Beiträge von franc

    OK then, um halb neun war der neue Tarif aktiv, hab soeben per Lastschrift 20.- aufgeladen, das wird "in Kürze" gutgeschrieben :)

    Danke!

    Ist schon drauf, die 20.- ging schnell.
    Jetzt muss ich wohl noch warten, bis der Tarif dann damit auch aktiviert wird, weil das ging nicht unmittelbar.

    Noch steht da bei Daten: Kein Datentarif gebucht...

    ... und schon kurz später war es aktiv :)

    Bin gerade in mein Konto online (Webseite, meincongstar) eingeloggt und sehe dort auch Aufladen per Lastschrift 20.- möglich.
    Das werde ich also morgen machen, sobald XXL aktiv.
    Tatsächlich hatte ich am 11.12.2022 zuletzt 15.- Euro aufgeladen, das ist ja dann gerade rechtzeitig hoffentlich.
    Jedenfalls steht noch nichts von Kündigung oder Ablauf :)

    ... muss bei Prepaidverträge muss man spätestens nach 15 Monate einmalig Guthaben aufladen.

    Kriegt man da eine Mail, bevor die SIM deaktiviert wird, bzw. nie mehr zu verwenden, weil man Aufladen vergessen hat?
    SMS würde mir nicht helfen, weil das Hotspot-Telefon ja aus ist.
    Das letzte Mal Benutzung war tatsächlich schon Ende Dezember 2022, da hatte ich auch für die Schweiz 15.- aufgeladen, also ist es wohl knapp...

    ... Da der Tarif ja 20 € kostet bucht sich halt im nächsten 28 Tagezeitraum der Tarif nicht neu ein. ...

    Oh, das wäre ja gut. Bei Magenta war es allerdings so, dass Restguthaben anteilig dann verwendet wurde.
    Ich dachte das wäre bei Congstar auch so, also die übrigen 10.- würden dann noch einen halben Monat halten.

    Bist du dir sicher, dass es bei Congstar nicht so ist?


    Verschenkt wäre es ja dann, weil es in meinem Fall völlig ungenutzt ablaufen würde (sofern es anteilig gebucht würde).

    ...Beachte aber je nach Auflademethode kann es dauern bis das Guthaben deinem Konto zugebucht wurde.

    Ich hab als Zahlungsmethode Einzugsermächtigung hinterlegt, das dürfte dann ja unmittelbar gehen :)


    EDIT: Allerdings sehe ich gerade, da kann ich nur 30.- aufladen, das sind 10.- verschenkt.
    Aber per Komfort-Aufladung > Aufladeservice (congstaraufladen.de) gibt es auch einen 20.- Betrag, das mache ich dann, sobald der neue Tarif aktiv ist.

    Dann mit "Art der Aufladung: Einmalig"

    Ich vermute, wenn du morgen auflädst, wird sich der Tarif dann übermorgen buchen, weil die Buchung morgen aufgrund fehlenden Guthabens fehlschlägt.

    Sollte es zu einer doppelten Abbuchung kommen (weil Du bspw. heute auflädst), dann erstattet dir der Support das zuviel gezahlte Geld wieder. Dazu einfach hier melden.

    Das würde reichen, wir fahren erst übermorgen mittags in die Schweiz rein :)

    Da warte ich dann lieber bis morgen :)

    Aber ich hätte das besser schon letzte Woche abgeschlossen, so knapp ist oft blöd.

    OK, danke! Habe sofort den Tarifwechsel beauftragt (in der App). Jetzt muss ich noch warten, bis der neue XXL aktiv ist, wohl morgen heißt es, dann kann ich erst aufladen (20.-), sonst wird wohl mein alter Tarif gestartet (15.-) und ich müsste morgen dann noch mal aufladen, vermute ich.


    Ich benutze Congstar nur gelegentlich für Daten, wenn ich irgendwo bin, wo mein eigentliches Netz (Smartmobil) nicht geht oder wie in der Schweiz sauteuer wäre. Dazu hab ich die Congstar SIM in einem alten Smartphone, das ich dann (nur) als Hotspot verwende.

    Kurze Frage, ich kann es auf die Schnelle nicht finden: ist das Datenvolumen für Prepaid Allnet L in der Schweiz noch inklusive?
    Nicht, dass Congstar das endlich an die Postpaid Regelungen angepasst hat ;)

    Ich fahre nämlich Samstag in die Schweiz und brauche natürlich Daten dort.

    Danke, franc


    EDIT: ich sehe gerade in meiner Congstar-App, dass es Sonderangebote gibt: Prepaid Allnet XXL mit 5G 50 für 20.- / 4 Wochen. Inklusive 25 GB Daten und Telefon/SMS-Flat.
    Das würde ich sofort abschließen, wenn ich wüsste, dass ich das in der Schweiz nutzen kann :)

    Danke, ich hab auch im Tarif-PDF (Preisliste_congstar_Prepaid_Basic_S_Allnet_M_Allnet_L.pdf vom 2022-08-19) geschaut, dort steht unter

    "5.2.5 Datenpässe für die Datennutzung im Ausland"

    Jeweiliges Inlandsvolumen des Tarifs oder Option > Zone 1 > Inlandspreis

    und dort noch explizit für die Schweiz:
    Für die Datennutzung in der Schweiz gelten die Konditionen der Länderzone 1.


