User0938424
unregistrierter Benutzer (Gast)
Was ist gestört ?
Kein DSL Signal ( ) Telefonie ( ) Bandbreite (X) Abbrüche (X)
Hat der Anschluss bereits funktioniert?
Ja (X) Nein ( )
Funktioniert eine Internetverbindung?
Ja (X) Nein ( )
Ist die Leuchtanzeige für DSL-Synchronisation dauernd grün?
Ja (X) Nein ( )
Sind alle Geräteverbindungen gesteckt / überprüft?
Ja (X) Nein ( )
Gab/Gibt es Bauarbeiten auf der Straße oder im Haus?
Ja ( ) Nein (X)
Sind Modem / Router dauerhaft eingeschaltet?
Ja (X) Nein ( )
Wurde die Konfiguration (ADSL, VDSL) bereits durchgeführt?
Ja (X) Nein ( )
Wurde der Router bereits neu gestartet?
Ja (X) Nein ( )
Seit wann besteht die Störung?
Uhrzeit/Datum: ca. 2 Wochen
Gibt es eine Fehlermeldung? Wenn ja was für eine?
31.01.22 17:45:35 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.***.***.***, DNS-Server: 217.237.151.51 und 217.237.149.205, Gateway: 62.155.240.36, Breitband-PoP: BBGJ00
31.01.22 17:45:25 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
31.01.22 17:45:09 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
31.01.22 17:45:09 Internetverbindung wurde getrennt.
(Die Routerseitige Trennung fand um 4:34 statt, eine Neutrennung dürfte d.h. erst wieder am 01.02. um 4:34 erfolgen)
Wurde zuvor bereits eine Störung gemeldet?
Ja ( ) Nein (X)
Welches Routermodell wird benutzt?
FritzBox 7330
Ist eine aktuelle Handynummer und E-Mail-Adresse in den Kontaktdaten im meincongstar Kundencenter hinterlegt?
Email benutzten, wenn erforderlich.
Erst unterbricht seit ca. 2 Wochen alle 1.5 Tage um ca. 17 Uhr die Verbindung(1). Dann wird auch noch
die Leitung mehrfach gedrosselt(2). In der Straße gabs einen neuen Internetanschluss(Telekom Magenta).
Darauf Leitungen(ab Hausverteiler)+Crimpverbindung gemessen, Anschlussdose RJ getauscht, statt anfälliger vercrimpung verlötet.
Kabel zum Router getauscht. Letzte beiden wiesen leichte Oxidation auf.
Der Eintrag "DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung)" fehlt, bei Kabelseitiger unterbrechung sollte der da sein.
Daher Trennung seitens Provider/DSLAM.
Ich gehe von einer Überlastung/Absturz/Defekt der DSLAM Hardware/Server(1) aus sowie inkompetent programmierten DLM(2).
CRC Fehler wurden im Normalbetrieb nie angezeigt, auch nicht bei Vollauslastung der Leitung.
Ab 01.02. wurde die Leitung einfach um 4Mbit gedrosselt, bei 1 UNGEWOLLTE unterbrechung pro Tag sind 0.04 Mbit/s auf ADSL angemessen
jedoch nur wenn tatsächlich ein Kabelproblem besteht.
Zwar steht in der Produktbeschreibung nur 16MBit, aber da ich für so eine veraltete ADSL Leitung im Jahre 2022,
langsamer als ein 2016er Smartphone, 30 Euro/Mon bezahle erwarte ich schon das die halbwegs ungedrosselt ist
und die Originalgeschwindigkeit nicht nach vielen Jahren nachträglich verringert wird.
Ab 02.02. wurde die Leitung um weitere 2MBit gedrosselt(gesamt -6Mbit) womit wir jetzt unter der Produktbeschreibung liegen.
Kapazität 24,2Mbit/2,6 Mbit, eigene Leitung(keine anderen Teilnehmer im Kabel) vom DSLAM(ca. 30Meter entfernt),
Original geschaltete Datenrate 21,4Mbit/2,4Mbit(seit Annex J und bis vor 2 Wochen fehlerfrei ausser bei Stromausfällen->DSLAM Akku fehlt).