Verbindungsunterbrechungen, unnötige Drossellung

  • Was ist gestört ?

    Kein DSL Signal ( ) Telefonie ( ) Bandbreite (X) Abbrüche (X)


    Hat der Anschluss bereits funktioniert?

    Ja (X) Nein ( )


    Funktioniert eine Internetverbindung?

    Ja (X) Nein ( )


    Ist die Leuchtanzeige für DSL-Synchronisation dauernd grün?

    Ja (X) Nein ( )


    Sind alle Geräteverbindungen gesteckt / überprüft?

    Ja (X) Nein ( )


    Gab/Gibt es Bauarbeiten auf der Straße oder im Haus?

    Ja ( ) Nein (X)


    Sind Modem / Router dauerhaft eingeschaltet?

    Ja (X) Nein ( )


    Wurde die Konfiguration (ADSL, VDSL) bereits durchgeführt?

    Ja (X) Nein ( )


    Wurde der Router bereits neu gestartet?

    Ja (X) Nein ( )


    Seit wann besteht die Störung?

    Uhrzeit/Datum: ca. 2 Wochen


    Gibt es eine Fehlermeldung? Wenn ja was für eine?

    31.01.22 17:45:35 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.***.***.***, DNS-Server: 217.237.151.51 und 217.237.149.205, Gateway: 62.155.240.36, Breitband-PoP: BBGJ00

    31.01.22 17:45:25 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

    31.01.22 17:45:09 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.

    31.01.22 17:45:09 Internetverbindung wurde getrennt.

    (Die Routerseitige Trennung fand um 4:34 statt, eine Neutrennung dürfte d.h. erst wieder am 01.02. um 4:34 erfolgen)


    Wurde zuvor bereits eine Störung gemeldet?

    Ja ( ) Nein (X)


    Welches Routermodell wird benutzt?

    FritzBox 7330


    Ist eine aktuelle Handynummer und E-Mail-Adresse in den Kontaktdaten im meincongstar Kundencenter hinterlegt?

    Email benutzten, wenn erforderlich.



    Erst unterbricht seit ca. 2 Wochen alle 1.5 Tage um ca. 17 Uhr die Verbindung(1). Dann wird auch noch

    die Leitung mehrfach gedrosselt(2). In der Straße gabs einen neuen Internetanschluss(Telekom Magenta).

    Darauf Leitungen(ab Hausverteiler)+Crimpverbindung gemessen, Anschlussdose RJ getauscht, statt anfälliger vercrimpung verlötet.

    Kabel zum Router getauscht. Letzte beiden wiesen leichte Oxidation auf.

    Der Eintrag "DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung)" fehlt, bei Kabelseitiger unterbrechung sollte der da sein.

    Daher Trennung seitens Provider/DSLAM.

    Ich gehe von einer Überlastung/Absturz/Defekt der DSLAM Hardware/Server(1) aus sowie inkompetent programmierten DLM(2).

    CRC Fehler wurden im Normalbetrieb nie angezeigt, auch nicht bei Vollauslastung der Leitung.

    Ab 01.02. wurde die Leitung einfach um 4Mbit gedrosselt, bei 1 UNGEWOLLTE unterbrechung pro Tag sind 0.04 Mbit/s auf ADSL angemessen

    jedoch nur wenn tatsächlich ein Kabelproblem besteht.

    Zwar steht in der Produktbeschreibung nur 16MBit, aber da ich für so eine veraltete ADSL Leitung im Jahre 2022,

    langsamer als ein 2016er Smartphone, 30 Euro/Mon bezahle erwarte ich schon das die halbwegs ungedrosselt ist

    und die Originalgeschwindigkeit nicht nach vielen Jahren nachträglich verringert wird.

    Ab 02.02. wurde die Leitung um weitere 2MBit gedrosselt(gesamt -6Mbit) womit wir jetzt unter der Produktbeschreibung liegen.

    Kapazität 24,2Mbit/2,6 Mbit, eigene Leitung(keine anderen Teilnehmer im Kabel) vom DSLAM(ca. 30Meter entfernt),

    Original geschaltete Datenrate 21,4Mbit/2,4Mbit(seit Annex J und bis vor 2 Wochen fehlerfrei ausser bei Stromausfällen->DSLAM Akku fehlt).

    Hallo @User0938424,


    um dein Anliegen bearbeiten zu können, bitte ich dich deinen vollen Namen und deine Rufnummer, alternativ, dein Geburtsdatum, im Forenprofil zu hinterlegen. Das Profil können nur wir Moderatoren einsehen.


    Beste Grüße Patrick

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Hey,


    bei uns reicht das leider nicht zur vollen Legitimierung, ich benötige bitte noch zwingend deinen vollen Namen.


    Gruß Patrick

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Erst reicht alternativ das Geburtsdatum, jetzt soll es der Name sein wofür es unter dem Profil gar kein Feld gibt (Es d.h. unmöglich ist diesen Anzugeben). Gucken Sie doch auf die Email Adresse und vergleichen Sie mit dem Vor+Nachnamen im Vertrag. Ist das hier kompliziert.

    OK,

    ich meine, alternativ zur Rufnummer, gilt auch das Geburtsdatum... Vielleicht war das für dich missverständlich. Dann tut es mir Leid.


    Nichtsdestotrotz benötige ich deinen vollen Namen, Vor- und Nachname.


