Beiträge von Anwender123

Wir möchten dich 🖤-lich zu einer kurzen Umfrage zu unserem congstar Support Forum einladen.
Wir freuen uns über deine ehrliche Meinung! Hier gehts zur Umfrage. Vielen Dank für deine Hilfe!
Dieses Jahr feiern wir mit dir den Null Stress Friday und du kannst alles per Tarifwechsel oder Neubestellung selbst in der congstar App regeln 😎
Alle Infos zum Black Friday 2025 findest du hier.

Wenn du Unterstützung brauchst, haben wir hier im Forum verschiedene Sammelthreads für dich eingerichtet:
Sammelthread für Rechnungstarife
Sammelthread für Prepaid
Sammelthread für congstar Zuhause
Auch wenn andere vor euch eine Antwort bekommen, wartet bitte ~24 Stunden ab, bis ihr nochmal nachfragt.
Wir haben alle Anfragen auf dem Schirm und wir tun was wir können 🙏 Vielen Dank.

    Vielleicht auch hier: Wahrscheinlich hast du einen Tarif ohne LTE (im Gegensatz z.B. zu deinem Telekomvertrag), hast du das in deinem Gerät explizit ausgeschaltet? Das ständige suchen, finden und dann abgelehnt werden raubt vielen Geräten Akku.

    Nein, ich bin ein früher Congstar-Kunde und beziehe LTE, gedrosselt auf 7,2 MBit/s. Daher ist mein Empfang in meiner Region eigentlich überall sehr gut. Selbst wenn ich das Smartphone ruhig an einem Ort liegen lassen, an dem der LTE-Empfang mindestens 4 von 5 Feldstärke-Balken anzeigt, wird Akku ohne Ende gesaugt. Außerdem wird nur Akku von der App K9 gesaugt, was gegen deine Vermtung spricht. Eigenartig ist, dass sich K9-Mail vollkommen unauffällig im WLAN verhält, kaum Akku verbraucht, schalte ich aber das Congstar-Datennetz ein, kann ich zuschauen, wie K9-Mail an die Spitze der Akku-Verbraucher wandert und sogar den Bildschirm-Akku-Verbrauch toppt. Irgendwie läuft da was beim IMAP-Push im Datennetz schief.

    Ich habe eben das IMAP-Push-Intervall von den standardmäßig voreingestellten 24 Min. auf 60 Min. erhöht. Allerdings glaube ich fast nicht, dass das hilft, denn sobald ich im Datennetz bin, beginnt der Akku von K9 leergesaugt zu werden - das geht im 5-Minuten-Takt. Ich melde mich, Mark O., wenn sich die Situation verbessert hat.


    Hallo Mark,

    die Einstellungen für die Aktualisierung der Push-Einstellung habe ich nun geändert. Von 24 Min auf 6 Min. Jetzt saugt mir K9 den Akku im Sekunden-Takt leer (50 mAh in 10 Minuten bzw. 5% Akku in 10 Min). Sollte ich die Intervalle verlängern oder verkürzen? Ich dehne sie nun und schaue, was passiert.

    Hallo Mark,

    besten Dank für deine schnelle Antwort. Die Internetverbindung ist bei uns zu Hause sehr gut und auch dort wird der Akku sehr schnell leergesaugt.

    Gerne versuche ich aber, die Zeitintervale für die IMAP-Verbindung herunterzusetzen. Geschieht das bei GMX oder in der K9-Mail? Die Einstellungen von K9-Mail kenne ich recht gut, dort ist meines Wissens keine Option vorhanden. Auch bei GMX meines Wissens nicht.

    Hallo,

    ich nutze ein SGS7, auf dem das Mailing-Programm "K9 Mail" läuft. Ich verwalte damit drei Mailkonten (gmx), die im IMAP-Push-Betrieb laufen.
    Wenn ich im WLAN eingebucht bin, verbraucht K9-Mail so gut wie keinerlei Akku, ca. 15 mAh in 3 Tagen. Schalte ich das Datennetz von Congstar ein, kann ich zuschauen, wie der Akku leergesaugt wird (ca. 600 mAh in 1 1/2 Tagen).

