Die Aussage jedoch, dass "Congstar für die Datennutzung nicht zu gebrauchen" ist, ist auf jeden Fall falsch. Die mobilen Datenverbindungen werden über das 2G- und 3G-Netz der deutschen Telekom realisiert und erlauben je nach Tarif und Datenoption Verbindungsgeschwindigkeiten von bis zu max. 42Mbit/s im Download. Mich würde es daher auch sehr verwundern, wenn eine-/r unserer MitarbeiterInnen eine solche Aussage getätigt hätte. Die Netzabdeckung hat in der Tat regionale Unterschiede und auch Ausfälle lassen sich leider nie ganz auszuschließen, dennoch ist die Datennutzung bei congstar in der Regel sogar sehr gut zu gebrauchen. Andernfalls wäre congstar auch wohl kaum zum sechsten mal in Folge zum Mobilfunkanbieter des Jahres gewählt worden.
Lieber Gerrit, ich weiß, Du musst als Congstar-Mitarbeiter schreiben, dass das Netz gut zu gebrauchen ist.
Jeder, der die von Dir freundlicherweise verlinkte Netzabdeckungskarte aufruft, kann sich aber selbst ein Bild davon machen, wie es um die Netzabdeckung des 3G-Netzes bestellt ist (insbesondere im Vergleich zur Netzabdeckung des 4G-Netzes von dem die aktuellen Congstar Handy- und Datentarife allesamt ausgeschlossen sind).
Ich bin, mit einem mittlerweile eigentlich zu teuren Alt-Tarif von Congstar ausgestattet ("inoffizielles" LTE und so, Du verstehst), kürzlich von einem Handy ohne LTE Band 20 auf ein Gerät mit LTE Band 20 gewechselt. Schon das war eine sagenhafte Steigerung der Netzqualität. Ich hab Congstar jahrelang als gute und günstige Alternative zu anderen Anbietern im Kollegen- und Bekanntenkreis beworben, nur derzeit ist mir das guten Gewissens absolut nicht mehr möglich, sobald es auch um Datennutzung geht. Ich selbst bin nur noch Dank des o.g. Altvertrags aktiver Kunde bei Congstar, wobei sich der Tarif langsam aber sicher nicht mehr rechnet.
Zur Auszeichnung als "Mobilfunkanbieter des Jahres": Die werte Leserschaft der Zeitschrift Connect hat es seinerzeit auch geschafft, das Nokia 6230 zum "Business-Handy des Jahres" zu wählen. Ein Gerät, bei dem man noch nicht mal die Kontakte nach Nachnamen sortieren konnte, sondern ausschließlich nach Vornamen - für den Schulhof total angebracht, sicherlich aber nicht für Geschäftskunden). Mich persönlich wundert bei diesem Blatt (bzw. dessen Lesern) folglich gar nichts mehr.
Gruß Ulf