    Das kann man so lesen, dass man in der Schweiz sein Datenvolumen nutzen kann, aber so zuverlässig finde ich das nicht formuliert.


    Steht das irgendwo etwas deutlicher, oder kann das der Congstar Support mal bitte bestätigen?


    Für Telefonate in Zone 2 (5.2 Abgehende und ankommende Verbindungen im Ausland, die Schweiz ist da jetzt in Zone 2) steht tatsächlich für Telefonate und Mobilboxabfrage in der Schweiz 1.49 und 0.39 für SMS.

    Hätte ich selbst finden können, sorry.

    Hallo

    ich lese es indirekt im Forum, aber finde es nirgends klipp und klar formuliert:


    Kann ich mit meinem Tarif Prepaid Allnet L (mit dem Sonderangebot 5 GB extra pro Monat, vom Sommer) meine 10 GB Daten auch in der Schweiz nutzen?

    Wie ist es mit Telefonieren? Kostet das in dem Tarif was in der Schweiz?


    Wir fahren über den Jahreswechsel eine Woche in die Schweiz und da wollte ich vorsorgen.


    Danke für einen Link o.ä.


    Gruß frank

    In meinem Fall war das schon verschwendet: ich brauche zwei Wochen Daten und danach nicht mehr. Die von der 15.- Aufladung übrigen 5.- die dann nach den zwei Wochen irgendwann anteilig berechnet werden, bleiben ja nicht für meinen nächsten Bedarf irgendwann, Monate später, erhalten, sondern werden im nächsten vier Wochen Zyklus verbraten.

    Für mich nutzlos, weil ich da wieder daheim im WLAN bin und keine Daten mehr brauche.

    Daher war in meinem Fall die Erhöhung des Tarifs auf die Höhe der Mindestaufladung (15.-) durchaus sinnvoll.


    Es ist wie in einer Disco, wo man beim Eintritt einen Verzehrgutschein kaufen muss, den man ja auch lieber komplett versäuft, als dass man ihn verfallen lasst ;)

    Danke, dort lese ich:


    ...Prepaid-Tarife und deren Optionen buchen sich nach Ablauf der vier Wochen automatisch neu (bei ausreichendem Guthaben), solange sie nicht gekündigt oder gewechselt werden...


    - also ist es so wie bei Magenta, was auf dem Prepaid ist wird abgebucht bis es leer ist.

    Bei meinem Magenta Prepaid habe ich daher aufgestockt vom 10.- Prepaid auf den 15.- Prepaid, weil der auch mehr Volumen hat und ich da nicht 5.- verschwende.


    OK alles klar danke!

    Danke für die Antwort!

    Das klingt gut!


    Aufladen muss ich aber immer mindestens 15.- Euro, oder?


    Wird das dann so wie bei den MagentaMobil Prepaid Verträgen auch anteilig gebucht?

    Also werden die 5.- Euro, die ich bei einer Aufladung übrig habe (Prepaid Allnet L kostet ja nur 10.- im Monat) im nächsten Monat dann für dessen erste zwei Wochen dann eingesetzt?

    Also bekäme ich mit einer Mindestaufladung immer 6 Wochen aktiviert?


    Mein Anwendungsfall ist der, dass ich nur gelegentlich mal Daten brauche, nie 6 Wochen am Stück, höchstens 2 (im Urlaub). Dann wären 5.- von der Prepaid Einzahlung für mich vermutlich immer unnötig.


    Danke...


    EDIT: halt, Prepaid Allnet L kostet ja 15.- im Monat, dann ist es zwar egal, aber es interessiert mich dennoch, ob anteilig abgebucht würde wenn mehr eingezahlt wird...

    Hallo,

    wie kann ich einen Prepaid L Vertrag abschließen OHNE einen Bankeinzug zu gewähren?

    Ich meine, Prepaid und Bankeinzug passt ja nicht gerade gut zusammen ;)

    Auf der Webseite von Congstar sehe ich allerdings nur Bankeinzug als Zahlungsmöglichkeit beim Abschluss eines Prepaid Vertrages.


    Gilt das nur für die 10.- Bereitstellungsgebühr?


    Kann ich danach, so wie bei Prepaid üblich, selbst bestimmen, wann und wie viel ich auflade?


    Ich suche eine Prepaid SIM, die ich nur gelegentlich nutzen will und auch nur dann aufzuladen brauche.

    Falls das mit Congstar Prepaid Allnet L ginge, wie lange bleibt die SIM gültig, wenn ich sie NICHT auflade?


    Danke für Antworten.

    Gruß franc