Beiträge von Dalepadi

    Beitrag editieren geht wohl nicht mehr nach so lange Zeit?


    Egal.


    Hier die Antwort vom Support Team:



    Zitat

    vielen Dank für Ihre Rückmeldung und die Bestätigung, dass Sie das mTAN Verfahren über die Postbank wieder nutzen können.Wir haben mittlerweile vom Netzbetreiber E-Plus die Rückmeldung erhalten, dass das Routing für Ihre Rufnummer bereinigt wurde.


    Bei einem netzübergreifenden Wechsel kann es zu Fehlern innerhalb der Portierung kommen, so dass bei Einzelfällen Übertragungsfehler vorkommen können.

    Es funktioniert. Woran es lag, kann ich noch nicht sagen.


    Der Support hat mich angeschrieben und vermutet, dass es mit einem Sim-bzw. Netlock zusammenhängt. Ich habe die SIM Karte in ein anderes Handy ohne Simlock eingelegt, jedoch ohne Erfolg.


    Nachdem ich dem Support dann nochmals darum gebeten habe, tätig zu werden, da ich alle Fehlerquellen auf meiner Seite ausgeschlossen habe, hat er meinen alten Netzbetreiber gebeten, das Routing zu prüfen.


    Bislang fehlt mir die Antwort, jedoch habe ich testweise versucht, eine mTan zu empfangen und diesmal mit Erfolg.


    Wenn also jemand das selbe Problem mit der Postbank nach Portierung der Rufnummer hat, sollen zunächst alle von mir oben beschrieben Schritte durchgehen um einen Userfehler auszuschließen. Wenn man dann mit dem Support in Kontakt tritt, kann man gerne auf diesen Thread verweisen.


    Mein Dank an alle Beteiligten. :thumbup:

    Hallo Kim!


    Vielen Dank dafür.


    Kleine Ergänzung vom alten Anbieter

    Zitat

    "Gerne informieren wir Sie, dass bei der Rufnummernmitnahme keinerlei Probleme aufgekommen sind. Bitte wenden Sie sich zur Klärung direkt an Ihren neuen Anbieter."

    Diese Antwort habe ich auf die Frage, ob bei der Portierung von Seiten Simyos irgendwas nicht korrekt gelaufen sei.


    Wäre doch gelacht, wenn wir für das Problem keine Lösung finden würden. :thumbup:

    Also die Postbank schiebt den schwarzen Peter auf die Portierung. Die mTan SMS gehören zu den sogn. Mehrwertdiensten welche bei der Portierung gerne mal nicht freigeschaltet werden.


    Die MItarbeiterin sprang auch direkt auf die Portierung an, es würde daran liegen.


    Wie bekomme ich denn den Portierungsauftrag geprüft um zu schauen, wo der Hase im Pfeffer liegt?

    Hallo Fynn,


    Andere SMS kann ich empfangen.


    Beide Parteien sind hier nach eigenem bekunden nicht verantwortlich. Der Kunde ist der Doofe.


    Die Postbank verschickt die SMS. Congstar erhält diese nicht.
    Gibt es noch zwischen Sender und Empfänger eine dritte Stelle, welche die Nachricht zurückhält? Daten verschwinden doch nicht so einfach.

    Das wurde auch schon versucht.
    Das Problem ist hier auch, dass zur Bestätigung der Nummer eine Sms geschickt wird, welche auch nicht ankommt.
    Erst nach der Sms könnte ich den Prozess fortsetzen.
    Behelfsweise habe ich jetzt eine andere Nummer aktiviert, aber ein Dauerzustand kann das ja nicht sein.


    Ich habe ein Problem, welches hier und hier im Forum einige wenige Mal aufgetaucht ist, aber nicht abschliessend geklärt wurde. Die mTan der Postbank kommen nicht an.


    Ich nutze seit heute den Prepaid Tarif und habe meine Nummer von Simyo portieren lassen.

    Avira Antivir habe ich testweise deinstalliert. Andere SMS kommen an.




    Ausschliessen kann ich auch das Handy, denn auch ein Wechsel der SIM Karte in ein anderes Handy führt nicht zum Erfolg.
    Ich gehe mal davon aus, dass alle Interesse an einer Lösung haben. Da nur wenige Leute von dem Problem betroffen sind, müsste man doch einfach herausfinden, wo die Gemeinsamkeit liegt.
    1. Postbank Kunde2. mTan Verfahren3. Rufnummer zu Congstar portiert4. Vorher in einem anderen Netz (Simyo zu Congstar)
    Man wird wohl auch unterstellen, dass der Fehler eher bei Congstar als bei der Postbank zu suchen ist, denn vorher hat das mTan Verfahren einwandfrei funktioniert.
    Wer noch betroffen ist, soll sich bitte melden und die Facts (s.o.) nennen. Wahrscheinlich finden wir so eine Lösung.
    1. Vermutung: Die mTAn ist keine normale SMS. Unter normal verstehe ich Sender -> Empfänger. Also müsste hier Sender -> Authentifizierung -> Empfänger passieren.
    2. Vermutung: Bei der Portierung läuft irgendwas schief. Der alte Anbieter leitete die SMS einfach weiter und bei mTan funktioniert das auch Sicherheitsgründen nicht.
    Meine Hoffnung: Entweder haben andere Betroffene einfach aufgegeben oder das Problem hat sich von selbst erledigt.
    Für weitere Infos wäre ich echt dankbar
    Gruß
    Patrick