    Hat Congstar Probleme mit IMAP-Push? Wir haben verschiedene Smartphones in der Familie mit unterschiedlichen Providern. Nur das Congstar-betriebene SGS7 reagiert derart beim IMAP-Push. Ein weiteres S7 mit einer Telekom-SIM verbraucht genauso wenig Akku wie im WLAN-Betrieb.

    Leider treten die Datennetzprobleme weiterhin immer wieder auf. Mal geht es eine Woche, dann wieder 3-4 Tage nicht. Da sich der Nutzungsausfall in den letzten 6 Wochen auf rund 1 1/2 Wochen belief, ist das wirklich ärgerlich. Wird das D1-Netz aktuell stark überarbeitet oder gibt es Hoffnung, auf ein stabiles Netz?

    Viele Grüße

    Hallo,

    in unregelmäßigen Abständen habe ich mit D1 in meinem Heimatraum Datennetzprobleme, d.h. es funktioniert mal für eine gewisse Zeit nicht. Ich habe noch einen D1-Telekomvertrag mit einem anderem Smartphone - auch dort besteht dasselbe Problem. Mittlerweile habe ich auch im Internet auf einer inoffiziellen Seite, auf der man Störungen melden kann, gelesen, dass andere User dieses Problem im D1-Netz haben. Auch Bekannte, die bei uns zu Besuch waren und ein D1-Smartphone haben, hatten zeitgleich dieses Problem.

    Wo gibt es denn eine offizielle Stelle, an der man dieses Problem melden kann? Habe es schon vor einiger Zeit hier im Chat einem Mitarbeiter gemeldet, der das Problem weiterleiten wollte. Seitdem sind 1 1/2 Wochen vergangen - ohne Abhilfe. Das Datennetzausfall-Problem besteht seit rund 3 Wochen, davor lief alles bestens.

    Hinzu kommt, dass man ab und an auch verspätet SMS über verpasste Mobilboxanrufe erhält. Gestern habe ich einen wichtigen Anruf um 11.oo Uhr auf die Mailbox erhalten, die Benachrichtigungs-SMS kam aber erst um 17.oo Uhr an. Dazwischen hatte ich das Smartphone oft im Flugzeugmodus - aber auch oft für 10-20 Minuten an, um Mail zu lesen. Dennoch kam die Benachrichtigungs-SMS erst 6 Stunden verspätet an.

    Hat jemand ähnliche Probleme?

    Hallo Nils,

    schreibe mich doch bitte an diese Mail-Adresse an, dann schicke ich dir über meine reguläre Mailadresse eine Mail. In Foren hinterlege ich wegen der SPAM-Gefahr niemals meine Privatadresse.

    Wie ich bereits geschrieben habe, es hat nichts mit dem Smartphone zu tun, sonst hätte nicht der Bekannte mit einem vollkommen anderem Smartphone zeitgleich mit seinem D1-Telekom-Vertrag dieselben Probleme an meinem Standort.

    Beste Grüße

    Liebes Congstar-Support-Team,

    seit fast 4 Wochen habe ich in unserem Ort immer wieder Datennetzverbindungsprobleme. Das Datennetz wird mit maximaler Stärke angezeigt, aber nur der Up-Stream-Pfeil blinkt ab und an, Surfen ist aber nicht möglich. Das Netz hat sich sozusagen aufgehängt. Mit mehrmaligem Ein-/Ausschalten des Flugzeugmodus kann man das dann meist beheben.

    Zuerst dachte ich, es läge an meinem Smartphone oder an Congstar. Gestern waren nun aber Bekannte mit einem Telekom-Vertrag bei uns, die mich fragten, weshalb das Datennetz in meinem Heimatort nicht gehe. Sie beschrieben genau dieselben Symptome, die ich seit 4 Wochen immer wieder erlebe (2-3 x am Tag, Rest des Tages läuft es perfekt). Ich war natürlich froh, dass ich nun endlich wusste, dass es kein Congstar-Problem oder mein Smartphone defekt ist.

    Wohin kann ich mich wenden, dass dieses Funkmastproblem behoben wird? Scheinbar ist es der D1 nicht bekannt, sonst hätten sie es in den letzten 4 Wochen bereits behoben.

    Beste Grüße