Also seitens DSL-Team war auch kein Fehler sichtbar, man machte ein (Teil) Reset.
Dann rief man mich nochmal an und sagt man schickt einen Techniker. Obwohl die Fehler nicht
auf ein Leitungsproblem deuteten.
Dieser dann die intakte TAE Dose gegen klobige besche ohne RJ45 getauscht, Hauskabel getrennt Störungsmessung weiter identisch.
(Hatte ich ja bereits vorher gemessen und als Fehlerursache ausgeschlossen)
Übergang Leiter-Leiter und 1 Leiter zu Masse zeigte sein Tablet/DSLAM.
Telekom Hausanschluss Evz 84 angeblich für aussen/Keller geeignet obwohl keine Gehäusedichtung.
Anschlussblock wohl fehlerhaft durch feuchtigkeit. Extra LSA verbinder mit Isolierung gesetzt.
Messung jetzt okay, nochmal mit Router, immernoch okay.
Da die Trennungsfehler(kein Sync verlust, keine CRC fehler) auf PPP ebene und nicht Kabelebende sind
dachte ich mir schon das wird nichts ändern.
Auch AVM sagt zu diesem fehler:
"Die Trennung der Internetverbindung erfolgt durch die DSL-Gegenstelle des Internetanbieters.
Dabei baut die DSL-Gegenstelle entweder ohne erkennbaren Grund die PPP-Ebene der Internetverbindung ab,
oder sie bricht den Austausch von "PPP LC Echos" zur Prüfung der Internetverbindung ("LCP-Monitoring") ab.
Ein Fehler der FRITZ!Box liegt nicht vor." Quelle: avm.de
Dann wieder:
(unnormale Trennung, kein Sync verlust, keine CRC Fehler - das übliche)
07.02.22 14:46:53 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 79.*.*.*, DNS-Server: 217.237.151.51 und 217.237.149.205, Gateway: 62.155.240.36, Breitband-PoP: BBGJ00
07.02.22 14:46:49 Internetverbindung wurde getrennt.
Nachts kam das:
(Syncronisationsverlust, keine CRC Fehler, DSLAM FW update 194.25->194.127)
08.02.22 01:15:08 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.*.*.*, DNS-Server: 217.237.151.51 und 217.237.149.205, Gateway: 62.155.240.36, Breitband-PoP: BBGJ00
08.02.22 01:14:57 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
08.02.22 01:14:51 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 17694/2044 kbit/s).
08.02.22 01:13:33 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
08.02.22 01:13:33 Internetverbindung wurde getrennt.
08.02.22 01:13:28 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
08.02.22 01:12:02 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.*.*.*, DNS-Server: 217.237.151.51 und 217.237.149.205, Gateway: 62.155.240.36, Breitband-PoP: BBGJ00
08.02.22 01:11:58 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 17694/2044 kbit/s).
08.02.22 01:03:37 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
08.02.22 01:03:37 Internetverbindung wurde getrennt.
08.02.22 01:03:32 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
5 Router wurden vom 03.02-08.02. in meiner Straße kurz vom Stromnetz getrennt(Beacon Uptime),
Daher anzunehmen das mehrere von der Störung betroffen waren. Eine Linecard hat mehrere Ports,
ist eine defekt betrifft das mehrere Anschlüsse.
Bis heute den 13.02. gabs keine unterbrechungen mehr. Also hat irgendwann jemand die Firmware
auf dem DSLAM aktualisiert und diese war Fehlerhaft. Mit dem Update auf 194.127 wurde der
Fehler wieder beseitigt(Hoffentlich).
Die Drosselung ist allerdings immernoch da, Netto nur 13-14 MBit/s obwohl die Leitung deutlich mehr erlaubt.
Von der Syncrate(Brutto) gehen diverse Sachen ab, z.b. Prüfsummen, Echos, unerwünschte Scans aus dem Internet.