    Den kannst und sollst du bitte unter "Vertragsinhaber" eintragen.


    Es geht auch nicht darum deinen Namen zu finden, klar steht der im Kundenkonto, es geht darum herauszufinden ob du auch wirklich du bist. Und dazu sind bei uns folgende Kriterien Pflicht: voller Name, Kunden- oder Vertragsnummer, Rufnummer oder Geburtsdatum, OK?


    Alles gut.


    Gruß Patrick

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Hey User0938424 ,


    Kann ich verstehen, leider habe ich aber meine Vorgaben. Ich habe dein Anleigen nun an die Kollegen vom DSL-Team weitergegeben, die werden sich bei dir melden.


    Gruß Patrick

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Also seitens DSL-Team war auch kein Fehler sichtbar, man machte ein (Teil) Reset.

    Dann rief man mich nochmal an und sagt man schickt einen Techniker. Obwohl die Fehler nicht

    auf ein Leitungsproblem deuteten.

    Dieser dann die intakte TAE Dose gegen klobige besche ohne RJ45 getauscht, Hauskabel getrennt Störungsmessung weiter identisch.

    (Hatte ich ja bereits vorher gemessen und als Fehlerursache ausgeschlossen)

    Übergang Leiter-Leiter und 1 Leiter zu Masse zeigte sein Tablet/DSLAM.

    Telekom Hausanschluss Evz 84 angeblich für aussen/Keller geeignet obwohl keine Gehäusedichtung.

    Anschlussblock wohl fehlerhaft durch feuchtigkeit. Extra LSA verbinder mit Isolierung gesetzt.

    Messung jetzt okay, nochmal mit Router, immernoch okay.


    Da die Trennungsfehler(kein Sync verlust, keine CRC fehler) auf PPP ebene und nicht Kabelebende sind

    dachte ich mir schon das wird nichts ändern.

    Auch AVM sagt zu diesem fehler:

    "Die Trennung der Internetverbindung erfolgt durch die DSL-Gegenstelle des Internetanbieters.

    Dabei baut die DSL-Gegenstelle entweder ohne erkennbaren Grund die PPP-Ebene der Internetverbindung ab,

    oder sie bricht den Austausch von "PPP LC Echos" zur Prüfung der Internetverbindung ("LCP-Monitoring") ab.

    Ein Fehler der FRITZ!Box liegt nicht vor." Quelle: avm.de


    Dann wieder:

    (unnormale Trennung, kein Sync verlust, keine CRC Fehler - das übliche)

    07.02.22 14:46:53 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 79.*.*.*, DNS-Server: 217.237.151.51 und 217.237.149.205, Gateway: 62.155.240.36, Breitband-PoP: BBGJ00

    07.02.22 14:46:49 Internetverbindung wurde getrennt.

    Nachts kam das:

    (Syncronisationsverlust, keine CRC Fehler, DSLAM FW update 194.25->194.127)

    08.02.22 01:15:08 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.*.*.*, DNS-Server: 217.237.151.51 und 217.237.149.205, Gateway: 62.155.240.36, Breitband-PoP: BBGJ00

    08.02.22 01:14:57 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

    08.02.22 01:14:51 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 17694/2044 kbit/s).

    08.02.22 01:13:33 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.

    08.02.22 01:13:33 Internetverbindung wurde getrennt.

    08.02.22 01:13:28 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

    08.02.22 01:12:02 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.*.*.*, DNS-Server: 217.237.151.51 und 217.237.149.205, Gateway: 62.155.240.36, Breitband-PoP: BBGJ00

    08.02.22 01:11:58 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 17694/2044 kbit/s).

    08.02.22 01:03:37 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.

    08.02.22 01:03:37 Internetverbindung wurde getrennt.

    08.02.22 01:03:32 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).


    5 Router wurden vom 03.02-08.02. in meiner Straße kurz vom Stromnetz getrennt(Beacon Uptime),

    Daher anzunehmen das mehrere von der Störung betroffen waren. Eine Linecard hat mehrere Ports,

    ist eine defekt betrifft das mehrere Anschlüsse.


    Bis heute den 13.02. gabs keine unterbrechungen mehr. Also hat irgendwann jemand die Firmware

    auf dem DSLAM aktualisiert und diese war Fehlerhaft. Mit dem Update auf 194.127 wurde der

    Fehler wieder beseitigt(Hoffentlich).

    Die Drosselung ist allerdings immernoch da, Netto nur 13-14 MBit/s obwohl die Leitung deutlich mehr erlaubt.

    Von der Syncrate(Brutto) gehen diverse Sachen ab, z.b. Prüfsummen, Echos, unerwünschte Scans aus dem Internet.

    Hi!

    Der Sync ist für ADSL2+ sehr gut.

    Die Drosselung ist allerdings immernoch da, Netto nur 13-14 MBit/s obwohl die Leitung deutlich mehr erlaubt.

    Wo hier der Fehler liegt lässt sich nur rätseln. Würde am ehesten auf den BNG tippen.


    Das Problem lässt sich aber auch (vielleicht) einfach lösen. :)

    Hast du mal geschaut ob VDSL 50 verfügbar ist? Wenn nicht, dann mach das mal.

    Sollten dir die 16 Mbit/s ausreichen, dann könntest du über das DSL-Team eine Umschaltung auf VDSL 16 erfragen.


    Grüße.