionspreise nicht abgebucht werden, gelten die Konditionen der Option/ der Optionen nicht mehr. In diesem Fall werden die gewählten Optionen zum erneuten Abbuchungszeitpunkt automatisch in folgender Reihenfolge aktiviert: 1. Surf Flat Option, 2. Minuten Option, 3. SMS Option.

    Was hat dabei obiges Zitat aus der Preisliste im Bezug auf meine Eingangsfrage zu bedeuten?



    Was genau passiert bei einem Optionswechsel, über das Kundencenter, welche Fristen gibt es, wann wird die neue Option aktiv? Läuft die Option bei einer Kündigung, mit anschließendem Wechsel noch bis zum Ende der 30 Tage Frist oder wird die neue Option nach drei Tagen eingestellt, ähnlich einem Tarifwechsel? Muss man zwischen Options- und Tarifwechsel unterscheiden? Können sich wie, bereits oben gefragt, dann unterschiedliche Tage ergeben, an denen das Geld abgebucht wird.?


    Du schreibst, es lassen sich im Kundencenter nur einzelne Optionen kündigen und neue bestellen? Lässt sich also eine Option erst dann buchen, wenn die alte gekündigt wurde? Sind über das Kundencenter mehr Schritte oder Zwischenschritte notwendig um eine Option zu wechseln, oder ist das Kundencenter zur App technisch gleichwertig? Gibt es hier einen Unterschied was das Aktivierungsdatum betrifft, zur Buchung über den Schieberegler und die App? Gibt es Unterschiede, wenn ein Optionswechsel über den Chat in Auftrag gegeben wird zum Kundencenter und der App, z. B. bei dem Zeitpunkt, an dem die neue Option aktiv ist?

    Werden im neuen Prepaid Tarif, die Optionen die gebucht wurden zusammengefasst und als ein "Smart Paket" gesehen, das heißt es würde ein neuer Tarif entstehen, oder lassen sich die Optionen auch separat jederzeit zu- und abbuchen.


    Fällt die Buchung von Optionen über SMS und 22 011 weg?


    Der FAQ


    [FAQ] Prepaid-Optionen (Surf Flat Optionen, SMS Option 3000, congstar Flat Optionen uvm.) hinzubuchen


    muss auch angepasst werden.


    Bitte liefert auch ausreichend Screenshots!

    Guten Abend zusammen,


    wie funktioniert das genau mit dieser "Messaging Option". Ist dies Option erste von Relevanz, wenn gar kein Guthaben mehr da ist?


    Ist diese Option auch kostenloser als Internetzugang nutzbar, wenn keine Surf Flat Option gebucht wurde und z. B. noch 15 Euro Guthaben auf der Karte sind? Lassen sich auch E-Mails abrufen oder der Browser nutzen?


    Was genau passiert, wenn man bei Guthaben auf der Karte ohne Surf Flat Option, die Internetverbindung über das Telekom Netz aktiviert? Wird dann wie früher im 9 Cent Tarif, sofort wieder etwas vom Guthaben abgebucht z. B. 24 Cent/MB wie früher? Kommt eine SMS, dass man in den Datapass gehen soll?


    Aus den AGB:


    Zitat

    Weist das Guthabenkonto zum Abbuchungszeitpunkt kein ausreichendes Guthaben auf und kann der jeweilige Optionspreis nicht abgebucht werden, gelten die Konditionen der Option bis zu einer erfolgreichen Abbuchung nicht mehr.
    In diesem Fall und für den Fall, dass ein Kunde keine Surf Flat Option gebucht hat (siehe Ziffer 8.1 – 8.6), hat ein Kunde auf datapass.de die Wahl zwischen der Surf Tagesflat und der Messaging Option.

    Bekommt man eine SMS bei obigem Fall im grauen Kasten?


    Edit Lars C.: Eigenen Thread für den Beitrag erstellt.

    Guten Abend,


    das Problem ist jetzt über weite Teile gelöst. Der Punkt "Aufladen" im Kundencenter ist zurückgesetzt, und die 15 Euro wurde mir wieder von meinem Guthaben abgezogen.


    Leider wurde mir heute 15 Euro vom Girokonto abgebucht. Bitte sagt mir kurz, wie ich weiter verfahren soll. Darf ich die Lastschrift zurückgeben, oder bekomme ich von euch eine Gutschrift mit folgender Rücküberweisung?


