Wie funktioniert das Post Ident Verfahren?
Für Neukunden gilt:
Der Fahrer von DHL Express, der die congstar-Sendung zustellt, kontrolliert an der Haustüre die Personalien/Identität des Kunden, indem er die Angaben der Bestellung mit Ihren gültigen Ausweispapieren abgleicht.
Diese können sein:
Als EU-Bürger/Deutsche(r):
Gültiger deutscher Personalausweis
oder
Gültiger deutscher Reisepass oder EU-Ausweis jeweils in Verbindung mit der Meldebescheinigung oder dem Fahrzeugschein eines auf den Kunden zugelassenen KFZ.
Als Nicht-EU-Bürger:
Gültiger Reisepass in Verbindung mit Aufenthaltsberechtigung
oder
Gültiger Reisepass in Verbindung mit Aufenthaltserlaubnis
Hinweis:
Eine Lieferung kann nur persönlich von Ihnen selber entgegen genommen werden.
Sie können aber eine alternative Lieferadresse angeben an die zugestellt werden soll (z.B. Arbeitsplatz, Zweitwohnung).
Um die Lieferung zu gewährleisten, meldet Sie sich telefonisch nach dem ersten erfolglosen Zustellversuch unter der angegebenen Rückrufnummer. Dies dient zur Terminabsprache.
Wir werden Ihre Sendung 7 Werktage für Sie bereithalten. Nach Ablauf dieser Frist wird sie an congstar zurückgesandt.Wenn bis zu diesem Zeitpunkt keine Kontaktaufnahme des Kunden zum Zustelldienst erfolgt ist, wird die Lieferung zurückgeschickt.
Für Bestandskunden gilt:
Als Bestandskunde werden Sie gelistet, wenn Sie mindestens einen Mobilfunkvertrag bei congstar haben. Bei diesem Vertrag wurde ein erfolgreiches Post-Ident-Verfahren durchgeführt.
Bei zukünftigen Bestellungen ist daher kein Post-Ident-Verfahren mehr von Nöten. Die Lieferung wird durch DHL ausgeführt.
Quelle: FAQ