    Ich denke eine Lastschriftrückgabe wäre am sinnvollsten. Ich bitte um eine kurze schriftliche Stellungnahme.


    Liebe Grüße


    betzner

    Falsch ausgedrückt.


    Ich kann natürlich nichts zurück überweisen, da ich gar keine Gutschrift auf dem Girokonto bekommen werde.

    Zitat

    Sollte eine Abbuchung per Lastschrift nicht mehr abzuwenden sein, dann
    würde ich die 15 Euro selbstverständlich zurück überweisen.


    Somit kann ich niemandem einen Betrag gutschreiben.

    Vielen Dank, Lars.


    Sollte eine Abbuchung per Lastschrift nicht mehr abzuwenden sein, dann würde ich die 15 Euro selbstverständlich zurück überweisen.


    Vielen Dank für die Weiterleitung zur Klärung, ich hoffe auf eine saubere Lösung für beide Seiten.

    Im übrigen ist unter "Meine Daten" im Kundencenter der Bereich "Bankverbindung" leer.


    Wenn im Aufladevorgang ein Hinweis gekommen wäre, dass eine Anmeldung zum Lastschriftverfahren notwendig ist, oder ich ein Formular mit meinen Bankdaten ausfüllen hätte müssen, könnte ich die Sache akzeptieren, aber nicht in diesem Fall, dass ohne jeglichen Hinweis sofort eine Aufladung veranlasst wird, ohne jegliche Einwilligung zu einer Abbuchung per Lastschrift.

    Guten Abend,


    ich muss hier meinen Unmut zum Ausdruck bringen.


    Ich habe in meinem konkreten Fall, die Bankverbindung löschen lassen und bestehende Lastschriftmandate über den Support gekündigt.


    Ich zitiere die Mail vom Support an mich vom 14. April 2015


    Jetzt wollte ich das ganze Überprüfen. Ich habe am 14. April nach dem Erhalt dieser Mail 15 Euro über die App aufgeladen. Es kam zu einer Aufladung und es wurden mir am nächsten Tag 15 Euro vom Bankkonto abgebucht.


    Heute wollte ich nochmals überprüfen ob das Lastschriftmandat sauber gelöscht wurde. Dazu habe ich im Kundenbereich 15 Euro aufgeladen und habe das auch bestätigt. Ich habe erwartet, dass ein Hinweis kommt eine Aufladung sei Einwilligung zum Lastschriftverfahren nicht möglich.


    Ohne jeglichen Hinweis, dass eine Anmeldung zum Lastschriftverfahren notwendig sei, wurden mir wieder 15 Euro gutgeschrieben.


    Ich habe auch kein Lastschriftverfahren erteilt.


    Jetzt bin ich verärgert und frage mich was das soll. Es wurde mir schriftlich bestätigt, dass keine Aufladungen per Lastschrift mehr möglich sind.


    Sie schreiben in folgendem Link und in der FAQ ausdrücklich, dass für eine Online Aufladung die Anmeldung zum Lastschriftverfahren notwendig ist. Trotzdem wurde jetzt zum zweiten mal aufgeladen.


    https://www.congstar.de/aufladen/


    Ein Auszug aus den AGB


    Zitat

    6.3 Die Möglichkeit der Guthabenaufladung über Bankeinzug setzt einen gesonderten Auftrag des Kunden, eine positive Bonität des Kunden, eine Teilnahme am Lastschriftverfahren und die Erteilung eines SEPA-Lastschriftmandats voraus. Soweit der Kunde zur Aufladung per Lastschriftverfahren berechtigt ist, können innerhalb eines Zeitraums von 30 Tagen (Aufladezyklus) Guthabenbeträge bis zu einer Höchstgrenze von 150 EUR aufgeladen werden. Der erste Aufladezyklus beginnt mit dem Tag der ersten Aufladung per Lastschrift. Jeder nachfolgende Aufladezyklus beginnt nach Ablauf des vorhergehenden Aufladezyklus am Tag der ersten neuen Aufladung per Bankeinzug.


    Bitte machen Sie die letzte Aufladung rückgängig. Sie haben Sie nicht an das gehalten was in den AGB steht.